Smartphone anstatt Netbook auf Weltreise

Ja, der Preis eines Tablets ist sozusagen ein bißchen das Ausschlusskriterium.
Zudem sind so wie ich das sehe nur die neueren (noch teureren) Modelle etwas Akku-langlebiger.

Die 1,5 Kg des Netbook sind inklusive Ladegerät. Der dürfte ja beim Tablet auch noch dazukommen und relativiert den Unterschied. Wenn auch nur etwas.
Zudem mag ich nicht auf so ner Touchpad-Tastatur schreiben.

Mit nem Netbook errege ich eventuell in manchen Gegenden noch Aufmerksamkeit, ja. Aber der "haben wollen" - Reflex dürfte für einen Dieb bei meinem 3 Jahre alten Netbook wohl weit weniger ausgeprägt sein, als bei einem hippen, schicken Tablet.
Zudem ist mein Netbook noch 150 € wert und wenn es doch mal weg ist - ok, schade aber kein Drama wie bei einem teuren Tablet.

Kurzum: Ein Tablet kommt für mich nicht in Frage. Wirklich nicht. Auch wenn ihr die wirklich gut findet. Ich möchte einfach nur Entscheidungshilfe, ob ein Smartphone auf der Reise mein Netbook ersetzen könnte.
(siehe Anforderungen im ersten Post).
Vielen Dank. :)


Und wenn ja, wäre es auch toll, wenn jemand noch eins bis 250€ (gern auch nur 100€ - wenn es für mich reicht) empfehlen könnte, welches eine gute Wlan-Connectivität hat, da scheitert nämlich leider - wie ich das sehe - das Motorola Defy.
 
Hi,

Mein Tip: Wenn du schon ein Netbook hast - bleib dabei!

Die gesparten Euro nutzt Du imho besser, um beim Rest deiner Ausrüstung noch auf was höherwertiges/leichteres umzuschwenken oder bei Verlust unterwegs ein neues kaufen zu können.

-Du kannst auch nicht davon ausgehen, dass exotische Fluggesellschaften und kleinere Hotels ihre Webseiten auf die Nutzbarkeit mit Smartphones optimiert haben. Da bist du mit einem Netbook bestimmt besser dran.
-Blogeinträge, Mails schreiben zwingen dich beim Smartphone zur Mitnahme einer extra Tastatur - auch extra Gewicht.
-Bilder sichten und evtl. etwas bearbeiten, geht auf einem Netbook auch besser
-Du hast ein extra Handy. In Gegenden, die dir etwas suspekt sind, kannst du mit einem einfachen Handy telefonieren, ohne Neid oder Aufmerksamkeit zu erregen. Du wirst wahrscheinlich auch öfter mal in der Lage sein, dein Handy aus den Händen zu geben. (Bsp: Ich hab mir letztes Jahr in Vietnam eine Simcard bei einem Straßenhändler gekauft und diesen gleich gebeten, mir die freizuschalten. Da gibt es auf deiner Route bestimmt Länder, wo du demjenigen nicht dein "ichbinreicherEuropäer-Smartphone" in die Hand drücken möchtest.
- Wie Lange bist Du weg? Ein Jahr? Da tuen sich evtl. Nutzungswünsche auf, die Du jetzt noch gar nicht kennst. Ich finde Netbooks da flexibler, bzw. behältst Du die Möglichkeit, dir dann etwas neues zu kaufen, wenn du deinen Bedarf auch aus der Erfahrung begründen kannst.

Ansonsten: Viel Spaß und Glück - Mein Neid :-) wird Dich verfolgen!
Andreas
 
Also ich kann mich dem vorposter nur anschliessen. Für deine Ansprüche wäre kein Smartphone geeignet. Fotos bearbeiten und hochladen wäre wohl das schwierigste.
Das mag vielleicht gehen, wird aber sowohl bei einem Smartphone als auch bei einem Tablet keinen Spaß machen.
Bleib bei deinem Netbook ^^
 
Ich hatte auf meiner Lateinamerikareise (9 Monate unterwegs) ein gebrauchtes Asus Eee Netbook dabei. Das Mehrgewicht hat sich für mich als passionierter Knipser und Blogger auf jeden Fall gelohnt, kein Vergleich hätte ich das Ganze auf einem kleinen fummeligen Smartphone machen müssen und dazu noch ohne USB. Hab mir dadurch jedenfalls viele mühsame Stunden mit komplett verseuchten PCs der I-Net-Cafes erspart. Habe auch ca. 1x monatlich E-Banking gemacht, mit dem eigenen PC, fühlt man sich da auch etwas sicherer.
Ein neues und wertiges Smartphone oder Tablet würde ich mir ersparen auf so einer Reise. Ich nehme auf Reisen grundlegend nur Sachen mit die ich im schlimmsten Fall auch verschmerzen kann, ohne das ich mich wochenlang darüber ärgere nachher.
Auf meinen bisherigen Reisen hat sich immer wieder gezeigt, dass viel zu viele Sachen einpackt sind und dann mitschleppt werden. Meistens erleichtere ich mich dann von solchen Sachen während den ersten Wochen. Verzichte beim Packen auf einige Sachen die du eventuell sowieso nicht brauchen wirst, oder bei Bedarf direkt im Land kaufen kannst und du hast sicherlich genug Platz für ein Netbook mit Ladegerät.
 
