ATI-Silencer 3 auf 9800XT - erste Eindrücke

Cameron

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
898
Hi Leutz!

Nachdem ich mit meinen Thermaltake Giant 3 nicht so hundertprozentig zufrieden war, hab ich mir den Arctic Cooling ATI-Silencer 3 für 9800XT-Karten bestellt.

Der Giant-3 hatte zwar hervorragende Kühlleistungen zu Tage gelegt, er kühlte die GPU auf unter 40°C (zum Vergleich: der original Sapphire-9800XT-Kühler brachte es kaum unter 70°C)! Doch was hilft mir die angenehm kühle GPU, wenn dafür die CaseTemp ansteigt. Dies war der Fall, denn der Thermaltake leitet die Wärme über zwei Heatpipes nach oben auf die Kartenrückseite (also obere Seite). Dort kann die Wärme entweichen (soll sie ja auch) und erwärmt somit mein Case im Bereich rund um die CPU. Die Kühlleistung von 40°C konnte ich allerdings auch nur im Fastmode erreichen, worin der Lüfter mächtig Lärm macht. Ultrakrasse Lautstärke kam immer dann auf, wenn ich beim Overclocken & Benchen mal die Taktrate anhob und dazu den Speedbooster einschaltete (ich kam mir wie auf einem Rollfeld vor...).

Aus diesen Gründen hab ich mir den ATI-Silencer zugelegt, der kürzlich erschienen ist. Bei www.modding.de wurde meine Bestellung schnell, sauber und zuverlässig weiterbearbeitet. Ich hab den Cooler heute erhalten und sofort eingebaut. Bilder vom Einbau hab ich leider keine gemacht, im Web kursieren auch noch nicht viele rum. Aber Bilder werden noch folgen. Der Einbau gestaltete sich - ganz im Gegensatz zum Thermaltake - sehr einfach und unkompliziert. Hervorzuheben ist, dass durch die ideale Konstruktion der Cooler auch die acht Speicherchips optimal kühlt, weil alle Chips durch die Kupferplatte erfasst werden (beim Thermaltake waren lediglich RAM-Cooler-Bausteine drauf).

Meine GraKa-Temp liegt nun bei 52° - 57°C - ein ganz akzeptabler Wert für meine Verhältnisse. Der Kühler ist flüsterleise und leitet durch das Direct-Heat-Exhaust-System (DHES) die Abwärme optimal über eine Slotblende nach außen. Im Großen und Ganzen wurde das Konzept des bekannten und erfolgreichen AC-Silencers weiterentwickelt und perfekt auf die 9800er Karten abgestimmt. Für andere Karten sind hierfür andere Revisionen des Kühlers erhältlich.

Mein Ersteindruck ist spitze, ich bin voll zufrieden mit der neuen Anschaffung und empfehle dieses Produkt auch an alle Freaks der angenehmen und leisen Kühlung weiter!

Bis bald!
Cameron
 
Hört sich ja toll an :). Meiner kommt morgen :) :) :) :) :) :) :) *froiz*
 
passt der ati silencer 3 eigentlich auch auf die 9800 pro mit 128 mb speicher ?

denn in einer beschreibung die ich gelesen habe würde nur die 9800pro mit 256 mb aufgelistet
 
Ich bin überhaupt nicht zufrieden! Hab ihn auch auf meiner 9800XT drauf, hab 7 Gehäuselüfter, idle (also wenn ich nur ein bisschen surfe) 65-67 C°. Nach nem Spiel hatte ich mal 73 C°. In meinem Gehäuse ist es nicht zu heiß oder so und die Zimmertemperatur ist auch normal für den Sommer?
Also dass kanns je net sein.
 
dann MUSST du etwas falsch gemacht haben. Meiner ist heute gekommen und er Kühlt meine 9800 Pro, flashed to 9800XT ,OC'ed to 450/385 bei Vollast auf 71°C. Und das auch noch auf 7V :D
 
Also, im Normalbetrieb (2D) geht meine GPU-Temp nie über 60°C. Bei Volllast nach drei bis vier Stunden zocken erreich ich die 70°C-Marke auch nicht. Mein Standard-Boxedkühler der Sapphire ließ die Karte nie unter 73°C - also war OverDrive die meiste Zeit sinnlos - ok Sinn macht das Tool auch jetzt nicht. Manuell hochtakten is halt doch effektiver...

