Netzwerk-verlauf

BenniFeatOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
286
Gute Tag Liebe Community,
hätte mal ebnd eine Frage. Eine Freundin von mir hat mich ebend drauf angesprochen und gefragt. Ob es möglich ist zb. Sie schreibt bei MSN mit jemanden und können ihre Eltern das nach lesen ? Also ausschlisslich an ihren pc gehen und dann im Verlauf gucken.

Ich meinte aber war mir nicht ganz sicher hab mich damit nie beschäftigt.
Ja es ist möglich das man in die Router Confi oder so drauf zugreift und da steht halt Alles drinne. Was rein und raus geht vom ganzen Netzwerk. da ich mir aber nicht genau sicher war meinte ich ich Frage mal lieber andere.

also ist das möglich ? das er einfach in die cmd geht was eingiebt und alles nachlesen kann?
Und wenn ja Wie kann man das für ihren Computer Unterdrücken ?

mfg Bennifeatone
 
Über den Router kann man gar keinen Verlauf lesen was rein und rausgeht, nur die Höhe des Traffics.

Um Messengerverläufe zu speichern muss man diese erst aktivieren, dann kann man auf dem lokalen Rechner alles nachlesen.

MFG
 
Im Router wird man das kaum nachlesen können, eher im Nachrichtenverlauf (falls aktiviert), den kann sie in MSN aber abstellen. Wo kann ich dir leider nicht sagen.
 
Es waehre mir neu wenn der Router alles mitloggt, das sind unmengen von Daten.

Man kann immer Pakete mit sniffen. Stichwort

"man in the middle attack".
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist es, wie das genau gemacht wird, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ich glaube aber, da müssten ihre Eltern was dazwischenschalten, sodass auf der Zwischenstation der genaue Datenverkehr mitgeloggt werden kann, denn ob das per Router so einfach ist, nicht nur "die Umrisse" mitzuloggen, weiß ich nicht. Da müsste wahrscheinlich schon mit eigens angepasster Firmware hantiert werden. :D

Merken: möglich ist erstmal alles!
 
Ja das weiß ich das es abzustellen geht. das wäre ja nicht das Problem.

Aber ich meine wenn man irgendwie auf eine Homepage geht beispiel www.google.de sendet er daten an den Server wie Ip und so und dann empfängt man was.
Nur wenn man jetzt in msn was schreibt tippt man ja auch was ein und schickt dieses in die Welt hinaus. und Emfpängt ja auch daten aus der Welt
kann man das irgendwie nachlesen?
Ergänzung ()

Ja möglich ist alles. und das geile ist Der Vater arbeitet Bei Siemens xD und hantiert viel mit pc xD
 
Definitiv, wird sich nur nicht so einfach im Log des Routers nachlesen lassen. Und wie gesagt bin ich mir nicht sicher, ob da nicht ein Logger zwischen ihrem PC und Router geschaltet sein müsste.

Erkundige Dich mal, MSN versendet doch bestimmt verschlüsselt, oder?

@CasiHST:

Nehmen wir mal folgendes an:

- ein Logger sitzt zwischen PC und Router
- der Logger speichert jeglichen Verkehr
- MSN versendet nicht verschlüsselt

Wieso sollte der Schriftverkehr dann nicht nachvollziehbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
BenniFeatOne schrieb:
Ja das weiß ich das es abzustellen geht. das wäre ja nicht das Problem.

Aber ich meine wenn man irgendwie auf eine Homepage geht beispiel www.google.de sendet er daten an den Server wie Ip und so und dann empfängt man was.
Nur wenn man jetzt in msn was schreibt tippt man ja auch was ein und schickt dieses in die Welt hinaus. und Emfpängt ja auch daten aus der Welt
kann man das irgendwie nachlesen?
Ergänzung ()

Ja möglich ist alles. und das geile ist Der Vater arbeitet Bei Siemens xD und hantiert viel mit pc xD

NEIN, man kann es nirgendwo nachlesen, ausser der Messenger speichert Verläufe lokal
 
Ja ist möglich aber sich nicht für den normalen Pc Nutzer. Dazu muss man den gesamten Datenverkehr mitloggen ( Ja die meisten Router können das) und diesen dann erstmal analysieren um die passenden Pakete rauszusuchen.
Und Voraussetzung ist das MSN nicht verschlüsselt versendet.
 
