Nokia N8 - Review

Thx!

Schön zusehen das Nokia bei den Displays wieder ganz vorne mitspielt. Allerdings ist es relativ schwierig auf den Fotos Unterschiede zwischen AMOLED Displays auszumachen. Werde mir das ganze, wenn ich mal wieder in der Stadt bin, mal bei Jupiter anschauen. Damit ich demnächst weiß wovon ich rede :).

Edit:
Da ComputerBase scheinbar kein N8 für einen eigenen Test hat, weiß jemand was man tun muss um sich mit diesem Thread für einen Leserartikel zu bewerben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal Benj an... der macht glaub ich die Handy-tests ;)!

Wegen 720p Videos... hab jetzt ein Programm gefunden mit dem ich alle Videos ordnungsgemäß in mp4 fürs N8 konvertieren kann,... man kann sogar das N8 auswählen:
Nennt sich XMedia Recode (http://www.xmedia-recode.de/)

Damit kann ich jetzt alle Videos in 720p ansehen... wie ich es wollte,...

Trotz allem schick ich das Handy doch wieder zurück an Amazon, ich hol mir wieder das Wave, auch wenn Samsung nicht so einen guten Software-Support wie Nokia bietet,... das Design vom Wave gefällt mir einfach mehr :)! (vorallem is die rote + grüne Taste wieder da, juhu!)

Was mich unter anderem auch noch gestört hat ist das fehlende Pinch to Zoom bei manchen Programmen... zb.: beim PDF-Reader! (nur ein + oder - zum hinein oder herraus zoomen) oder die gratis Navi-Lösung, die ja eigentlich echt gut ist und sehr flott!!

lg,
nordx
 
@nordx: mach ich und das Programm werde ich mir anschauen.

Zu deiner Entscheidung, schade :) aber absolut richtig wenn es nicht dein Geschmack ist, ist es das nunmal nicht. Ich finde das N8 Design extrem gut und würde auch ungern mit etwas rumlaufen was mir nicht gefällt wenn da draußen Geräte existieren die mir gefallen.

Das mit dem Pinch to Zoom stört mich auch. Aber der PDF Reader ist von einem relativ miserablen Software-Hersteller (wie auch QuickOffice). Damit kann man sich mal was anschauen aber für ernsthafte Nutzung ist es nichts. Da der Markt da ist hoffe ich da auf Ersatzlösungen gerne auch gegen ein oder zwei Euro :). Im Gaming-Bereich zeigen ja schon einige Hersteller wie ordentliche Software aussieht.

Bei Ovi Maps wurde übrigens Besserung gelobt, was Pinch to Zoom an geht. Sollte eigentlich ein Triviales Update sein für die wirklich schnelle OpenGL Anwendung.

Ich wollte auch gleich mal noch ein Programm empfehlen:

Mp3tag v2.47b für alle die ihre MP3s für Coverflow und das Album des N8 oder von anderen Handys vorbereiten wollen. Extrem praktisches Tool um die Mp3-Sammlung mal aufzuräumen.
 
Habt ihr eventuell schon geschafft das Swype auf Deutsch zu installieren?
Angeblich geht das mit dem zusätzlichen Download der "German Language" auf dieser Seite:
http://betalabs.nokia.com/apps/swype-for-symbian/download_and_installation?all=1
(Dazu muss man auf Nokia.com registriert sein, bzw man kann sich glaub ich mit dem Ovi Store Account einloggen, bin mir grad nicht ganz sicher!)

Ich habs leider nicht geschafft... allerdings hab ich mir bis jetzt auch noch nicht viel Zeit dafür genommen.

Weiteres wollt ich mal wissen woher ihr das ScreenSnap bekommen habt?! Im Ovi Store ist es nicht zu finden :/.

Btw.: Ich behalt mir das N8 jetzt vlt doch, zumindest noch bis das Wave da ist, dann kann ich die Dinger nämlich endlich vergleichen! Wenns dann nicht passt, schick ichs Wave entweder an Amazon zurück oder das N8 kommt auf Ebay...
 
Werde Swype und die mkv-Files nachher mal ausprobieren.

@nordx:
Sie direkt zu vergleichen ist sicherlich die beste Lösung. Aber wenn dir die Optik vom N8 nicht so richtig zusagt sehe ich da wenig Chancen für das Gerät :).

ScreenSnap - aus dem Ovi-Store ist es verschwunden ... wie auch schon Catan :(
http://nokia-n8-software.smartphoneware.com/screen_snap.php

Da ich nicht weiß was die Quelle taugt ... Virenscan :)!

Edit:
Thx fürs Aufnehmen. Obwohl es eigentlich total nahe liegend ist, kam es mir irgendwie nicht in den Sinn, dass es einen Thread dafür geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Ausprobiert und es klappt... nettes App ;)!

