PC bootet von selbst. Virus? Hacker?

RRGoalie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
494
Guten Tag :)
Ich komme direkt zur Sache. Seit ich meinen neuen PC habe, habe ich nur noch Schwierigkeiten.
Das neueste Problem besteht seit heute Nacht.
Mein PC bootete von ganz alleine. Ich komme um 1:15 Uhr von der Toilette, will mich wieder hinlegen, und auf einmal startet mein PC. Ich gehe hin, der Desktop ist offen und mein Laufwerk wird gestartet. Bevor ich schlafen ging, war der PC aus, ich habe auf Herunterfahren geklickt und alles war ruhig. Nun befinde ich mich im Desktop und das im Laufwerk befindliche Spiel startet von alleine oO ... Ich habe den PC wieder ausgemacht... Nun komme ich gerade von der Schule...
Und der PC ist schon wieder an :freak: Wtf ?!?
Hat da jemand zufällig eine Idee, ob ich einen Hacker, Virus oder sonst etwas haben könnte ?
Ich bitte um Hilfe.. =)
Liebe Grüße RRGoalie
 
hört sich wirklich nach einem trojaner an. ich hatte auch sowas ähnliches. bei mir öffnete sich das laufwerk von alleine!

das war ein virus den ich von msn eingefangen hatte.. mach mal eine suche mit deinem virenscanner
 
Hast du im BIOS versehentlich irgendwelche "Wake on ..." Funktionen aktiviert? Z.B. Wake on LAN, oder Wake by USB Device, etc.
Ein vollständiger Virenscan und eine zweite Überprüfung mit dem Stinger könnten auch nicht schaden.
 
Hast du in letzter Zeit neue Software installiert? Oder Cracks, Keygens etc. geladen, bzw. auf deinem PC !?
 
Keine Panik - das kann im Prinzip zwei Ursachen haben:

1. Techn. Defekt: Ein/Ausschalter am Tower klemmt oder ist defekt

2. Wake-On-LAN aktiviert: im BIOS ausschalten
 
Hm irgendwie muss der PC ja aufwachen. Guck mal im bios was da so eingestellt ist. Weiß gerade nicht genau wie die befehle im Bios hesisen, aber hast du evtl. "power on mouse" oder so an? Könnt ja sein dass du nachts unbemerkt an den Schreibtisch gekommen bist und sich so die maus dann etwas bewegt hat. Und cd dann evtl. über autostart.
Aber virus könnte natürlich auch möglich sein. Ist "power on lan" oder so ähnlich an? Bin auch kein experte dafür aber irgendwie müsste ja von aussen ein Befehl kommen um den PC zu starten. Könntest ja mal gucken ob es auch passiert wenn kein Netzwerkkabel drin ist.
 
Virus und Co. würde ich eher ausschließen wollen. Wenn die Festplatten aus sind, dann können da so viele Viren drauf sein, wie nur geht, aber in ausgeschaltetem Zustand können die auch nichts machen.

Ich würde ebenfalls auf "wake on lan" etc. schließen. Wenn du Wake on usb angeschaltet hast und eine Tastatur per USB angeschlossen ist, dann reicht schon eine verhakte Taste und er bootet.
 
wake on lan, resume from USB, das sind die üblichen verdächtigen. Software kann den Rechner nicht starten! Teilweise reicht für resume from USB ein USB-Stecker mit einem Wackelkontakt.

Außerdem gibts noch das "AC line back", dort solltest du auf "off" stellen, nicht "last state" oder gar "on".

Und kauf dir eine Steckdosenleiste mit Schalter, kostet wenige Euro und kann dir einiges an Strom sparen! Im Standby (also abgeschaltet, aber nicht vom Netz getrennt!) braucht so mancher Rechner noch immer etwa 20W, was wiederum ähnlich viel Strom ist wie ihn ein Kühlschrank braucht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Hacker hast du bestimmt nicht, die machen eher selten Hausbesuche! :lol:

Spaß beiseite, wenn die Einstellungen im Dos ok sind, mußt du das System neu aufsetzen und mehr auf geschützten Verkehr achten, im Inet meine ich.:D

Grüße und viel Erfolg.
 
Okay, danke für die vielen schnellen Antworten =)
Ich schau mal im BIOS nach... ich habe keinerlei sachen gedownloadet, die so etwas beinhalten könnten, da ich alle downloads vorher mit AntiVir prüfe.. Also ich denke, das wäre sicher.. :D
Ich lasse auch mal wieder Anitivir Guard durchlaufen.


Edit: Eine Zusatzinformation: Ich habe auch in letzter Zeit erhebliche Performanceprobleme, d.h. ich kann kein Spiel mehr auf höchsten Einstellungen spielen, ohne dass es ruckelt, was vorher allerdings ohne Probleme möglich war... z.B. Trackmania..
i5-760 4*2,8ghz ; 8GB Ram; ATI HD 6870 .. Trackmania muss ich extrem runterschrauben, damit es überhaupt noch läuft... -.-
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
wake on lan, resume from USB, das sind die üblichen verdächtigen. Software kann den Rechner nicht starten! Teilweise reicht für resume from USB ein USB-Stecker mit einem Wackelkontakt.

Außerdem gibts noch das "AC line back", dort solltest du auf "off" stellen, nicht "last state" oder gar "on".

Und kauf dir eine Steckdosenleiste mit Schalter, kostet wenige Euro und kann dir einiges an Strom sparen! Im Standby (also abgeschaltet, aber nicht vom Netz getrennt!) braucht so mancher Rechner noch immer etwa 20W, was wiederum ähnlich viel Strom ist wie ihn ein Kühlschrank braucht.

mfg
Steckdosenleiste hab ich mir heute gekauft, ich schaue mal wie es dann läuft...
Diese Einstellungen werde ich alle mal durchgehen, danke ! An alle :)
 
Hast du dir die Antworten überhaupt durchgelesen? Wie soll ein Virus den Rechner einschalten? Ein Virus kann erst mit laufendem Betriebssystem aktiv sein. Er kann das CD Laufwerk öffnen, aber den Rechner einschalten sicher nicht.
 
Am besten den PC mal neu aufsetzen.
 
Ich habe es mir durchgelesen, aber ANtiVir kann ich ja wohl trotzdem mal durchlaufen lassen ;)
Das mit dem Bios werde ich mir gleich anschauen.. Mir ist schon klar, dass der Virus den Pc nicht einschalten kann.
Den PC habe ich bereits vor einem Monat neu aufgesetzt, allerdings ohne die Festplatte zu formatieren.
Wenn ich neu formatiere und neu aufsetze, ist die Lizenz von Windows 7 dann überhaupt noch gültig bzw ausführbar ?
 
wenn der Rechner aus ist, läuft natürlich auch kein Virus, allerdings kann ein Virus im schlimmsten Fall alle Einstellungen ändern die Du auch ändern kannst.
 
Alles ist eingestellt, kein Virus vorhanden und ich hoffe, dass es jetzt funktioniert ! =)
Das werde ich dann morgen früh sehen ! :D
 
wie wärs mal bis dahin bis du das problem gefunden hast, den pc per netzteil von hinten ausmachst ? ^^
immerhin verschwendest du damit auch gar kein standby strom
 
KainerM schrieb:
Software kann den Rechner nicht starten!

easy.2ci schrieb:
Wie soll ein Virus den Rechner einschalten? Ein Virus kann erst mit laufendem Betriebssystem aktiv sein. Er kann das CD Laufwerk öffnen, aber den Rechner einschalten sicher nicht.

Doch geht, es gibt BIOS Optionen wo man den PC zu bestimmten Uhrzeiten starten kann (kann nicht jedes Board). Diese können von Software gesteuert werden. Es gibt AV Software die deinen PC um 01:00 starten, einen Suchlauf machen und dann wieder herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganze Hilfe, eine Woche lang ist jetzt nichts passiert, nachdem ich WakeOnLan ausgetellt habe.
Ich wundere mich trotzdem, wie diese Einstellung auf einmal auftrat, da es ja vorher nie so war und ich vorher auch nicht im Bios gewesen bin. Zumindest nicht bei diesem PC.
Jetzt bleibt mir nur noch ein Problem, dass ich hier schon angesprochen habe. Mein PC hat erhebliche Performanceprobleme, die einfach aus dem nichts kommen. Sollte ich das in einem anderen Unterforum erfragen ?
 
schau doch einfach mal im Taskmanager nach, was da so im Hintergrund läuft und ggfs. massig CPU und/oder RAM zieht
 
Das hatte ich auchmal. Normalerweise passiert nix wenn diese Option eingeschaltet ist, aber wenn du in deinem Router eingestellt hast, dass er sich um 01:00Uhr reconnectet, dann geht auch der PC an.
Hatte mich auch gewundert ;)
 
Zurück
Oben