Entscheidungshilfe bei Notebook erwünscht

Michomel

Ensign
Registriert
Juli 2001
Beiträge
148
Hallo zusammen :)

Ich möchte mir endlich ein neues Notebook zulegen und stehe nun vor folgender Auswahl:

1. Notebook:
CPU: Intel® Pentium 4® 3,0 GHz
FSB800 / 1MB Cache Prescott
Display: 17" WXGA (1440x900)
max. 16.7Mio Farben / Aktiv Matrix TFT-Farbdisplay
RAM: 512 MB DDR RAM
(PC400 / DDR- 3200 /1 Module)
Festplatte: 80GB HDD 4200rpm 2MB
Cache Ultra-DMA
Raid 0 und 1 wird unterstützt!
Grafikkarte: 256 MB ATI Radeon Mobility 9700 (M11-P),
Laufwerk: 4x DVD +/- Brenner
24x CD lesen, 8x DVD lesen, 16x CD-R schreiben, 10x CD-RW schreiben,
4x DVD±R schreiben, 2x DVD±RW schreiben
7in1 Card Reader
Anschlüsse:
- RJ-11 Buchse für Modem
- RJ-45 Buchse für Netzwerk
- Audio Ausgang 3.5mm Klinke (SPDIF)
- Mikrofon Eingang 3.5mm Klinke
- Kopfhörerausgang
- PCMCIA für Typ II (unterstützt Cardbus)
- 3x USB 2.0
- Seriell (9-Polig)
- PS/2-Anschluss
- IEEE 1394 Firewire
- Parallel (unterstützt SPP/ECP/EPP)
- S-Video Buchse für TV-Out
- DVI-Ausgang für externen Monitor inkl. VGA Adapter
- 56k V.90/V.92 Fax-/Daten-Softmodem
- 10/100/1000 Ethernet LAN Netzwerkanschluss
- Infrarot-Schnittstelle SIR/FIR IrDA V1.1
Akku: 4400mAh - intern und austauschbar ~ 1,5 Stunden Laufzeit
Software: Nero Burning Rom, Power DVD
Zubehör: Netzteil + Kabel; Handbuch; Treiber CD; Akku; 17" Tasche!

2. Notebook:
Prozessor: Intel® Pentium 4®
3,2 GHz 512KB Cache = 3200MHz
FSB 800
Display: 17" WXGA (1440x900)
max. 16.7Mio Farben / Aktiv Matrix TFT-Farbdisplay
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR RAM
PC400 / DDR- 3200 /2 Module / 2 Speicherbänke
Festplatte: 80GB HDD 5400rpm 8MB Cache Ultra-DMA
Grafikkarte: 128 MB ATI Radeon Mobility 9600 (M10-P),
AGP 8x; 128 Bit 2D/3D-Grafikbeschleuniger, Full DirectX 9 Support
Laufwerk: 4x DVD +/- Brenner / 6in1 Card Reader
24x CD lesen, 8x DVD lesen, 16x CD-R schreiben, 10x CD-RW schreiben,
4x DVD±R schreiben, 2x DVD±RW schreiben
Anschlüsse:
1x PS/2,
1x Parallel,
1x Seriell,
2x USB 2.0,
IrDA,
VGA,
TV-Out,
1x IEEE1394,
S/PDIF,
1x Speaker-out,
1x microphone;
PCMCIA: 1x Typ II,
56k Modem,
1 GB LAN
- Intel Pro / Wireless Lan 2100B
- Bluetooth Module intern
Sound: AC97 2.0 3D Stereo Sound System Sound Blaster Pro kompatibel
4 eingebaute Stereo-Lautsprecher
Akku: 48Watt - intern und austauschbar ~ 1,5 Stunden Laufzeit
Intelligenter, wiederaufladbarer Lithium-Ionen Smartakku
Software: Nero Burning Rom, Power DVD
Zubehör: Netzteil + Kabel; Handbuch; Treiber CD; Akku; 17" Tasche!

