Passive Grafikkarte für 2-Monitorsystem

slaven

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
209
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche (vll.) eine neue Grafikkarte :D

Lasst mich erklären: ich betreibe aktuell eine 19- sowie einen 15-Zoll-TFT an einer passiven nVidia 8600 GTS.

Die beiden Monitore sollen demnächst zwei 24 Zoll-Geräten mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln weichen (16:10).

Macht es Sinn, sich nach einer neuen Karte umzuschauen und so die Monitore ggf. via DP verbinden zu können?

Vorraussetzung wären folgenden:

-Passiv
-Mainstream-Performance
-gespielt wird bei mir am Computer sehr selten. Und wenn läuft es auf eine Runde Portal oder Just Cause 2 hinaus. Die meiste Zeit (95%) ist es ein Computer der zum Arbeiten (Schreiben, Foto- und Videobearbeitung sowie CAD (geringer Anteil - Quadro und FireGL kommen nicht in Frage)) genutzt wird.
-max. 150 € wären gut
-Leistungsaufnahme möglichst gering (da die Maschine im Schnitt so 7h/Tag läuft)


Freue mich auf euren Input! :)

Viele Grüße,
Nils
 
Wenn die 8600 GTS 2 digitale Ausgänge hat, die auch die Auflösung bereitstellen, dann brauchst du eigentlich nicht zu wechseln.

Just Cause 2 kenn ich nicht, aber Portal läuft bei mir in 1280x1024 Pixeln sogar auf der Onboard Grafikkarte flüssig. Deswegen sollte eigentlich eine relativ günstige Karte alla Radeon HD 5570 reichen.

Edit: Im Test hat sich ergeben, dass die Radeons mit 2 Monitoren etwas weniger Strom brauchen als die NVidias.

Edit 2:
Die von Tron vorgeschlagene ist so weit ich weiß zur Zeit die schnellste passive Graka auf dem Markt. Ist halt die Frage, ob du die Leistung brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Auflösung ist eine gute Frage. Habe leider keine konkreten Daten zu dem 8600 GTS mehr finden können. Zwei DVI-Ausgänge hat meine jetztige ja.

Schon mal danke für die Tipps!
 
Probier es doch einfach mit deiner Karte aus. Ich gehe davon aus, dass es kein Problem darstellen sollte.
 
Also ich hab grad mal bei nvidia nachgeschaut :)
Link:
http://www.nvidia.de/page/8800_tech_specs.html

Zitat:
Zwei Dual-Link-DVI-Ausgänge für digitale Flach-Displays mit Auflösungen bis zu 2560x1600
("Flach-Displays" :D Find ich gut!)
Damit sollte es mit deiner alten Karte auch funktionieren.

Der einzige Grund umzusteigen, wäre dann vielleicht noch der Stromverbrauch. Aber da ist wohl die Frage, ob die überhaupt so viel Verbraucht, dass sich der Kaufpreis amortisiert...
 
Da die Karte ja 2 digitale Ausgänge hat, steht deinem Vorhaben nichts im Weg. Die Auflösung für die beiden Monitore schafft die Karte auf jeden fall. Falls dir die Performance dann nicht reicht, kannst du später immer noch eine neue Karte kaufen. Ich würde fürs erste die alte behalten.
 
Ihr seid klasse Leute. Danke!

Dann werd ich mal den Kauf der beiden "Flach-Displays" in Angriff nehmen :)

Und ich glaube, dass die aktuelle Karte recht genügsam sein sollte. Da schluckt der i7 wahrscheinlich mehr :0
 
also ich kann auch etwas dazu schreiben ;)
ich hatte mal eine 8600GTS aber nur 2 wochen da sie nicht die leistung geboten hatte wie ichs mir vorgestellt hatte(vorallem in den Spielen) und bin dann auf die HD 3870 umgestiegen (laut tests 10-20% besser).
kurz nach dem ich die ATI Karte hatte hab ich mir einen alten Bildschierm(15")neben meinen 19" gestellt und hab keine nennenswete leistungs veränderung gespührt, auch seitdem ein 24" neben meinem 19" steht, kein leistungs verlust.
Bei mir laufen auch weitesgehend ohne probleme HD Filme, hab mir sagen lassen die seinen sehr CPU lastig --> kein prob für die graka.
Also wenn du momentan mit der leistung deines systems zufrieden bist seh ich keinen grund aufzurüsten.
2x HDMI wäre zwar schöner aber 2x DVI tuts auch gut ;)
 
Zurück
Oben