headset erkundigen

Siffer

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.916
hi,
ich wollte mal fragen welches headset für mich am besten wäre. es sollte ohrumschließend sein und natürlich sehr bequem. hauptsächlich wird es für film und musik genutzt, weniger für spiele oder ts. deswegen sollte das mikro auch abnhembar sein, das ist aber kein muss, aber auf keinen fall will ich ein zusätzliches mikro. das problem ist aber ich hab nur onboard sound, also keine extra soundkarte. deswegen wollte ich mich erst mal erkundigen ob es sich überhaupt lohnt ein gutes headset zu kaufen. bisher hatte ich nämlich noch nie ein headset, somit auch keine erfahrung. denn preis lass ich erstmal offen, sollte aber keine 200€ kosten, auch wenn sie es allemal wert sind.
 
Siffer schrieb:
deswegen sollte das mikro auch abnhembar sein, das ist aber kein muss, aber auf keinen fall will ich ein zusätzliches mikro.

Aeh.... :freak:

Headset und guter Klang widerspricht sich leider (meist) etwas. Optimum wäre ein Kopfhörer + Ansteckmikro (oder dergleichen). Gerade weil Du damit bevorzugt Filme und Musik hören willst.

Außerdem müsste man Dein Budget kennen. Für einen guten Kopfhörer empfiehlt sich ausserdem eine Soundkarte, ansonsten ist man doch etwas in der Wahl eingeschränkt, da OnBoard Sound für hochohmige Kopfhörer nicht ausreicht, was die Ausgangsleistung und somit den -Pegel angeht.
 
achso ja kopfhörer gehen natürlich auch, da macht das dann schon mehr sinn.:D ok plan änderung, ich will eine gute soundkarte und einen kopfhörer. bei dem preis bin ich mir nicht sicher, weil ich eben nicht weiß wann gut anfängt. wäre nett wenn ihr mir auch bisschen was erzählen könnt worauf mann beim kauf achten muss usw., weil ohm usw sagt mir mal garnichts.:lol: mir wurde immer nur gesagt achte auf watt, eben diese aussagen von den möchtegern kennern.:evillol:
 
Eine klanglich schon sehr ansprechende "Einstiegslösung" wäre für ~100€ eine Kombi aus:

ASUS Xonar DX
AKG K530
Zalman ZM-MIC1

Die ASUS hat zwar keinen extra Kopfhörerverstärker, dürfte aber für die 55Ohm des AKG noch genügend Power haben um sich trotzdem das Trommelfell weg zu blasen...
Natürlich sind das nur Beispiel-Empfehlungen. Gerade beim Kopfhörer kann man viele Sachen empfehlen. Wäre auch wichtig zu Wissen, ob Du mit einem Halboffenen wie dem AKG klar kommst, oder lieber einen Geschlossenen willst. (Erstere lassen auf Grund der Bauweise immer etwas vom Ton auch nach außen, im Gegensatz zu Geschlossenen) Der AKG ist außerdem "nur" Ohraufliegend.
Alternativen könnte man bei AKG selbst, Sennheiser, BeyerDynamic, Denon etc. suchen. Denon hat zum Beispiel gerade den AH-D310 heraus gebracht. Geschlossen, Ohrumschließend und auch im Preisrahmen. Allerdings hab ich dazu noch keine Tests oder dergleichen gelesen, da wie gesagt, erst erschienen. Könnte man sich eventuell auch anschauen.
 
Beyerdynamic DT770 Pro, wenns keine 300 € kosten soll wie das Beyerdynamic MMX 300.

Das DT770 Pro kostet 150 €. Klanglich dem MMX 300 absolut ebenbürtig, nur das du dann eben Mikrofon extra kaufen müsstest (zb halt das vorgeschlagene Zalman von Falcon).
 
Also der Akg ist ohrumschließend.
Eher wichtig wäre wie magst du deine Musik? Der ist eher neutral ausgelegt, bzw. manche würdens so formulieren "er schwächelt im Bass". Ist die Frage wie dir das Zusagt, oder obs richtig rummsen soll.

Kannst dir ja wenn du dir definitiv ne Soundkarte holst die Kopfhörer einfach mal bestellen (Amazon z.b) und nach ein paar Tagen zurückgeben falls sie dir absolut nicht gefallen.

Wäre auch mit dem oben genannten eine günstige und auch vernünftige Zusammenstellung. Es sei denn du willst etwas tiefer in die Tasche greifen ;)
 
Beyerdynamic hingegen ist halt bass und hochton betont und das ist optimal für Metal :)
 
Ja klar. Wie immer.

Aber ich persönlich finde halt, Metal ohne guten betonten Hochton und Bass ist einfach halbherzig :D
 
Naja ich denke das kann man aufgrund der Qualitätsdifferenz schon pauschalisieren hier und sagen:

Das Beyerdynamic DT770 Pro ist besser als das AKG K 530.
 
Zurück
Oben