Wichtig ist mir vor allem eine gute Spielperformance.

Wenn ich mal von der Grafikkarte absehe würde mir das zweite Notebook schon alleine wegen der Festplatte, dem etwas schnelleren Prozessor und dem RAM zusagen. Habe schon angefragt ob das zweite Notebook mit der 256 MB ATI Radeon Mobility 9700 (M11-P) zu haben ist, habe aber darauf noch keine Antwort bekommen.

Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung dazu kundtun könntet, preislich liegt das zweite Notebook 30 Euro über dem ersten.

Vielen Dank schonmal.


MfG
 
Würde das zweite nehmen, das erste hat einen Prescott und der wird sehr heiß und ist damit sehr schwer zu kühlen, damit könntest du schnell probleme bekommen.
 
Eigentlich keines von beiden, kauf Dir lieber ein Centrino Notebook, da hast Du wesentlich längere Akku Laufzeiten (bis zu 4-5 Std.).

http://www.acer.de/acereuro/page4.d...roupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=1638066316
Aspire 2026WLMi
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 755 2.0GHz (2M) Prozessor, Microsoft® Windows® XP Home Edition, Intel® 855GME Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG (802.11g), 15.4" WXGA TFT Display, ATI® Mobility Radeon® 9700 mit dezidierten 128MB VRAM, 60GB HDD, 512MB (2*256)DDR, 56Kbps Modem, 10/100/1000 LAN Adapter 802.11g, DVD-Supermulti, Li-Ion Batterie
LX.A2505.046

Aspire 2026WLMi
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 755 2.0GHz Prozessor 2MB L2 Cache, Microsoft® Windows® XP Home Edition, Intel® 855GME Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG (802.11g), 15.4" WXGA TFT Display, ATI® Mobility Radeon® 9700 mit dezidierten 128MB VRAM, 80GB HDD, 512MB (2*256)DDR, 56Kbps Modem, 10/100/1000 LAN Adapter 802.11g, DVD-Supermulti, Li-Ion Batterie
LX.A2505.088

Aspire 2026WLMi
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 755 2.0GHz (2M) Prozessor, Microsoft® Windows® XP Professional Edition, Intel® 855GME Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG (802.11g), 15.4" WXGA TFT Display, ATI® Mobility Radeon® 9700 mit dezidierten 128MB VRAM, 60GB HDD, 512MB (2*256)DDR, 56Kbps Modem, 10/100/1000 LAN Adapter 802.11g, DVD-Supermulti, Li-Ion Batterie
LX.A2506.009

Aspire 2026WLMi
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 755 2.0GHz Prozessor 2MB L2 Cache, Microsoft® Windows® XP Professional Edition, Intel® 855GME Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG (802.11g), 15.4" WXGA TFT Display, ATI® Mobility Radeon® 9700 mit dezidierten 128MB VRAM, 80GB HDD, 512MB (2*256)DDR, 56Kbps Modem, 10/100/1000 LAN Adapter 802.11g, DVD-Supermulti, Li-Ion Batterie
LX.A2506.024
 
Von deiner Auswahl würde ich das Zweite nehmen, mehr Arbeitsspeicher, größere Festplatte usw.

Allerdings kann ich mich nur Gonzo anschliessen und dir zu einem Centrino Notebook raten. Denn für 1,5 Stunden Akkulaufzeit lohnt sich ein Notebook ja schon fast nicht mehr.

-Matrix-
 
Gonzo71 schrieb:
Eigentlich keines von beiden, kauf Dir lieber ein Centrino Notebook, da hast Du wesentlich längere Akku Laufzeiten (bis zu 4-5 Std.).

http://www.acer.de/acereuro/page4.d...roupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=1638066316

Nunja, ich reise nicht viel mit dem Gerät herum, es soll in erster Linie ein Desktop-Ersatz sein, so dass die Akku-Laufzeit nicht ausschlaggebend ist.

Und ich hätte dazu schon gerne ein 17 TFT Display, die netten Acer-Geräte haben alle nur 15,4 TFTs.