Bei der 128-MB-Version der 9800pro weiß ich nicht genau, ob die Anordnung der Speicherbausteine mit dem Referenzkühler zusammenpasst. Aber bei www.modding.de kannst du bequem eine Anfrage starten, die helfen binnen 24 Stunden - TOP!
 
Nein, das ist es ja gerade. Hab den Kühler nochmal runtergemacht, und neu Wärmeleitpaste aufgetragen (Arctic Silver 5 nicht die mitgelieferte Paste). Und viel falschmachen bei der Installation kann man ja wohl nicht! Hab meine 9800 XT auf 440\390 und hab nach ca. 45 Minuten Call of Duty mit hohen Einstellungen 68-70 C°.
Find ich eigentlich eine net so berauschende Verbesserung im Vergleich zum standart Kühler.
 
Ich hab auch Silber-Leitpaste verwendet, nicht die mitgelieferte. Falschmachen kann man bei der Installation des Kühlkörpers wirklich nichts, die knappe Anleitung (deutsch) sollte selbst weniger erfahrenen Usern die Arbeit erleichtern.

Zu Beachten gilt: die GPU muss gründlich gereinigt werden, eine hauchdünne Schicht muss gleichmäßig auf dem Chip verteilt werden. Auf den acht RAM-Bausteinen darf etwas weniger sparsam hantiert werden, hier kann gut die doppelte Schicht aufgetragen werden, damit die Bausteine auch schön von den Kühlelementen erfasst werden. Die Kühlplatten oben und unten müssen ordnungsgemäß und mit leichtem Druck festgezogen werden, die Gumminippel sorgen dafür, dass man's nicht zu fest treibt.

Es kommt allerdings immer noch sehr an die Case-Temperatur an, falls diese nicht ausreichend kühl ist, so tut sich auch der ATI-Silencer schwer. Und noch eine kleine Anmerkung: der Produktname "Silencer" beschreibt die eigentliche Aufgabe seiner selbst, d.h. auf mörderische Coolings darf man sich nicht einstellen.

Eni Tipp von mir: wer unbedingt megatiefe Temperaturen erreichen will, der sollte zum Thermaltake Giant-3 greifen, dieser ist zwar immens laut (!) und erwärmt das Case permanent, dafür kühlt er allerdings die GPU auf unter 40°C.
 
StephenNabors schrieb:
Nein, das ist es ja gerade. Hab den Kühler nochmal runtergemacht, und neu Wärmeleitpaste aufgetragen (Arctic Silver 5 nicht die mitgelieferte Paste). Und viel falschmachen bei der Installation kann man ja wohl nicht! Hab meine 9800 XT auf 440\390 und hab nach ca. 45 Minuten Call of Duty mit hohen Einstellungen 68-70 C°.
Find ich eigentlich eine net so berauschende Verbesserung im Vergleich zum standart Kühler.

Hast du mal anstatt der AS 5 die Paste probiert, die der Karte beiliegt? Darf man den Werbeversprechen auf Arctic-Cooling.com/de trauen, soll die eigene Paste vorteile besitzen (aufgrund der Beschaffenheit der Kühleroberfläche soll die eigene Paste besseren Kontakt bringen).

Vielleicht werden dann die Werte besser!
 
Man kann den werbeversprechen trauen sie funtzt.....auch wenn man sonst keinen werbeversprechen vertrauen sollte

__________________________________________
P4 2,4 Ghz @ 2,8Ghz 1mb L2 Cache
512mb ddr-ram Infineon pc2700 400Mhz
radeon 9800SE 417/355Mhz 8pipes
 
Naja, die mitgeliefert Paste sollte natürlich schon gute Ergebnisse liefern. Sonst würde AC sich ja selbst ein Schnippchen schlagen. Ich hab die CoolerMaster-Silberpaste verwendet, die ich auch für die CPU benutze.

Die AC-Paste hat einen (wenn überhaupt) sehr geringen Anteil an Silber, was eigentlich weniger gut ist. Aber die AC-Paste sollte schon i.O. sein und kann daher bedenkenlos verwendet werden würd ich mal sagen...
 
Zurück
Oben