Wie viel RAM kann ein 64-bit OS theoretisch verwalten?

Danke @werkam,
Das war mir tatsächlich nicht bewusst, meine Bios POST-Message zeigt mir die vollen 4gb an, die ich verbaut habe. Allerdings muss ich meinen Rechner auch anhalten (Pause/Untbr), um einen genaueren Blick auf das Ding werfen zu können.

Im Bios selbst habe ich ehrlich gesagt noch nie danach geschaut. Werde ich dann demnäxt vielleicht mal nachholen.

Ne Frage hab ich auch noch an dich:
In deinem Post steht die Angabe:

655360 Bytes für MS-DOS verfügbar.

Handelt es sich dabei um eine "echtes" MS-Dos"?
Ich hatte eigentlich gedacht, dass alle NT-basierten Windows-Versionen (also auch XP) kein "echtes" Dos mehr brauchen/besitzen. Bis Win98 war ja noch eine DOS-Basis nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich gedacht, dass alle NT-basierten Windows-Versionen (also auch XP) kein "echtes" Dos mehr brauchen/besitzen.
Zu dem Zeitpunkt ist doch Windows noch gar nicht aktiv/geladen.

Es bleibt immer noch das alte "Microsoft Dos" mit denen das Bios betrieben und verwaltet wird, noch kann das Bios nur Dos, wäre wohl auch etwas umständlich erst ein anderes System zu laden was z.B. 2 GB an Speicherplatz und 2 Minuten zum laden benötigt, so gross sind die "Eproms" (Bioschips) nicht, in denen das Bios verarbeitet wird. Es ist ja ein sofort verfügbarer Speicher in denen das Betriebssystem und die Einstellungen gespeichert werden. Die Einstellungen kannst Du ändern, das System nur mittels Update (Biosflash), dann wird quasi das Betreibssystem aktualisiert im Bios, damit es mit neuen Features arbeiten kann (neue CPU, Fehler usw...). Erst wenn dieses Bios geladen wurde und die entsprechenden Geräte gefunden werden, übergibt das Bios-Dos den Befehl zur Weiterverarbeitung an z.B. Windows, der Loader (z.B. ntldr) startet dann den Rest und Windows wird geladen, das Bios ist dann nur noch im Hintergrund aktiv, in eben diesen 640 KB, also der Rest steht dann zur Verfügung um z.B. den Loader auszuführen (593248 maximale Größe für ausführbares Programm).
Ist natürlich jetzt nur etwas vereinfacht erklärt. :lol:
Es wird im Inet bestimmt irgendwo besser zu lesen sein, z.B. im Bioskompendium.
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-bios-bios-kompendium.10447/

meine Bios POST-Message zeigt mir die vollen 4gb an,
Das ist ja auch richtig so, da dieser Speicher mit den 640 KB eigentlich nichts am Hut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben auch mal im Bios gecheckt und..Tadaaaa.

Base Memory: 640K
Extended Memory 4096M

Ist also genau wie du sagtest.

Vereinfachte Erklärungen sind für mich voll OK, den Rest würde ich wahrscheinlich ohnehin nicht wirklich verstehen, Ich hab ja schon mit Windows so meine Problemchen.

Wenn ich es mal wissen will, wie genau das alles funktioniert, werde ich wahrscheinlich doch meinen Paps fragen, wenns den dann noch gibt.
Der hat schliesslich aus Berufsgründen die letzten 35 Jahre Computerentwicklung verfolgt. Genau aus dem Grund habe ich meine ersten Hausarbeiten fürs Studium auch auf ner (mechanischen) Schreibmaschine geschrieben. Ich habe Computer gehasst, bis mir klar wurde, dass man mit denen auch Spielen kann. (z.B. "Nibbles", "Gorilla", "Tetris", oder "Pac-Man")
Naja, zumindest liefen die damaligen Spiele stabiler als bspw. "IBM PC-Text4", oder "MS-Word 5.0", und meine Schreibmaschine ist NIE "abgestürtzt".
Die Probleme mit Rechtschreibfehlern waren dafür ein geringer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat schliesslich aus Berufsgründen die letzten 35 Jahre Computerentwicklung verfolgt.
Genau das habe ich auch gemacht, dann wird er wahrscheinlich auch in meinem Alter sein, also kurz vor der Rente stehen. :lol:
 
Nee. Er ist schon ein Weilchen in Rente (Baujahr '43).

Daher wendet er sich er bei Hardwarefragen mittlerweile des Öfteren an mich. Z.B. weil sein altes ThinkPad inzwischen sehr langsam geworden ist, (1,2ghz singlecore CPU...) Und er jetzt gerne nen neuen PC hätte.
Deine Meinung zu diesem System würde mich daher auch interessieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...op-u-ae-benchmarks.817610/page-2#post-8908749

Dann kennst du ja wahrscheinlich noch die Freude, wenn ein Programm auf Lochkarte tatsächlich das ausgegeben hat, was man erwartete.;)
 
Nur noch 4 Jahre, und 4GB sehen immer noch brauchbar aus. 8GB für Games. Nix mit paar Exabytes Speichernutzung am Desktop :D
 
Mortal1978 schrieb:
Vollzitat entfernt.

Wir sollten alle paar Jahre mal Dokumentieren wie sich das ganze letztlich entwickelt hat :p

Jetzt haben wir 10/2020 und ich habe seit 10/2016 einen Rechner mit 16 GB. Läuft immer noch super wie am ersten Tag. 16GB werden 2023 vermutlich immer noch ausreichend sein. (Von Raw Fotobearbeitung mal abgesehen. Hier sind 16GB bereits jetzt das Minimum).
Grafikkarte ist da ein anderes Thema...

2012 hatte mein pc bereits 8GB und as war damals schon das Minimum an RAM (meiner Meinung nach).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sollten keine längst verwesenden Threads aus ihren Gräbern ausgraben.
 
Zurück
Oben