News Neue Memory Cards aus Taiwan

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Lokale IT-Firmen und Taiwans Forschungsinstitut für Industrietechnologie (ITRI) arbeiten zur Zeit an einer neuen Speicherkarten-Technologie, mit der man mehr Unabhängigkeit gegenüber ausländischen Technologien erlangen möchte.

Zur News: Neue Memory Cards aus Taiwan
 
Hm, 2 TB in meiner Digicam, das wären ne Menge Bilder! :D
Aber für Videos wird das wirklich interessant.
 
2TB? Wow, das kann man ja dann als Archivierungsmedium benutzen! Ist ja gigantisch groß...
Noch wirkt die Größe in jedem Fall etwas übertrieben, aber das dachte ich auch bei so ziemlich jeder Festplatte, die bisher kaufte (damals waren 500MB halt extrem viel...).

Ist sowas dann auch als "Festplatte" geeignet? Wär ja schon schneller und größer als das was wir momentan als Festplatten-Standards haben...
 
HolyDude02 schrieb:
Ist sowas dann auch als "Festplatte" geeignet? Wär ja schon schneller und größer als das was wir momentan als Festplatten-Standards haben...

Solche Karten basieren normal auf EEPROM-Speichern -> max. 100.000x schreiben -> ungeeignet.

Kann natürlich auch eine andere Technologie dahinter stecken...
 
Eine 2TB Karte bekommt man dann wahrscheinlich für den Gegenwert einer Doppelhaushälfte ;)
Ob in der Paxis dann wirklich 120MB/sek. möglich sind wird sich zeigen. Daran scheitern ja noch heute U150 Sata Hdds.

grüße
 
Nun mal immer mit der Ruhe. Das Kartenformat UNTERSTÜTZT bis zu 2TB. Bis dann
auch wirklich solche Karten auf dem Markt sind, wird wohl noch jede Menge Wasser
den Ganges runterfließen. Es geht bei den 2TB schließlich einzig um die maximale
'Ausbaustufe' des Formates. Heutige Festplatten mit 48Bit-Addressierung zB
unterstützen bis zu 128 Petabytes an addressierbarem Speicher. Trotzdem sind wir
von solchen Plattenmonstern noch weit entfernt. Genauso ist das bei diesen
Memory-Cards. Die wird's wohl erst mal mti 256MB, 512MB und vielleicht 1GB
im Handel geben. Der Rest ist Zukunftsmusik.

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Schwachsinn. Die Welt braucht nicht immer mehr verschiedene Kartenformate, die eh nicht langlebig sind. Compact Flash ist meiner Meinung das einzig wahre: gibts schon am längsten, erlaubt hohe Datenraten und vor Allem gigantische Kapazitäten (verglichen mit anderen Flash-Speichern). Und am kompatibelsten (neuer Speicher -> alte Kamera und umgekehrt funktioniert tadellos) isses auch noch...
 
Genauso wie es bald Spezielle Server-RAM geben wird die bis zu 192 GB adressieren können + weniger kabelgewirr
 
Ist ja toll, wenn die Karten Transferraten mit bis zu 120 MB/s erreichen, aber da müssen die Controller auf den Digitalkameras oder die Kartenleser erstmal mit dieser Gewschwindigkeit lesen/schreiben können.
Da USB 2.0 als Schnittstelle zum PC dienen soll, sind diese Transferraten ja eh nicht zu erreichen, da USB 2.0 max. 60 MB/s übertragen kann.
 
Zurück
Oben