Ersatz für eine Gainward 8800GT 512MB

RickMan

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
40
Hallo Technikfreunde,

hat vielleicht einer von euch einen gescheiten Vorschlag für mich,
mit welcher neuen Karte ich meine alte 8800GT austauschen kann?
Mittlerweile (seit 2Jahren) ist mir die Karte einfach zu laut und langsam
geworden.

Bin total überfragt, hab mich seit fast 1,5 Jahren fast nicht mehr mit
Hardware beschäftigt.

Lohnt sich eine GTX460? Hab mir den Test auf Computerbase.de durchgelesen
und fand diese passend.

Nur funktioniert es mit einem angestaubten System:

E6750
2 GB RAM
ABIT P5 (oder 7), ich weiß es nicht mehr so genau
Hab kein Extrakühler auf der Graka
WinXP
 
Ich denke, nur die Graka alleine aufrüsten wird nicht reichen. Du solltest CPU, Mainboard und dann leider auch DDR3 mit aufrüsten. Die alte Hardware verkaufen, die bringt noch gut Geld.

Ich habe ebenfalls noch eine 8800GT 512MB, Intel DualCore 3,4Ghz, aber 6GB DDR2. Ich warte auf die AMD/ATi HD6000'er Serie und dazu einen Intel SandyBridge, die Anfang Januar kommen.
 
GTX 460 ist sehr gut.

Wenn du noch etwas wartest wird die GTX 460 billiger bzw. die HD 6870 und HD 6850 kommen.
 
Ist ne ganz gute Karte, nur für dein System etwas überdimensioniert!
Wenn du das in naher Zukunft auch aufrüsten willst, sollte dem Kauf nix im wege stehen ;)
Sonst bei ebay.de vllt ne nVidia GTX260 oder AMD 5750/5770!
 
Mach dir noch 2gb ram dazu dann passt die 460 ;)
 
Ich würde Dir auch raten, zumindest die morgen erscheinenden Tests zu den neuesten AMD (ATI gibt es nicht mehr) Grafikkartengenerationen 6850/6870 abzuwarten. Dann wirst Du sehen, ob diese Grafikkarten einen Fortschritt darstellen. Nicht dass Du Dich morgen ärgerst... :evillol:
 
warte nur noch bis morgen. Dann gibt es den Test zu den neuen AMDs 6850 und 6870 und entscheide dich dann.
Ich besitze auch noch eine 8800gt und hatte nun lange eine 5770 im Blick. Zurzeit purzeln aber die Preise der 460er, das ist wirklich wahnsinn.^^
Ich werde mir 460 768mb vs 460 1gb vs AMD 6850 näher anschauen.

Bei deinem System würde ich zwischen der 5770 und der kleineren 460er wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die ganzen Antworten. Ich habe auch die Befürchtung,
die GTX oder euer ATI Vorschlag ist zu übertrieben. Auf der anderen
Seite, will ich zur Zeit nicht mehr Kosten in mein System stecken.
Mir würde der Performanceschub durch die neue Ersatzkarte schon reichen.
So viel Verlust wirds ja auch nicht sein, oder?

Wichtig auch das der lärmende verbaute Kühler der 8800 mir dann nicht mehr
auf den Keks geht. Eilig hab ich es eigentlich nicht. So bis Ende der ersten Novemberwoche
wollte ich eine neue Karte verbaut haben.

Wenn ich mein RAM auf ins System knalle, geht das doch mit WinXP 32-Bit nicht, oder?
Also mein OS werde ich nicht wechsel, dafür bin ich einfach zu verwachsen mit XP,
auch wenn es wahrscheinlich langsam in die Mottenkiste gehört.

DDR 3 geht auf dem Abit Board meine ich nicht, weil dafür zu alt.:(

Netzteil ist ein bequiet straight power 400 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ne 5770 für 100 €, sparst geld und sie paßt gut. so aknnst du deinen rechner noch 1 jahr locker weiternutzen.
 
und der E6750 sollte sich bis 3,6 Ghz takten lassen, damit siehts auch wieder besser aus
 
Takt äuft bei 3,2 zur Zeit stabil. Ich hatte ihn mit nem Coolermaster HyperTX 2 mal bei 3,4 oder 3,6, aber das hat ihm nicht gefallen oder ich hab irgenwas falsch gemacht. :(

100 EUR ist ja keine Investition. Neue Titel kann ich eigentlich immer noch mit hohen Einstellungen bei 1280 oder 1380 spielen ohne das die Karte versackt. Nur das Innenleben wird nach einiger Zeit etwas heiß. Über 60 Grad wirds aber nie. Hab als Gehäuse ein Antec P182.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musstest vielleicht mehr Spannung draufhauen. Solltest aber die Temperaturen dabei beachten. Die sollten mit Prime95 nicht über 70°C gehen
 
Welchen FSB sollte ich nehmen? Zur Zeit habe ich 16x200MHz mit Taktung 2667MHz.

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz, 3200 MHz

Achso, natürlich erstmal vielen Dank für die ganzen Meldungen auf meine Frage.
Deswegen mag ich dieses Forum/Board. Da wird mir geholfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB Ram sind trotzdem Pflicht. Dazu würde ich eine GTX460 mit 768MiB Ram kaufen. Je nachdem, was es in den nächsten Tagen so um den Dreh bei 120 Euro zu kaufen gibt.
 
Jo, wenn man dem Link Glauben schenken darf schaut die HD6850 nett aus. Hoffentlich gehen die Preise nicht wieder in Richtung 180 Euro sondern eher in Richtung 150. Für mich dürfte es aber ohnehin sinnfrei sein, zu wechseln. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Kauf der HD 6850 nach dem geänderen Computerbase Test als Ersatzkarte für mein System immernoch?
 
Zurück
Oben