Automatisches WinUpdate ist hartnäckig

Sherman123

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
12.337
Habe das automatische Windows Update ausgeschalten, außerdem verwende ich die neuerste Version von XP-Antispy.

Da mein Rechner die letzten 2 Wochen auf diversen LANs war, konnte ich noch keine Windows Updates aufspielen.

Mit Netlimiter konnte ich jedoch einen eindeutigen Transfer feststellen.
Microsoft limitierte den versteckten und ungewollten Download auf <1 kb/s.
Meine Standleitung sollte aber wesentlich mehr zulassen.

Im Anhang befindet sich ein Beweis Foto.


Freunde grübelt über das!!
 
Zuletzt bearbeitet:
xboxler schrieb:
microdoof oder ein andere prob
*andiestirnschlag*
Dazu sag ich mal nichts.

Schon mal genau hingeschaut? Die Trafficproduzierende Datei heisst nicht
winupdate sondern winudate. Schon mal das System nach Viren und Trojaner
untersucht? Das wäre das naheliegendste, denn die Datei scheint recht
verdächtig zu sein.

/edit
@xboxler
Vielleicht schaust du dir mal das hier an!
Das erspart dir so peinliche Auftritte, wie im Anhang zu sehen ist.
:lol:
 

Anhänge

  • karma.png
    karma.png
    9,7 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einer Firewall um ungewünschten Programmen den Traffic nicht zu erlauben? Kann die Sygate nur wärmstens empfehlen.
 
Mein PC sollte eigentlich geschuetzt sein. Mir ist zuerst gar nicht aufgefallen, dass die Anwendung winudate.exe heißt. :D
Normalerweise verwende ich Antivir. Habe aber von einem Freund avast bekommen. Dieser soll ziehmlich gut sein - behauptet er. Beeindruckt hat mich der Virenscanner bis jetzt nur mit seiner extrem langsamen Scangeschwindigkeit.
Ich glaube ich werde in Zukunft wieder auf Kaspersky setzen. Ich wurde noch nie von dem Russen entäuscht. ;)
Vielen Dank. Was auch immer es war, ich habe es per Task Manager schon vor einer halben Stunde gekillt. :p


PS: Neuseeland war eine der besten Dinge die ich in meinem Leben gemacht habe.
 
wobei ich net verstehe wieso soviele leute das automatische update abschalten.
ist wohl eine der sinnvollsten funktionen in windows.
so hat man jederzeit die aktuellsten updates drauf.

solch eine unktion sollte sich net abschalten lassen. dann gäbs auch keine probs mit sasser, blaster und co.
 
Naja nur sehr viele User (ich gehöre dazu) haben berechtigte Bedenken bezüglich der Datensicherheit: Es lässt sich nicht 100%ig feststellen welche, evt. auch persönliche, Daten beim Windowsupdate übertragen werden. Ich persönlich halte Windowsupdate für Spyware und lade mir alle Patches einzeln als exe-files.
 
naja, aber schon ein ziemlicher zeitaufwand. und selbst wenn ms persönliche daten überträgt, wie sollen die das denn auswerten ? so ziemlich jeder nutzt windows, da fallen sehr viele daten an.

erstmal hat ms dadurch dann enormen traffic und brauch zudem noch sehr sehr viel speicherplatz.
dann muss man des ganze auswerten. glaube kaum das denen soetwas was bringen würde.

und auch wenn sie ausspionieren, so schlimm ist das auch net. dann bekommt man eben mehr werbung die zu einem passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht prinzipiell darum, dass das WindowsUpdate quasi eine "BlackBox" ist - welche Daten übertragen werden, kann ich nicht überprüfen. Das Ganze läuft ab ohne dass ich irgendeine Kontrolle darüber habe welche Daten übertragen werden.

Und so zeitaufwendig ist das einzelne Runterladen der Patches nicht - es gibt genug Computerseiten (CB, Pcwelt etc.) die sofort darüber berichten wenn ein neuer Patch erschienen ist - dann lad ich den runter, installier den und fertig. Das dauert grade mal ein paar Minuten. Dafür hab ich aber die volle Kontrolle darüber, was auf meinem System gemacht wird.
 
Ich habe meine winupdate auch eingeschaltet. Ich habe nichts zu befürchten und deswegen ist das Teil auch an. Ich habe keine Lust immer die einzelnen .exe files zu laden und dann noch zu installieren.
Wenn MS ein System ausspionieren möchte, dann schaffen sie das auch..fast egal welche Sicherheitsmassnahmen man getroffen hat.
Aber ich denke wíe die anderen, der Aufwand wäre einfach viel zu gross, mit der Auswertung usw.

Aber es ist natürlich jedem selber überlassen ob es an oder aus macht, nur sollte das System gepflegt werden, das sich die Sasser und Co Geschichte nicht ganz so heftig verbreitet. Vieleicht sind es das nächste mal Schlimmere Würmer, wer weis das schon ;)
 
User1024 schrieb:
Es geht prinzipiell darum, dass das WindowsUpdate quasi eine "BlackBox" ist - welche Daten übertragen werden, kann ich nicht überprüfen. Das Ganze läuft ab ohne dass ich irgendeine Kontrolle darüber habe welche Daten übertragen werden.
wie gesagt, halte ich für nicht weiters tragisch, ist aber ansichtssache.

Und so zeitaufwendig ist das einzelne Runterladen der Patches nicht - es gibt genug Computerseiten (CB, Pcwelt etc.) die sofort darüber berichten wenn ein neuer Patch erschienen ist - dann lad ich den runter, installier den und fertig. Das dauert grade mal ein paar Minuten. Dafür hab ich aber die volle Kontrolle darüber, was auf meinem System gemacht wird.
naja, ich hätte keine lust jeden tag erstmal paar minuten zu opfern um patches zu ziehen. denn mein windowsupdate meldet sich jeden tag mit mindestens einem neuen update.

wäre mir viel zu aufwendig, habs lieber bequem.
 
naja, ich hätte keine lust jeden tag erstmal paar minuten zu opfern um patches zu ziehen. denn mein windowsupdate meldet sich jeden tag mit mindestens einem neuen update.
Also dass jeden Tag neue Patches veröffentlich werden, stimmt nicht. Patch-Day ist jeden zweiten Dienstag im Monat und ansonsten wird auf wichtige Patches ja auch immer in allen Medien hingewiesen.
 
User1024 schrieb:
Also dass jeden Tag neue Patches veröffentlich werden, stimmt nicht. Patch-Day ist jeden zweiten Dienstag im Monat und ansonsten wird auf wichtige Patches ja auch immer in allen Medien hingewiesen.
also bei mir meldet sich des so ziemlich jeden tag mit nem neuen update, mal wichtig mal nicht. ich fidne man sollte nichtnur die wichtigen installieren
 
Wenn Du mit Antispy den Taskplaner deaktiviert hast, kannst Du keine Updates ausführen lassen.
 
werkam schrieb:
Wenn Du mit Antispy den Taskplaner deaktiviert hast, kannst Du keine Updates ausführen lassen.
das wäre mir aber neu. ich hab den deaktiviert und kann trotzdem automatische updates machen.
 
Das automatische Update ist auch unabhängig vom Taskplaner.
 
Zurück
Oben