News ExpressCard vereint SSD und USB-3.0-Hub

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
RunCore hat eine interessante Upgrade-Möglichkeit für Notebooks auf Basis des neuen USB-3.0-Standards entwickelt. Dabei handelt es sich um eine ExpressCard, die sowohl eine SSD mit 64 GByte Speicher als auch einen USB-3.0-Hub mit zwei Anschlüssen in sich vereint.

Zur News: ExpressCard vereint SSD und USB-3.0-Hub
 
hmmm
eigentlich ne ganz vernünftige lösung.
wenn einer nen schnellen speicher für sein notebook braucht und sowieso 2 usb mehr benötigt.
fragt sich nur ob der preis auch vernünftig ist.
 
Ich würde mir häufiger Hardware wie diese wünschen, die DVD Laufwerke mit eingebauter SSD sind für Notebooks mit wenig Platz auch sehr nützlich.

Ich wundere mich jedoch ob in der Karte auch ein USB 3.0 Controller verbaut ist oder ob die USB Schnittstelle des ExpressCard Slots verwendet wird? Wenn der Preis stimmt könnte die Karte ein Erfolg werden, gerade bei Beutzern mit 2-3 Jahre alten NBs bei denen eine SSD bzw USB 3.0 Sinn macht.
 
wobei die angegebenen maximalen Transferraten natürlich nur über USB 3.0 erzielt werden können
Wie schnell ist so ein ExpressCard Slot denn eigentlich?

Schade finde ich, dass das Teil offensichtlich ziemlich weit aus dem Slot raushängt. Damit muss man es immer raus nehmen, wenn man den Laptop in eine Tasche packen will.
Trotzdem finde ich solch "kreative" Lösungen abseits des "Offensichtlichen" ziemlich gut.
 
immer x1, aber davon abgesehen zu groß und damit nicht mobil genug. Vermute auch mal einen überzogenen Preis, ist ja nicht gerade ein Mainstream Produkt.
 
Mir erschließt sich der Sinn und das Nutzen des Produkts irgendwie nicht :( Könnte mich einer aufklären?
 
Der Sinn ist, seinem vielleicht etwas "betagten" Notebook nochmal eine SSD zu gönnen und dabei ganz nebenbei auch noch 2x USB 3.0 Port. Ist doch klar. Nicht jeder will vielleicht sein Notebook aufschrauben und die Festplatte wechseln. Abgesehen davon ist das eine IDEALE Ergänzung wenn man nur einen HDD-Slot intern hat. Dann kann man dort seine "rießige" HDD einbauen und steckt in den ExpressCard-Slot die SSD rein, wo das OS drauf kommt. Ist doch perfekt.....
 
...oder die SSD als Arbeitslaufwerk. Gibt bestimmt so einige Sachen bei denen man sich gute Zugriffszeiten wünscht.
 
weckt schon mal mein Interesse :), da mein NB schon etwas älter ist:(. Der Preis ist .....!?
 
@cosmos321

Ideal wäre für mich, wenn endlich mal echte Mini-PCIe SSDs kommen würden.
 
Hm, kann mir nichts erklären wofür ich den SSD teil so brauchen könnte, wenn da dann OS drauf wär,okay, aber so fehlen mir Persönlich die zwecke, aber gutes Produkt denke ich.
 
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, aber durch das rausgucken, ist es unpraktikabel. Da ist es besser ne SSD einzubauen, den Slot für ne USB 3.0 Erweiterung zu nehmen und eine externe Festplatte als Datenspeicher zu nutzen.
 
Hoffe mal dass bald weitere Notebook-Hersteller Flash-Chips direkt aufs Motherboard verpflanzen, so wie es Apple bei seinen aktuellen Macbook-Airs macht. Das scheint mir irgendwie die bessere Variante zu sein als solche DVD/SSD- oder ExpressCard-SSD-Konstruktionen.
 
Könnte der Autor bitte mal klarstellen, ob diese Karte per PCIe angebunden ist, und damit also einen USB3.0-Host-Controller enthält, oder ob die Karte am USB hängt, und damit im Moment eher witzlos ist, da es meines Wissens noch keinen Expresscard-Slot gibt, dessen USB mit 3.0 angebunden ist?

Die Möglichkeit des externen Betriebes über USB läßt ja letzteres befürchten.
 
ExcaliburCasi schrieb:
Hm, kann mir nichts erklären wofür ich den SSD teil so brauchen könnte, wenn da dann OS drauf wär,okay, aber so fehlen mir Persönlich die zwecke, aber gutes Produkt denke ich.

Ne SSD hat bekanntlich kürzere Zugriffszeiten, einen höheren Datendurchsatz, geringere Leistungsaufnahme und folglich gibt sie auch weniger Wärme ab. Wahrscheinlich hast du auch deshalb in deinem Zweitrechner eine SSD, laut deiner Signatur.

Ich finde das Produkt interessant, der Preis würde mich auch interessieren :D
 
karod3 schrieb:
Wo bekommt man denn RunCore Produkte allgemein? Ich hab da noch nie was gesehen.
ZB. die SSD RunCore Kylin 2 findet man nirgends

Bekommt man meistens nur aus dem Ausland, v.a. USA, GB.
http://www.mydigitaldiscount.com/ fällt mir spontan für Runcore ein.

Hatte ich damals für meinen Eee901 in Erwägung gezogen, aber das doch gelassen.
Der wäre dann zwar um einiges schneller geworden, aber zu klein war er so oder so :D
 
ExpressCard ist doch immer am PCIe x1 angebunden. Mit meiner eSATA Karte kann ich das jedenfalls nicht ausreizen :) Solte also auch für USB 3.0 reichen.
 
Hoffe mal dass bald weitere Notebook-Hersteller Flash-Chips direkt aufs Motherboard verpflanzen, so wie es Apple bei seinen aktuellen Macbook-Airs macht. Das scheint mir irgendwie die bessere Variante zu sein als solche DVD/SSD- oder ExpressCard-SSD-Konstruktionen.

Ja ganz toll, wenn die kaputt ist kann man gleich einen neuen Mac kaufen, da CPU/Grafik ja ebenfalls fest verlötet sind, absoluter Unsinn sowas! Vor allem da die Flashzellen nicht ewig leben, da ist nach 6 Jahren def. Schluß und ich kenne Kunden die haben ihr Macbook schon deutlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben