2. Monitor dazuholen oder zwei Neue?

derphil

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!

Ausgangslage: Zum Arbeiten möchte ich einen 2. Monitor aufstellen.

Aktuell habe ich diesen: BenQ GW2480 60,45cm (23,8 Zoll) LED Monitor
Alternativ könnte ich noch diesen nutzen: Samsung C27F398F 68,58 cm (27 Zoll) Curved Monitor (wobei ich den gerade nicht im Internet mehr so finde)

Nun wäre meine Frage: Lohnt es sich, einen 2. Monitor von BENQ (für rund 110 €), einen 2. Monitor von Samsung (Preis noch unklar, schätze rund 150 €) oder direkt zwei neue Monitore (sollten zusammen preislich bei maximal 350 € liegen) zu kaufen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2. Monitor dazuholen wären rund 150 €, ansonsten so maximal 350 € für zwei Monitore.
Wenn es sich "lohnt", könnten es aber auch 400/450 € werden.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll mindestens, 27 Zoll wäre nett
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? keine Präferenz, sollte aber schon zur aktuellen Zeit passen
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? keine Präferenz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? vom Modell & Preis abhängig
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht unbedingt notwendig, denke ich
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI & DVI wären gut.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Vor allem Home-Office, allerdings könnte der Monitor auch ab und zu für die PS5 genutzt werden.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ GW2480 60,45cm (23,8 Zoll) LED Monitor [aktuell]
Samsung C27F398F 68,58 cm (27 Zoll) Curved Monitor [wäre auch nutzbar vor Ort]

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA GeForce GT 1030
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=NVIDIA+GeForce+GT+1030

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Optimal wäre die Möglichkeit, die (neuen) Monitore aufzuhängen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

Danke für jede Einschätzung!
 
Falls du bei der Grafikkarte bleibst:
Du kannst grundsätzlich so gut wie jeden Monitor als zweiten Monitor an deinen PC hängen aber du benötigst wegen der Grafikkarte Adapter. Leider hat deine Karte (soweit ich das recherchieren konnte) aber nur einen DVI- und HDMI-Ausgang. GGf. musst du dann ein Adapter kaufen auf HDMI oder DVI.

Hier ein Angebot bei Amazon für nur HDMI-27-Zoll-Office-Monitor (90 Euro):
https://www.amazon.de/dp/B08MQLCC9C

Hier ein Angebot für ein HDMI auf DVI-Adapter (8 Euro):
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Adapterkabel-HDMI-auf-DVI-Schwarz/dp/B014I8UQJY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=BMUZ5SGGQEAU&keywords=DVI+auf+HDMI&qid=1689462437&sprefix=dvi+auf+hdmi,aps,259&sr=8-3

An dem HDMI-Ausgang der Grafikkarte hängst du dann den neuen Monitor ran und an dem DVI-Ausgang das Adapter mit dem alten Monitor (DVI <-> HDMI Kabel Auflösung bis zu 1920x1080(1200)@60Hz).

Ggf. musst du evtl. noch ein HDMI-Kabel kaufen, falls es nicht dem neuen Monitor beiliegt, oder du hast noch ein Kabel bei der Hand.


Die Aufhängung musst du dann auch noch kaufen. Der Monitor hat ja hinten 4 Löcher für Schrauben, die dann für die Aufhängung genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derphil
Zurück
Oben