Mal abwarten wegen dem Wave,... es kommt Freitags oder nächste Woche... dann hab ich viel Zeit es ausgiebig zu testen und zu vergleichen.

EDIT:
hier ein direkter Link zu einer Anleitung die angeblich funktioniert.... zu beachten sind dabei die Beiträge von asoraruf (der erste #1) und boype (#6).
http://betalabs.nokia.com/apps/swyp...ia/discussion/14378/howto-enable-german-input
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich am WE meinen Rechner neu installiert und wollte heute die Ovi Suite installieren (was einwandfrei lief) und mit meinem N8 verbinden (was nicht klappt).

Ich habe das Handy mit dem USB-Kabel verbunden und beim USB Modus "Nokia Ovi Suite" ausgewählt, allerdings erkennt die Ovi Suite das Gerät nicht, bzw. beschwert sich das ich doch bitte den USB Modus "Nokia Ovi Suite" auswählen soll, was ich aber schon getan habe.

Ich hoffe es kann mir einer Weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im voraus

Bart S.

EDIT

Achja, wenn ich "Massenspeicher" auswähle erscheint oben reschts das USB-Symbol und der Akku lädt, wenn ich "Nokia Ovi Suite" auswähle dann nicht!

Handy habe ich schon mehrmals neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell hilfts den treiber neu zu installieren... also nochmal deinstallieren oder vlt ein anderer USB-Port?
 
Danke für die Antwort. Allerdings befürchte ich fast das es am Handy liegt:

Achja, wenn ich "Massenspeicher" auswähle erscheint oben rechts das USB-Symbol und der Akku lädt, wenn ich "Nokia Ovi Suite" auswähle dann nicht!

Ist das bei euch auch so, ich meine das war früher nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Firmware auf dem N8 neu auzuspielen und wenn ja, wie??

EDIT:

So, hat sich erledigt. Habe das Handy normal übern Netzstecker aufgeladen, anschließend OVI Suite neuinstalliert und wieder verbunden und es geht wieder. USB-Verbindung wird jetzt auch wieder aufm Handy oben rechts angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lags an nem nicht aufgeladenen Akku? ^^


btw.: Jetzt muss ich echt mal was zum telefonieren mit dem Handy schreiben...

Mir ist es jetzt schon einige male passiert (nicht nur einmal) dass das Handy einfach neben dem telefonieren von alleine Dinge tut...


Diese Dingen äußern sich in:
SMS schreiben einfach so mit irgendwelchen Buchstaben etc...
Mikrofon stummschalten
Einfach auflegen des Gesprächs


ich denke mal da hat der Annäherungssensor was, bzw.: aktiviert er kurzzeitig das Display wieder, das hatte ich mit den vorigen Touchscreen-Handys noch nicht (HTC Legend, Samsung Wave)... wahrscheinlich liegts an der Art wie ich das Handy halte und der Annäherungsfaktor ist nur knapp bemessen damit das Display schnell wieder erscheint.... aber ein paar mm mehr für die Toleranz vom Annäherungssensor hätten hier nicht geschadet.

Habt ihr damit auch schon Erfahrungen machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lags an nem nicht aufgeladenen Akku? ^^

Glaub ich eher nicht, der Akku hatte ja noch ca. 10% und als ich aufm Handy "Massenspeicher" ausgewählt hatte, konnte ich über den Arbeitsplatz zugreifen und der Akku hat geladen. Habe keine Ahnung an was es genau lag.

Mir ist es jetzt schon einige male passiert (nicht nur einmal) dass das Handy einfach neben dem telefonieren von alleine Dinge tut...

Habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, mir isses noch nicht passiert, ich denke mit dem Update im Januar wird er vll unempfindlicher gemacht.

EDIT

Es scheint neue Karten zugeben (hoffentlich Pinch-to-zoom:cool_alt:)!!
So, neue Karten heruntergeladen, Pinch-to-zoom geht einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
NICE! Pinch-to-Zoom ist nun mit drinne :D!

Aber ganz offline ist die Sache trotzdem nicht, also bei mir lädt er online nach ;)! - Bei euch?
 
Musst halt A-GPS und den Rest deaktivieren. Nur internes GPS aktivieren!

EDIT:

Leider klappt Swype bei mir nicht, falls einer auf Deutsch zum Laufen gebraucht hat, bitte melden;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz zum Offline-Navi du kannst dir die Karten vorher drauf machen. Wenn du dann dem Handy verbietest online zu gehen steht dir trotzdem noch alles zur Verfügung, außer A-GPS, Baustellen etc. und die Online-Suche.

