GPU-Kühler Kaufempfehlung: 9800GTX+

Schlauch95

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
48
Hallo Base,
Mein Aktueller Standartkühler für meine 9800GTX+ ist, wie ich finde zu laut.

Könnt ihr mir einen möglichst leise und effizienten Kühler vorschlagen?

Danke Laurenz!
 
Die 9800 gtx+, die ich bis vor einem Jahr im System hatte, wurde mit einem platzsparenden Scythe Musashi gut und leise gekühlt.

Upps, da war jemand schneller
 
der musashi si viel zu teuer ...

lieber ne arctic cooling s1 rev. 2 ... kostet nix und is genauso gut ...
 
soll ich da noch kühler drauf klatschen oder reicht passiv?
 
Ich verstehe Deine Frage so, dass Du wissen willst, ob man eine 9800 GTX+ mit einem Accelero S1 passiv kühlen kann oder ein Lüfter montiert werden sollte.

Meine Antwort: Ich habe zwar noch keinen Accelero S1 verbaut, kann mir jedoch kaum vorstellen, dass er ausreicht, um eine 9800 GTX+ passiv zu kühlen. Ich würde, wenn es denn der Accelero sein soll, mit Kabelbindern einen 120-mm-Lüfter auf dem Kühlkörper befestigen. Den Lüfter kann man dann ja langsam und somit leise rotieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort: Ich habe zwar noch keinen Accelero S1 verbaut, kann mir jedoch kaum vorstellen, dass er ausreicht, um eine 9800 GTX+ passiv zu kühlen. Ich würde, wenn es denn der Accelero sein soll, mit Kabelbindern einen 120-mm-Lüfter auf dem Kühlkörper befestigen. Den Lüfter kann man dann ja langsam und somit leise rotieren lassen.

Für das Geld kann man sich aber dann auch einen Musashi kaufen. Und der ist wirklich leise wenn die Lüfter auf der untersten Stufe geregelt werden.

Hab ihn selbst bei mir auf einer Radeon 4870 verbaut, läuft wie gesagt auf der untersten Stufe und ist nicht hörbar.

Wobei ich von passiv Betrieb abraten würde.
 
also ich hab n
thermalright T-rad² mit 2 Noiseblocker BlackSilent Fan XE2 92er lüftern auf meiner Asus 9800gtx+ Dark knight edition und momentan hab ich se bei 35° im idle und so um die 60°unter last ,jedoch geht die karte nicht über 60° hinaus sondern durchschnittlich bei 55°.

Also kann ich dir den kühler nur empfehlen,is jedoch auch teuer,aber auch sehr flach :p
 
Schlauch95....anstatt über meinen hinweis einfach hinweg zu gehen könntest du es doch mal ausprobieren...mittels rivatuner oder MSI AfterBurner (geht auch bei nicht MSIs) die Temperatur der GraKa überprüfen, falls sich diese nicht im roten bereich befindet kannst du den lüfter runterregeln.
Deine Temperatur wird sich wahrscheinlich bei so 70°C befinden...dreh den lüfter mal um paar % nach unten und achte darauf das die GraKa nicht wärmer als 85°C wird...dann haste noch genug reserve für den sommer
 
joa.. Rivatuner versteh ich leider nicht, aber vielleciht kannst du mir ja sagen was ich zu machen habe ;)
Danke!
 
Zurück
Oben