Gesucht Notebook mit ca. 13", Trackpoint, etc.

bluesx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
33
Hallo,

ich suche einen Notebook den es scheinbar nicht gibt, ich verstehe die ganzen Hersteller nicht, technisch wäre so Vieles möglich, aber alle machen sie nur das Selbe, und es gibt letztendlich kaum Auswahl auf dem Markt, naja vielleicht überseh ich da auch was. Gesucht wäre:

- Bildschirm ca. 13" Zoll oder ein 14" mit sehr wenig Rand, 12" ist eigentlich zu klein. Idealerweise wären 4:3, dann auch 12", was es aber wohl leider nicht mehr gibt, deswegen 16:10, aber auf keinen Fall 16:9! (ich will A4 PDFs sinnvoll darauf lesen können!) - Matt erwünscht, Hochglanz wäre noch okay, da würde ich mir dann eine Entspiegel-Folie kaufen. An die Auflösung hab ich keine großen Anforderungen, aber 1280x800, oder sowas, sollten schon drin sein.
- Aufjedenfall Trackpoint / Navpoint / Tracking Point / wie-auch-immer Maus - ich kann diese Touchpads garnicht gebrauchen weil ich dann immer eine richtige Maus mitschleppen müsste (und jenachdem in Bus und Zug geht das sowieso nicht)
- Akkulaufzeit mehr als 7 Stunden (bei WLAN und Surfen)
- Einigermaßen schlank
- Einigermaßen schnelle CPU, kein Core 2 Duo 1,4ghz oder sowas
- Ich brauche kein optisches Laufwerk und hab auch ansonsten keine Spezialwünsche wegen Anschlüssen,..

So, Dell E4300 kommt nahe dran, aber die Akkulaufzeit geht nur mit diesem "Slice Akku" der echt zu klobig macht. Früher gab es bei Dell wohl Bay-Akkus, da sind sie jetzt auch zu bescheuert welche für den E4300 zu machen, und den Hauptakku gibt es leider auch nur bis 6 Zellen, schade, sonst wäre das echt der Notebook gewesen den ich suche...

Weiter, Thinkpad X301, leider zu langsam, und es gibt keinen Nachfolger mit irgendeiner i3,i5,etc. CPU

Thinkpad X201 wäre okay, nur leider ist mir 16:10 bei 12" zu klein, wie gesagt PDF Dokumente in Din A4 lesen ...

Momentan habe ich einen Thinkpad X61 der prinzipiell okay ist, nur die schwache Auflösung mit 1024x768 und etwas veraltete CPU/Grafik sind störend (1080p geht höchstens ganz knapp..)

Was das soll heutzutage mit diesen 16:10 oder sogar 16:9 Bildschirmen find ich echt grausam, ich kenne keine einzige Person die 16:9 Bildschirme gut findet bei einem Notebook.

Vielen Dank schonmal falls mir da doch jemand was empfehlen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad T410 (s)?

HP Elitebook 8440 wäre auch noch möglich, aber wenn du (wie ich auch ;)) die Quali eines TP zu schätzen gelernt hast, dann möchtest du nichts anderes mehr.

Beispiel:

ThinkPad T410 2522-3FG / NT93FGE
Prozessor: Intel Core i7 620M, 4 x 2.66 GHz, 4 MB-L3-Cache + 512KB-L2-Cache, TDP 35 Watt
- Chipsatz: Mobile Intel PM55 Express Calpella
- Arbeitsspeicher: 4 GB PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz, max. 8 GB, (2 x 2 GB)
- Festplatte: 250 GB SATA 2.5", 7.200U/min (FDE)
- Display: 14.1-Zoll TFT, WXGA+ (1440x900)
- LED Backlight, 16:10, 220nits, Kontrast 300:1

- Grafikkarte: Intel HD Graphics & nVidia N10M-NS, 256 MB RAM (Dynamic Switching)
- Laufwerke: Super Multiburner Plus (DVD+/-RW DL)
- Netzwerk/Kommunikation: 10/100/1000 Intel 82577LM, Intel WLan 6300 a/g/n, Bluetooth 2.0, UMTS / HSDPA integriert
- Schnittstellen: ExpressCard 34, 3 USB, eSATA / USB, Gigabit LAN, VGA, Display Port, Line Out / Mic-In Combo, DockingPort, Kensington Slot, Firewire 1394, CardReader
- Sicherheit: - integriertes IBM Embedded Security Subsystem
- intergrierter FingerPrint Reader
- Sonstiges: - WebCam 2.0 megapixel
- Akku: 6 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 6 Std. Betriebsdauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schade.

Dann wäre das angesprochene HP Elitebook -> Klick noch was für dich?

12" oder 13" mit Trackpoint und 16:10 (daran scheitert z.B. ein Acer TimelineX) sind nicht einfach zu finden :(
 
Sieht mir jetzt auch noch als zu groß aus muss ich sagen.
Wenn 14" dann muss es echt kompakt sein und wohl nicht mehr Rand um das Display als ein X61..
Naja müsste man mal in Natura sehen.

Also eigentlich wäre der Wunsch eben 13" ...

Ich leb ja momentan mit einem 4:3 12" Notebook und find das ganz gut, will nicht arg viel mehr schleppen müssen etc., nur will ich eben nicht viel Display-Höhe opfern und es sollte daher wohl am ehesten 13" sein bei 16:10.
 
Ja leider, manche Dell und Fujitsu haben es aber auch, gerade mein theoretischer Favorit Dell E4300...

Ich versteh auch nicht was man an dem Touchpad haben kann, da kenn ich genausowenig irgendwelche Leute die das besser finden, welche den Trackpoint längere Zeit getestet hatten (alles andere sind Vorurteile)...

X61 mit 1400x1050 gibts als Tablet mit ner langsamen CPU, ja. Scheinbar gibt es auch Leute die das auf 1400x1050 umbauen, okay.
Falls es einen mit 1400x1050 zu kaufen gibt, dann nur für zuviel Geld für so einen alten Notebook. Ich würde das Display auch selbst Umbauen falls ich irgendwo eins für einen akzeptablen Preis bekommen würde...

edit:

Ich hoffe ja immernoch, dass Lenovo irgendwann wieder mit den 13" weitermacht. Der X301 war ja schonmal ganz gut, jetzt müsst es nur einen Nachfolger geben (und Akkulaufzeit bin ich mir auch nicht ganz sicher wie lange die war)

Wenn die Hersteller es eben nicht gebacken bekommen, nutze ich meinen X61 noch so lange weiter wie es geht, hab ja immernoch einen schnelleren Desktop PC ... Nur wenn ich irgendwann mal was mit so richtig langer Akkulaufzeit möchte schau ich mich dann wieder um.

Schlimm ist auch noch, muss man auch mal sagen, die Akkus werden immer kleiner da die neuen Zellen besser werden, anstatt dass sie die Größe belassen und mehr Laufzeit rausholen, gutes Beispiel die maximal 6 Zellen Hauptakku vom Dell E4300 ... warum machen die das? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
T410s :)
Wiegt nur 1,6kg mit dem Laufwerksdummy und 1,8kg mit dem Zusatzakku. Reicht dann insg. für 6 Stunden+ Office. 7 wird aber leider knapp. Musst dir halt noch ein Akku dazukaufen :)

Es ist sogar leichter als manch 13,3" Modell. Sonst bietet Lenovo gerade nichts an leider.
 
Habe jetzt mal die Akkulaufzeit getestet. Und bei Office/Wlan und ab und an Musik über Kopfhörer hören hält der Akku tatsächlich 7 Stunden (mit dem Zuatzakku). :) (mit der Nvida Grafikkarte, ohne diese dürften sich sicher noch ein paar Minuten rausholen). War selbst überrascht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt müsste ich nur wissen wo man das Ding in Natura anschauen kann...

Wobei ich auf der anderen Seite das Geld nicht dafür ausgeben wollte, dazu ist er einfach nicht optimal genug, gegenüber dem was ich eigentlich suche. Größenmäßig, und die Akkulaufzeit ist auch nur sehr knapp dran..

Weiß jemand ob der T410s flächenmäßig genauso groß ist wie der T61 widescreen? Dann wäre er mir wahrscheinlich sowieso zu groß, auch wenn er flacher und leichter ist... Und steht der 6 Zellen Akku über oder nicht?

Hat sonst jemand noch weitere Vorschläge?
 
Akku steht nicht über. Aber Flächenmäßig ist es natürlich genau so groß, wie das T61 wide.
14,1" sind und bleiben halt 14,1".
 
kaigue schrieb:
Akku steht nicht über. Aber Flächenmäßig ist es natürlich genau so groß, wie das T61 wide. 14,1" sind und bleiben halt 14,1".

Auch wenn es sich blöd anhört, aber dem muss ich gleich widersprechen! Man kann 14,1" mit außenrum 3cm Rand machen, oder mit außenrum 1cm Rand, was insgesamt schon ne Menge ausmacht!

Aber gut zu wissen, dass der 6 Zellen Akku nicht übersteht, das ist schonmal was, beim T61 wide steht er nämlich über.
 
Beim T410s befindet sich der Akku übrigens auch vorne.
Der Zusatzakku kommt dann in den Ultrabay, wo das DVD LW sitzt. Kannst in das Ding leider auch kein 9 Zeller oder so einbauen, selbst wenn du wolltest.

Die genauen Abmessung findest du sicher auf der Lenovo Seite ;)
 
Was genau findest du an einem X301 langsam? Bei aufwendigen Rechnereien braucht es natürlich länger, das alltägliche Arbeiten geht dank SSD eigentlich schneller von statten ;)
 
Ja, aber merken tut man es im Alltag nicht wirklich, da macht eher die fehlende gewünschte Akkulaufzeit von 7 Std. aufwärts große Problem...
 
Also ich find schon, dass man das merkt. Auch im Alltag.
Hatte vorher ein X200t mit SL9600. Also sogar schneller als der SU, und der Unterschied zu meinem jetzigen i5 580M ist schon spürbar.

Klar, für den *reinen* Office Einsatz und zum Surfen reicht der SU auch.
 
X301: Kaum schneller als mein X61 und keine längere Akkulaufzeit.... Klar 1080p würde gehen wegen der Intel 4500, aber das ist ja nicht der einzige Grund. Manchmal kompiliert man auch Sachen oder synthetisiert Sachen, oder sonstwas... ;)
Und dann bin ich noch Firefox Poweruser mit 4 Reihen Tabs :freak:

Ok wie auch immer .... Mal sehen wann es eine Lösung für diesen Thread gibt, wird wohl noch ein paar Monate (Jahre?) dauern. :(
 
Ohje, sehr sehr schlechte Neuigkeiten, Lenovo verbaut jetzt nur noch 16:9 so wie es aussieht ... :mad:

Ich seh richtig richtig schwarz in Zukunft noch einen brauchbaren Notebook kleiner oder gleich 13" zu bekommen, was will ich mit so einem kleinen Bildschirm in 16:9? Vollidioten sind das doch alle :( :mad:

T410s ist mir doch etwas zu groß...
 
Zurück
Oben