Truecrypt - Passworteingabe durch USB-Stick ersetzbar?

Zkor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
294
Hallo alle zusammen!

Da ich meinen Rechner formatieren möchte, habe ich mal alle wichtigen Daten rübergezogen und jetzt möchte ich bevor ich die Formatierung starte endlich mal Truecrypt ausprobieren.
Da ich mich schon durch 100 Foren durchgelesen habe, aber es immernoch unklar war, ob ich bei einer Truecryptverschlüsselung zu zu großen Leistungseinbüßen kommen würde habe ich mich dafür entschieden, es einfach mal selber auszuprobieren.

Nun benötige ich aber eure Hilfe...
aber zunächst einmal...
Das System:
Dual Core 2x 2,6Ghz
6Gig DDR2 800 MHZ RAM
8800 GTS
Win 7 Prof 64

Es geht um folgendes: Ich habe mir folgendes Szenario überlegt:

Ich möchte eigendlich das gesammte System verschlüsseln, da es mir am sinnvollsten und am sichersten erscheint.
Ich möchte ein langes und sicheres Passwort wählen (60Zeichen Sonderzeichen usw.).
Dieses Passwort soll vor dem Boot abgefragt werden. Aber das Problem ist, dass ich nicht bei jedem Rechnerstart ein solches Passwort eingeben möchte, sondern der Rechner soll überprüfen, ob eine Keyfile (kenn mich hier nicht aus sry) auf einem USB Stick eingelegt ist.
Somit möchte ich wenn ich meinen Rechner starte nicht mit irgendwelchen Passwörtern gestört werden, sondern der Rechner soll nur hochfahren, wenn ein USBstick mit der richtigen Keyfile im Rechner vorhanden ist.

-Ist das möglich? Und wenn ja, wie mache ich das? (Wenn es geht bitte Schritt für Schritt erklären ich bin kein Profi, hab aber schon das ein, oder andere mit Truecrypt verschlüsselt)
-AES reicht als Verschlüsselung oder?

Ich Danke euch Leute und hey feiert heute schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ein beliebige Datei als Passwortersatz nehmen. Wichtig ist, sie dann niemals zu verlieren. ^^
 
Das Problem ist leider nur: TrueCrypt unterstützt derzeit noch keine Keyfiles für die Systemverschlüsselung. Du wirst also ein sicheres Kennwort nehmen müssen.
 
DiskCryptor unterstuetzt ein Keyfile beim Booten. Ist aber nur fuer Windows erhaeltlich (dennoch kann man trotzdem GRUB weiterhin benutzen, falls man Linux noch parallel installiert hat).
 
......wo ist da noch die Sicherheit? OK ein Dongle ist ein Dongle, aber ein Stick? Und ausserdem ist nach soundsoviel Schaltzücklen Schluss. Ein USB-Stick eignet sich so zu Sichern von Daten wie ein Hefekloss(!), die meisten sind Wegwerfartikel. Ich hab mal einen USB-Stick an meine Fritzbox geklemmt (einfach weil da ein Anschluss dafür da war). Nach nem halben Jahr war der Stick durch die andauerndenden Zugriffe tot wie ne Salzsäule, obwohl ich ihn nur ca. zwei mal aufgerufen habe. Irgendwan stehst Du da und kommst nicht mehr ins System. Es gibt verschiedene Lösungen, aber ein USB-Stick ist das HINTERLETZTE!
 
Danke für die Antworten ...und ja ihr hattet recht, es funzt nicht mit der Keyfile. Ich werde einfach ein sicheres pw nehmen.
 
Zurück
Oben