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Das aktuelle Update des DirectX-10-Benchmarks 3DMark Vantage bringt auch eine Änderung in der Lizenzstruktur mit sich. Futuremark hat sie den Lizenzstrukturen des 3DMark 11 und des 3DMark06 angepasst und bietet die Basic Edition nun kostenlos an. Bisher kostete sie 6,95 US-Dollar.
Was ich nicht vestehe, Früher (3dMark 03 glaube ich) waren die 3dMark's den Games von der Grafik her weit voraus. Aber die neuen Versionen sehen ja nun wirklich extrem bescheiden aus. Z. B. sind die Animationen nur grässlich.
Könnt Ihr Euch noch an den 3dMark erinnern wo ein glühende Fee durch einen dunklen Wald geflogen (erstmals dynamisches Licht/Schatten Spiel) ist und am Schluss in einen ausgehöhlten Baumstamm flog wo dann ein knorriges Gesicht leuchtete. Das war damals Top Grafik worauf Kollegen zum Kauf neuer Hardware animiert wurde. Beim zeigen vom Vantage hört mann höchstens: Meine PS/XBOX hatt die bessere Grafik
@topic: hoffentlich gibt es eine kostenfrei Grundversion von so einem Schund! Alles andere ist ja noch peinlicher
Was für ein Quatsch... 3DMark hat immer noch eine super Grafik. Unigine Heaven hat irgendwie nur matschige Texturen und übertreibt es maßlos mit Tesselation. Das ist ein sehr realitätsferner Benchmark.
Also 3DMark 11 lässt sich wirklich nur mit High-End Hardware mit Extreme Preset flüssig darstellen, das ist schon in Ordnung.
Ich bin ja mal stark dafür das Unreal mal nen Benchmark mit ihrer geilen neuen Grafikdemo rausbringt! Das wär mal ein echter Hammer
Könnt Ihr Euch noch an den 3dMark erinnern wo ein glühende Fee durch einen dunklen Wald geflogen (erstmals dynamisches Licht/Schatten Spiel) ist und am Schluss in einen ausgehöhlten Baumstamm flog wo dann ein knorriges Gesicht leuchtete. Das war damals Top Grafik worauf Kollegen zum Kauf neuer Hardware animiert wurde. Beim zeigen vom Vantage hört mann höchstens: Meine PS/XBOX hatt die bessere Grafik
Du meinst wohl 3DMark2006.
Ist leider viel zu CPU-lastig und daher kaum für einen richtigen Leistungsvergleich geeignet.
Vantage ist da eben deutlich besser.
@topic: hoffentlich gibt es eine kostenfrei Grundversion von so einem Schund! Alles andere ist ja noch peinlicher
Solche Benchmarksprogramme sind ja eigentlich nichts fürs Angucken gedacht, sondern sollen eine Reverenz zu anderen Systemen bilden um einen Vergleich anstellen zu können.
Wer sich Vantage kauft, nur um es anschauen zu wollen, der kauft es aus einem falsch Grund heraus.
Das dieses Tool super benchen ist mag ja sein. Aber ich möchte ein Tool welches aktuelle Hardware ausreitzt und uns vorallem zeigt was mit High End PC's möglich ist. Und genau das konnten die früheren Versionen (2000, 2003, 2006). Das schönste welches auf meiner Kiste installiert ist, ist Anno 1404. Und dies ist nun auch schon 1,5 Jahre alt. Irgendwie bleibt die Entwicklung stehen
btw: Nehme ich Vantage erst recht nicht ernst mit dem nVidia CUDA Symbol unten in der Ecke. Ein Benchmarkprogramm DARF NICHT auf einen Hersteller optimiert sein!
Super, der Vantage leistet bei mir immer gute Arbeit bei Stabilitätsprüfungen von übertakteten GRakas und CPU's.
Würde aber nie Geld faür ausgeben. Jetzt hab ich ein etwas bessere Version wie vorher.
Da kann man nicht mehr meckern
Ich stimme Dir zu das PhysX keine grosse Relevanz hat. Brauch man ja nur mal in die Spielelisten zu schauen. Wenn ich dann wirklich mal PhysX brauche, stecke ich die alte GTX 260 zur ATI
Aber ich denke nicht, das Futuremark diese Aussage treffen wollte. Man folgt nur endlich mal der Kritik, das ein CPU Benchmark ein CPU Benchmark bleiben sollte und nicht durch die GPU beinflusst wird.
Ganeu das war ja der Fall: Exakt der gleiche PC einmal mit AMD und einmal mit Nvidia brachte unterschiedliche Scores -> Bench nutzlos.
Bei dem CPU Test wurden im Falle einer NVidia Grafikkarte Physikberechnungen auf die Grafikkarte ausgelagert. Das ist prinzipiell nichts schlechtes. Wenn jedoch die Leistungsfähigkeit einer CPU getestet werden soll, dann sollte man die Berechnung natürlich nicht auf die GPU auslagern.
Das Ergebnis wird dadurch ja verfälscht und spiegelt nicht das der CPU, sondern das der CPU unter Zuhilfenahme der GPU wieder. Sprich um den GPU Anteil verfälschte Performance.