Wie beim Booten Betriebssystem wählen?

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich habe drei Festplatten installiert. Auf der einen läuft Windows Vista, auf eine andere wird jetzt Windows 7 installiert. Wie kann ich es einrichten, dass mich der PC vor dem Bootvorgang fragt, von welcher Platte er booten soll bzw. welches Betriebssystem er booten soll?
 
Normalerweise erkennt das Windows automatisch. Sprich du installierst Windows Vista und dann Windows 7. Dann erkennt 7 Vista und stellt den Bootloader passend ein.

Andere möglichkeit wäre msconfig und dort dann Boot.ini und per Hand anpassen
 
Da ich das noch nie hatte, rate ich einfach mal:
Du legst im Bios keine deiner Festplatten als Bootlaufwerk fest.
Daher müsste dich dein Bios jedes Mal fragen, von welchem Laufwerk er aus starten kann.

Ob das aber so funktioniert und wie du das einstellen kannst, weiß ich nicht.
Wühl dich mal durch dein Bios.
Wenn was schief läuft, kannst du es immer noch auf Werkseinstellungen reseten....
 
Einfach Win7 auf die 3. Platte installieren, da wird automatisch der Bootmanager eigerichtet. Der erkennt das eine Windowsversion bereits vorhanden ist.

Wenn Du alles fertig installiert hast und bootest zeigt er dir and von was er booten soll.
 
Zurück
Oben