HP 625 od. Asus UL50VT

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
272
Hallo Leute,

Bei mir steht in wirklich absehbarer Zeit ein Notebookkauf an.

Eingegrenzt hab ich die Suche auf diese zwei (wenn auch sehr unterschiedlichen) Notebooks.

Es soll ein ca 15" Office Laptop werden, der primär dazu genutzt wird, um zu recherchieren (Student), Office-Arbeiten zu erledigen, etwas Multimedia (1080p Youtube Videos sollen auch laufen, da er durchaus mal an den HDTV kommt).

Dabei liegt meine primäre Überlegung auf Akku-Laufzeit und Preis.

Zur Arbeit wird er auch mal in die Uni mitgenommen, aber auch dort wahrscheinlich oft genug an der Steckdose betrieben.

Für das Asus sprechen das gewicht und die hohe Akkulaufzeit, während mir der HP ebenfalls ausreichend Leistung liefern dürfte, allerdings nur eine sehr geringe Laufzeit bietet, allerdings aber einen exzellenten Preis hat.

In beiden Fällen würde ich auf eine SSD (64GB Crucial RealSSD 300) aufrüsten.

Was meint ihr? Eher auf die Akkulaufzeit und Gewicht für eine solche Büromaschine setzen oder doch das gute Preis-/Leistungsverhältnis berücksichtigen?
 
Ich wüsste nicht, warum du das HP 625 nicht nehmen solltest.
Es ist für deine Zwecke vollkommen ausreichend. Ich selber benutze dieses Notebook.
Der Akku hält im Energiesparmodus ca. 4 Std und für Word, HD Videos usw. reicht es auch.

Du musst allerdings aufpassen in welcher Version du das HP 625 kaufst,
kauf dir die schnellste Version also mit dem Amd P320 und der HD 4200 und den 4GB Ram.
Der Nachteil ist nur, dass du bei der Ausführung kein Windows mit dabei hast,
heißt du müsstest das noch selber installieren.

Hier ist nochmal ein Test von dem Notebook, allerdings hat das hier nur 2Gb Ram,
es ist aber trotzdem das gleiche Notebook. Wahrscheinlich hast du dir diesen Test sowieso schon durchgelesen :)
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-625-Notebook.36859.0.html
 
Danke schonmal für deine Antwort.

Ja, den Test hab ich bereits gelesen ;)
Ich bin mir unschlüssig, ob ich die Akkulaufzeit nicht doch irgendwann einmal benötige.
Aber dies wird wahrscheinlich nicht vorkommen ich war auch schon mit dem NX6325 sehr zufrieden :D

In sofern bin ich im Moment sehr dem HP zugeneigt, ausser es hat noch jemand ein sehr schlagfertiges Argument für das Asus.
 
Ich besitze das Asus in der 13" Variante.
Dank der langen Akkulaufzeit kann muss ich das Netzteil nicht mit mir herum schleppen und mich auch nicht um die (bei mir) knappen Steckdosen sorgen.

Ersteres fällt bei einem 15" deutlich weniger ins Gewicht und letzgenanntes scheint bei dir kein Problem zu sein daher denke ich sollte dir das HP auch ausreichen, zumal das ja auch 3-4 Stunden halten sollte und damit im Normalfall vollkommen ausreicht.
 
Ich habe mir das HP 625 mit ner SSD gekauft und erst im Nachhinein das UL50VT entdeckt.

UL50VT:
- ab 470 € Link
- spiegelndes Display (es existieren Ausführungen mit mattem Display, diese sind aber nirgends verfügbar)
- Dicke 26 mm
- Gewicht ~2,5 kg
- 9 h Laufzeit bei normaler Nutzung
- Numpad
- zwei Lautsprecher

HP 625:
- ab 250 € Link
- mattes Display
- Dicke 35 mm
- Gewicht ~2,5 kg
- 4 h Laufzeit bei normaler Nutzung (mit SSD)
- kein Numpad/ ungünstige Anordnung der Media-Tasten (hab mich daran gewöhnt)
- Mono-Lautsprecher

Hinweis: Für 60 Euro gibt es für das HP 625 einen Akku, der mit 93 Wh eine doppelt so große Kapazität wie der Standardakku besitzt. Die Laufzeit beträgt somit 8 h bei normaler Nutzung. Link
Nachteile beim großen Akku sind evtl. der Zoll (+10 €) :D und dass er nach unten raussteht.

Ich bereue den Kauf des HP keinen Falls, weil der Preis und das spiegelnde Display ein absolutes KO-Kriterium bzgl. des UL50VT sind.

Gruß

redbaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hätte sich das Thema für mich erledigt, das HP wurde bestellt :D
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben