FX5950Ultra: Komisches pfeifen unter Last

chriskool

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
456
Hi,
Hab dank der Hilfen im Linux Forum die Graka zum Laufen gebracht. Wenn ich jedoch jetzt zum Beispiel TuxRacer starte, fängt es aus meinem PC an zu pfeifen (+Schleifgeräusche). Es reicht aber schon, wenn ich glxgears (ganz simpler benchmark) oder nen 3D-Schreensaver starte, immer diese Geräusche. Bei Tuxracer ging das ganze sogar soweit, dass der PC sich einfach abgeschaltet hat.
Meine Frage jetzt, ob das definitiv an der Graka liegt oder vielleicht auch das NT (350W HEC; lief mit ner Radeon 9800Pro) überlastet ist? Weil der laute Lüfter ja hauptsächlich bei den FX5800 vorkam.

Gruß
Chris
 
Es ist echt komisch, sobald ich das betreffende Fenster wieder geschlossen habe, hört das pfeifen auf -sofort-.
Wenn es am Lüfter liegen würde, würde es doch noch kurze Zeit dauern, bis der wieder langsamer dreht, oder?
 
Also ich habe mal gehört das sind diese Ramdac wandler die das Digitale ´Signal umwandeln in Analog für den Monitor.

Und dort kommt das pfeifen her aber die abstürze kommen von etwas anderem.
 
Ich habe meinen TFT aber per DVI angeschlossen, da wird doch dann nix umgewandelt, oder?
 
Ja eigentlich nicht also ich kann dir da auch nicht weiter helfen ,hast du dir die Karte unter vollast mal richtig angesehen und gehört vieleicht kannst du ausmachen von welchem Bauteil dieses Geräuch kommt.
 
Habe ne 5900ULTRA und ein gedämpftes chieftecgehäuse höre die garnicht auch unter last nicht.

Welchen Hersteller hast du denn.
 
Das liegt wahrscheinlich nicht am Lüfter. Irgendein Kondensator pfeift da wohl. Tausche die Karte um.
 
Mummins schrieb:
Das liegt wahrscheinlich nicht am Lüfter. Irgendein Kondensator pfeift da wohl. Tausche die Karte um.
Hab ich mir auch gedacht, aber ein Kondensator wird doch nicht bloß im 3D-Modus pfeifen?
Edit: @sapphire: Was meinst du?
 
Als Wakü ausgelaufen ist hatte meine 9800pro danach 1 woche lang auch son akck pfeiff geräuch das aber wieder wegging !
 
Hast du über dem Lüfter eigentlich ein Gitter wegen Staubschutz?Bei mir war es genauso,als ich das Gitter leicht gedrückt hatte war das geräusch wieder weg!!
 
Wäre möglich, dass ihr hier alle von dem bekannten Geräuschbug sprecht, den prak. jede FX hat! Meine 5900er hat auch solche Sympthome, dass die Karte so komisch zu surren beginnt!
Versuch doch bitte mal, die von mir angehängte ZOIP zu extrahieren, und starte mal die Datei "Surra"! (keine Angst ist kein Virus oder was, ist nur ein Test!)
Wenn beim ausführen dieser Datei dass Surren deutlich zu hören ist, dann ist dass der besagte "Geräuchbug", den mal leider NICHT beheben kann!

Twist
 

Anhänge

  • Surra.zip
    154 Bytes · Aufrufe: 151
Sorry, kann die Datei leider nicht ausführen, da ich z.Z. kein Windows installiert habe und das auch nicht installieren kann. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das Pfeifen in dieser Lautstärke in Ordnung ist. Und das der PC aus geht ist denke ich auch nicht normal :D
Hab grad ne Mail von dem Onlineshop bekommen, die meinen, dass die Stromversorgung zu schwach wäre (Was auch für das abschalten sprechen würde).

Ich werd vielleicht mal in den nächsten Tagen bei nem lokalen PC-Händler vorbeischauen.
 
Zurück
Oben