Der zweite Laptop würde in der Konfiguration wie oben beschrieben übrigens 1.769,- Euro kosten.


MfG
 
Also das erste hat ja weder WLAN noch BlueTooth, was? Dafür DVI-I, was natürlich super ist. RAM kannst ja immer noch zusätzlich reintun.
 
Michomel schrieb:
Nunja, ich reise nicht viel mit dem Gerät herum, es soll in erster Linie ein Desktop-Ersatz sein, so dass die Akku-Laufzeit nicht ausschlaggebend ist.

Und ich hätte dazu schon gerne ein 17 TFT Display, die netten Acer-Geräte haben alle nur 15,4 TFTs.
aso ok, dann wärs ja egal :)
 
@michomel
Was sind das denn für Geräte? Ich suche auch nach einem Desktop Replacement mit 17" TFT.

Allerdings habe ich bislang nur das Toshiba P20 und das Xerox Sonic Movie entdeckt. Und die liegen preislich alle drüber.

Mir ist ein leises System sehr wichtig! Irgendwelche Vorschläge?
 
TermyD schrieb:
@michomel
Was sind das denn für Geräte? Ich suche auch nach einem Desktop Replacement mit 17" TFT.

Allerdings habe ich bislang nur das Toshiba P20 und das Xerox Sonic Movie entdeckt. Und die liegen preislich alle drüber.

Mir ist ein leises System sehr wichtig! Irgendwelche Vorschläge?

http://alb-computer.de/ Haben die Seite gerade 3 Tage online. Ein Kumpel hatte über eBay was gekauft und war sehr zufrieden. Und ich muss sagen, ich kann mich da anschließen.

Die Rechner werden absolut individuell konfiguriert, ohne dass du für die Konfiguration selber Aufpreis bezahlen musst. Habe da bei anderen bekannteren Versandläden schon Sachen gehört wie "nur ab einer bestimmten Stückzahl, da der Aufwand sonst zu groß wäre", etc.

Dir werden auch z.B. von Festplatten usw. die genauen Modellnummern und Hersteller genannt und du darfst den Rechner auch selber aufrüsten ohne das die Garantie entfällt, wenn du beim Umbau fernmündlichen Support in Anspruch nimmst.

Ich habe jetzt den angebotenen Omega D87 - 3,0GHz PR (wäre der 1. Notebook, den ich im ersten Post genannt habe) mit folgender individueller Konfiguration:

- anstatt Prescott Northwood 3,0 GHz (nicht merklich langsamer, wird aber nicht so heiß)
- 1024 MB DDR RAM PC400 / DDR-3200 / 2 Module
- 2x 80GB HDD 5400rpm 8MB Cache Ultra-DMA RAID
- W-LAN, Bluetooth, Subwoofer und Webcam intern

Der Rest ist wie im Angebot. Für die abgeänderte Konfiguration müsste ich ca. 2.150,00 Euro löhnen, was meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Geräten mit der selben Ausstattung noch recht günstig ist.
 
Also ich habe mir ein Centrino-DELL gekauft, da ich viel unterwegs bin und trotzdem gute CPU und Grafikpower brauche. Bin absolut zufrieden und die Displays bei Dell gelten im Allgemeinen zu den Besten...

Ich gehe mal davon aus, dass die Desktopreplacements ähnlich gut sind.

Der Preis ist Geschmackssache, doch ich würde mir immer wieder ein Dell-Läppi
kaufen. :)
 
@Michomel

Danke für den Link! Ich habe mich mal auf der HP umgesehen, aber anscheinend läuft bei mir der Konfigurator für die NBs nicht.

Nach dieser Seite http://www.alb-computer.de/konfigurator.asp# geht es bei mir einfah nicht weiter :heul:

Ich konnte mir nur die fertig konfigurierten Omega D87 und Omega D17 ansehen. Über den Omega D57 habe ich leider nichts gefunden.