Hab mir mal eben die Neuerungen in den Beta-Labs durch gelesen ... damit wäre Ovi-Maps definitiv ein spitzen Produkt: http://betalabs.nokia.com/apps/ovi-maps-306 (Neben Pinch-to-Zoom kommt jetzt auch langsam der Nahverkehr in die Karten, sowie einige andere nette Features.)

Allerdings hab ich keine Zeit im Moment fürs Beta-Testen daher werde ich wohl mal ausnahmsweise auf das Release warten.

@nordx:

Von Problemen mit dem Annäherungssensor habe ich auch gelesen. Kann ich allerdings nicht bestätigen und ich hab schon einige Stunden mit dem Gerät ohne Headset telefoniert. Es trifft also nicht jeden, hoffentlich liegts am Nutzerverhalten (Telefon näher am Gesicht oder so) und lässt sich weg patchen. Ein Antennagate kann Nokia sicher nicht gebrauchen. Wenn es einen trifft: Bis dahin einfach die Tastensperre nutzen ... nicht schön aber erstmal ne Lösung.

Edit:
Hab jetzt per USB-Stick (USB-OTG) einige Versuche gestartet mkv files auf dem N8 zu starten. Von Haus aus laufen nur sehr wenige. Daher habe ich es mit XMedia Recode versucht ohne Erfolg.

@nordx: kannst du mir mal deine Settings für XMedia Recode schicken?

Edit2:
Außerdem habe ich jetzt auch mal per VLC die 720p (N8)Videos auf dem 1080p-TV geschaut. Das sieht dann tatsächlich noch mal ne kleine Ecke besser aus als direkt vom Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine mkv's grad alle konvertiert und die funken ganz ordentlich :)!

Schön das nicht nur ich der einzige mit dem schlechten Bild per HDMI am Fernseher bin... laut einem Userbeitrag (weiß nicht genau welcher...) liegt das aber NUR daran das mein Handy 720p sendet und der Fernseher 1080p auflösen will,...

Ganz glauben kann ich der Aussage nicht,... die 720p haben ja eigentlich nichts mit dem Effekt der sich am Fernseher bietet zu tun... Eventuell werd ich morgen mal 1-2 Bilder machen damit man weiß, was ich eigentlich genau meine.

Ich verwende folgende Einstellungen in XMedia Recode:

Als Profil "Nokia N8 (mp4)", bei
EDIT: Habe die Bilder wieder rausgenommen, die blähen den Beitrag extrem auf,... die Übersicht leidet darunter! Die Einstellungen siehst du in den Bildern im Anhang.

Ich hab jetzt garnicht herausgefunden wo man das Video zuschneiden könnte... Unter Filter/Vorschau kann man zwar die Auflösung einstellen, bin mir aber nicht sicher ob das für das Resultat dann zählt oder nur für diese Vorschaufunktion,...

Hab jetzt alle meine Videos auf diese weise konvertiert und es hat geklappt. Ton+Video am Handy sieht top aus!

Gib bescheid wenn dus probiert hast.

lg,
nordx

ps.: Fürs taggen deiner MP3's würde ich "MusicBrainz Picard" verwenden,... das Programm ist top! ;) Nach ein bisschen testen, lernt man sehr schnell damit effektiv umzugehen und große Mengen an Mp3's zu taggen. ( http://musicbrainz.org/doc/PicardDownload )
 

Anhänge

  • xmedia-recode-einstellungen1.png
    xmedia-recode-einstellungen1.png
    81,5 KB · Aufrufe: 554
  • xmedia-recode-einstellungen2.png
    xmedia-recode-einstellungen2.png
    92,2 KB · Aufrufe: 523
  • xmedia-recode-einstellungen3.png
    xmedia-recode-einstellungen3.png
    100,8 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch das Tab Filter/Vorschau dort musst du auf jeden Fall die Auflösung einstellen, die steht sonst auf 640x360 (Standard). Das würde dann auch die schlechte Qualität erklären.

Edit:
War nur so ne Idee, weils mir passiert ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also die habe ich dann auch nebenbei eingestellt gehabt auf 1280x720p,... daran lags nicht, das File war und ist auch 720p,... sowohl am PC als auch im Handy-Browser, bzw beim Handyeigenen Video-Player unter Details wird dies angezeigt ;).
 
Also ich hab jetzt deine Einstellungen probiert. Aber ich bekomme kein Bild zum Ton :(. Kannst du mir evtl noch die restlichen Video-Einstellungen zeigen (Quantisierung und Bewegungsschätzung)?

Ansonsten hab ich mir das Ergebnis angeschaut (VLC) und muss sagen die Konstante-Bitrate verursacht die schlechte Quali. Kein vergleich zu den Youtube HD Clips oder den MKVs die funktionieren. Da würde ich dann mal dran rumprobieren sobald es überhaupt erstmal geht :).
 
Zurück
Oben