IBM ThinkPad 2647 freezt dauernd

floh6000

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
91
Hallo, ich habe gestern ein Thinkpad 2647 von einen Freund geschenkt bekommen, außerdem noch ein ThinkPad 2366

Nun zum Problem:
Beim 2647 freezt XP nach einer Zeit also nach dem Booten kurz meist zwischen 10sec und 10min
wisst ihr vl. was das sein könnte? (RAM)? oder eher Festplatte?
wenn ich Ubuntu installiere freezt er schon unter der installation. Bei XP nicht (also zumin das eine mal wo ich ihn neu aufgesetzt habe)

Zweites Problem: der 2366
hat keine Festplatte eingebaut aktuell, RAM ist ein älterer den ich noch so rumliegen hatte (512MB)
und die BIOS Batterie ist glaube ich leer (habe sie gemessen und hatte nur noch 0,002V (könnten aber auch meine Hände gewesen sein)- habe die Bios batterie vom anderen Notebook angeschlossen, funktioniert aber trotzdem nicht:
der 2366 Wenn ich ihn anschließe bootet nicht (sprich der CPU Lüfter dreht sich nicht der Bildschirm bleibt aus (ganz aus) und das BIOS wird nicht angezeigt- er piepst aber auch nicht oder so es leuchten nur kurz alle lampen und dann nach 3sec nur noch die power lampe


p.s bei beiden notebooks ist kein akku mehr vorhanden

ich hoffe ihr könnt mir helfen

vielen dank schon im vorraus
 
2647
hast du schon mal versucht, xp neu zu installieren? klingt die festplatte irgendwie komisch? läuft der lüfter? was sagt dein freund dazu, hatte er auch schon probleme?

2366
könnte es sein, dass er ne platte will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich eher die Frage, weshalb du diese totgesagten versuchst zu reanimieren.
Sicherlich wird die Festplatte im ersten Fall schon einen Knacks weghaben.
Beim 2. Notebook wird wohl das ganze Board hinüber sein, wenn sich nichts weiter tut.
 
er hat sich ein neues gekauft genau wegen diesen problemen...
hab xp schon neu installiert
unter ubunut (life cd)bekomm ich eine fehlermeldung, dass ein fehler aufgetreten ist und er im desktop mode startet klick auf ok und dann gehts weiter
und nach einer zeit freezt das notebook
lüfter läuft und hdd macht keine seltsamen geräusche
wegen 2. notebook sollte eine plate nicht egal sein?

p.s ich versuche zumindest eines der beiden notebooks zum wiederbeleben um einen downloadrechner
für den keller zu haben :)
mein stand pc frisst einfach zu viel strom :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde in dem fall auch schulle182 zustimmen und da nen geistigen haken dran machen. speziell bei laptops tut man sich schwer, die hardware einzugrenzen, die spinnt. und selbst wenn man sie eingegrenzt hatm ist sie nicht ohne weiteres zu tauschen.

schmeiss die dinger weg, kostet nur zeit und nerven. ;)
 
wegen ersteren bin gerade auf den weg zur lösung :)
festplatte ausgebaut ubuntu live cd rein, siehe da kein freeze mehr :) (seit 30min schau ma mal obs so bleibt)
andere frage: wisst ihr ne möglichkeit wie man xp auf einen usb stick installieren kann?
also nicht von sondern auf (weil bei der installation meckert er jetzt dass keine festplatte gefunden werden konnte)
Ergänzung ()

die festplatte war schuld und das 2te notebook schmeiss ich weg
danke für die tipps
kann geclost werden
 
Zurück
Oben