Auch gabe es nirgendwo Angaben zur Lautstärke oder dem verbauten Display :(

Hast Du dort etwas gefunden?
 
TermyD schrieb:
@Michomel

Danke für den Link! Ich habe mich mal auf der HP umgesehen, aber anscheinend läuft bei mir der Konfigurator für die NBs nicht.

Bei mir gehts auch nicht :(
Gibts noch irgendwo einen shop wo man sich die NBs auf Basis von Barebones selber konfigurieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
TermyD schrieb:
@Michomel

Danke für den Link! Ich habe mich mal auf der HP umgesehen, aber anscheinend läuft bei mir der Konfigurator für die NBs nicht.

Nach dieser Seite http://www.alb-computer.de/konfigurator.asp# geht es bei mir einfah nicht weiter :heul:

Ich konnte mir nur die fertig konfigurierten Omega D87 und Omega D17 ansehen. Über den Omega D57 habe ich leider nichts gefunden.

Auch gabe es nirgendwo Angaben zur Lautstärke oder dem verbauten Display :(

Hast Du dort etwas gefunden?

Ich habe das ganze telefonisch gemacht. Die schicken dir dann ein Angebot per Mail oder rufen dich nochmal an. Klappt prima :)

@wintermute
http://www.cyber-system.de/shop/index.html?target=p_1248.html&lang=de
Ist glaube ich das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches System. Ich komme aber bei meiner Konfiguration auf einen höheren Betrag. Außerdem muss man dort auch noch selber für den Versand aufkommen und das muss ich bei ALB-Copmuter nicht.
 
Wenn ich das richtig einschätze, verkauft ALP-Computer hier das Whitebook Clevo D470K. Das gibt es u.a. http://www.bacoc.de/index.htm.

Im Forum von chip.de gibt es einige Posts über das Clevo D470K. Leider scheint dieses NB recht warm zu werden und über die Lautstärke finde ich keine vernünftigen Angaben :(
 
TermyD schrieb:
Wenn ich das richtig einschätze, verkauft ALP-Computer hier das Whitebook Clevo D470K. Das gibt es u.a. http://www.bacoc.de/index.htm.

Im Forum von chip.de gibt es einige Posts über das Clevo D470K. Leider scheint dieses NB recht warm zu werden und über die Lautstärke finde ich keine vernünftigen Angaben :(

Stimmt. Hm... wenn ich das Notebook da so konfiguriere wie bei ALB muss ich dafür ja 2500 Euro bezahlen :o

Angaben zur Geräuschentwicklung habe ich leider auch bisher keine gefunden.
 
Uuups, ich meinte das Whitebook D870, das D470K ist das vergleichbare für den A64, sorry
 
TermyD schrieb:
Uuups, ich meinte das Whitebook D870, das D470K ist das vergleichbare für den A64, sorry

Ist schon klar ;)

Habe die Konfiguration auch mit dem D870 gemacht, bei dem D470K wird die Auswahl einer zweiten Festplatte gar nicht vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Preis hast Du völlig Recht, bei www.bacoc.de kostet das erheblich mehr. Bei cyber-system habe ich nicht nachgeschaut.

Ich finde dieses Whitebook schon sehr spannend, aber leider gibt es nirgends vernünftige Infos zur Lautstärke :(
 
Schaut Euch mal bei diesem Shop um, da habt ihr die grösste Auswahl die es gibt, könnt da Eure Notebooks konfigurieren und noch mehr! :D

http://www.notebookshop.de/main.php?section=start


Werde da auch nächsten Monat mein Notebook bestellen! :D

Mein Favorit:

Das ist er! ^^

Asus M6800N mit Mobile Intel Centrino 1,5 GHz (Banias)
2 x 512 MB Ram
ATi Redeon 9600 (64 MB Ram)
80 GB Festplatte 16 MB Cache 5.400 u./min
DVD +- RW
XP Pro Deutsch
108 MBit Wireless Lan Karte
Maus, edle Tasche usw...



Preis: 2394€ :heul:
 
Zurück
Oben