Ja also wie gesagt. Unmöglich bei dem Vater ist nichts er arbeitet Bei Simens und hat daher auch wohl die nötige ausrüstung.
 
Die nötige Ausrüstung haben sehr viele, da es dazu nicht viel braucht. Nur ein PC und die nötige Software. ;)

Die Frage ist, ob er das Know-How hat, das es braucht.

Was gilt es denn so dringend zu verbergen? :evillol:

Nach kurzem googlen sehe ich: SSL ist in MSN offenbar nachrüstbar.
 
Weiß nicht was die Verbergen will. Will auch nicht nach fragen. Ihre Eltern sind irgendwie Crazy drauf xD
Nur der Vater meinte mal das er Alles was sie schreibt. Ins Internet stellt, und so nach gucken kann. Da dachte ich Frag ich mal ganz schnell. Weil Hallo? Irgendwo hört der Spaß auch auf privatsphäre gibts wohl nicht mehr
 
Sie kann ihn ja mal auf die ganz dumme Tour fragen, wie er das anstellen will. Hört sich für mich eher nach Dummschwätzerei an.
 
Meiner Meinung nach Ja hört sich auch nach Dummschwätzerei aber Hey wir leben in einer Technik Welt. Da ist nichts unmöglich. Und ich hab mal gesehn bei Sempervideo(Youtube) das sowas ja mit www.google.de wenn man die Seite öffnet das der ja daten schickt und emfpängt. Also dachte ich hmm msn auch?
Und sie wird ihn nicht fragen. Die haben irgendwie naja egal. er gibt ihr wohl die antwort " geht dich ein Scheiß an"
 
Na klar, irgendwie muss der Server der Webseite ja wissen, dass Du einen bestimmten Inhalt gesendet bekommen möchtest. ;)

Alles, was mit dem Internet zu tun hat, verursacht Datenverkehr (der durch den Router "fließt"), also auch MSN.

Wie gesagt: SSL ist in MSN nachrüstbar.
 
Werd ich ihr mit teilen..
Danke für die Antworten :)
 
Wenn mein Vater mir so krumm kommen würde, würde ich ihn anzeigen, wegen Eingriff in meine Privatssphäre. Auch wenn er mein Vater ist, habe ich als Kind dennoch ein Recht auf Privatssphäre.

Nur weil er bei Siemens arbeitet und viel mit PCs hantiert, heißt es lange nicht, dass er das nötige Know-How besitzt. Im Router ist ein Switch eingebaut, der auf intelligente Art die Verbindungen erzeugt. Da der Switch eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung aufbaut und kein Bussystem ist, kann der Vater schon mal auf diesem Wege die Datenpakete nicht verfolgen. Er bräuchte entweder eine Software auf dem Router, der jedes Datenpaket an seinen Rechner weiterleitet, oder er setzt eine Remote-Software ein, die aber auf ihrem Rechner installiert sein muss. Die Software Observer besitzt z.B. so eine Remote-Funktion.
Sie muss aber in Kenntnis gesetzt werden, dass ihr Vater so eine Software verwendet. Ansonsten macht er sich strafbar.
 
Sie muss aber in Kenntnis gesetzt werden, dass ihr Vater so eine Software verwendet. Ansonsten macht er sich strafbar.
Geht man danach, wurde sie ja anscheinend in Kenntnis gesetzt, falls das, was der Vater sagt, wahr sein sollte.
 
naja, sie muss richtig in Kenntnis gesetzt werden und nicht nur nebenbei.
Das heißt, welche Daten gespeichert werden, wie lang sie gespeichert werden und welche Software eingesetzt wird. Außerdem muss sie damit einverstanden sein.
 
Auch wenn Sie ihn jetzt anzeigen würde.. Man braucht ja Beweise und das muss man irgendwie herausfinden können. Also so weit sie gesagt hat hat sie keine ungewünschten Programme drauf die das Erlauben. Nagut TeamViewer aber das hat sie immer Aus. Da sie Windows 7 Bestitzt und es sich selber installiert hat. Gehe ich mal davon aus das wenn er wirklick ein Programm installiert haben sollte es sicher nicht so leicht zu finden gemacht hat. Aber das wird sie bald nicht mehr Interessieren da Sie Auszieht, hält es dort nicht mehr aus. Schon Krass was die Eltern mit einen machen.
 
Zurück
Oben