Vielen Dank euch dreien für die hilfreichen Meinungen.

Ich weiß auch nicht, so recht, was ich machen soll. Beide Optionen haben unbestreitbare Vorteile:

Es klingt halt verführerisch, 1kg Gewicht einzusparen und sich (mit Solarladegerät) nicht so sehr um Stromversorgung kümmern zu müssen.
Ich reise nämlich sowieso recht minimalistisch (<10kg Gepäck) und das Netbook sollte wirklich nur mit, um ordentlich Blogeinträge schreiben zu können.

Fotos sortieren ist natürlich ein Hauptmanko aber sooo viel will ich auch nicht fotografieren und könnte ich notfalls auch im I-net-cafe erledigen- das Hauptaugenmerk liegt schon auf dem schreiben.

Bedeutet das Problem mit den nicht für Smartphones optimierten Webseiten, daß es garnicht geht oder daß es nicht sehr gut geht? Solange ich irgendwie klarkomme, wär es mir nicht so wichtig, ob es komfortabel ist.

Weg bin ich ca. 8 Monate. Das mit den Nutzungswünschen, die noch entstehen können, ist natürlich richtig. Fragt sich bei all dem halt nur, wie stark ich das gewichten sollte.

Eine Überlegung ist auch: Millionen andere Menschen haben derartige Reisen ganz ohne Internet usw. gemacht, da wäre ich selbst mit nem Smartphone, was nicht alles kann, noch luxoriös ausgestattet.
 
Wenn du eine gute Homebase für das Finanzielle hast und nicht so der intensive Knipser bist, würde ich mir allerdings wirklich überlegen, ob du auf solche Geräte verzichten kannst. Gewappnet mit einigen grösseren USB-Sticks und dem ein oder anderen I-Net Cafe sollten deine Ansprüche auch gedeckt werden.
 
Leider haben die Smartphones noch keine USB Host Funktion. WANN kommt das endlich??

Ich kann bei meinem Nokia N8 problemlos meine Digicam per USB-Kabel anschließen und die Bilder aufs Handy ziehen (geht übrings auch mit dem günstigeren Nokia C7;)). Kannst auch über den USB-Port, oder per Bluetooth Tastatur/Maus anschließen, einfach mal auf Youtube gucken;).
 
Naja, wenn das Mit den MiniSD Karten funktioniert, wäre das jetzt auch nicht son Akt. Ansonsten schau ich mir die Nokias auch mal genauer an.

Wenn das mit der Bildbearbeitung nix so recht wird, könnte ich für schreiben usw. ja auch eventuell auf ein günstiges Einsteigersmartphone zurückgreifen...

Eine gute Homebase werd ich haben. Die wichtigen finanziellen Dinge (Banking, Flüge buchen) kann ich von zu Hause aus erledigen lassen. Nur Züge in Indien, Hostels usw. würd ich gern unterwegs online erledigen. Das ginge ja zur Not auch in Internetcafes.

ABER: Weshalb ich unbedingt irgendso ein Stück Technik dabei haben muß:

Ich werd wirklich viel und intensiv Blog schreiben und will das nicht alles zu Papier bringen, um es dann dauernd im InetCafe abtippen zu müssen.
 
An deiner Stelle würde ich tatsächlich beides nehmen. Ein Handy ist gut um mal kurz im Inet nachzuschauen, kurz mal etwas in deinen Blog schreiben oder mal Fotos machen ( was mit dem N8 sehr gut geht, da es eine gute Kamera hat ).

Ein Netbook wäre gut für längere Texte. Ich finde beide Sachen ergänzen sich hervorragend.
 
Für Fotos hab ich ne Camera mit, da würd ich das Smartphone eher nicht für nutzen.

Über die Option, beides mitzunehmen, hab ich auch schon nachgedacht aber ich mag mich immernoch nicht so gern von der Idee lösen, die längeren Texte mit dem Smartphone zu schreiben.
Gut, der Bildschirm ist nur 1/4 so groß, wie der vom Netbook aber wenn die Auflösung stimmt, sollte es einigermaßen lesbar sein oder?
Geschrieben wird dann über Rolltastatur oder sowas.
 
So, ich hab mich mal ein wenig weitergebildet :-)

1. Mein Handy akzeptiert MicroSd Karten im Sd-Adapter, somit wäre es also kein Problem mehr, Bilder vom Fotoapparat ins Smartphone zu bekommen.

2. Zudem konnte ich heute auf Arbeit noch 2 Smartphones der lieben Kollegen ausprobieren:

Insbesondere das Iphone4 hat sich klasse gemacht für meine Anforderungen.
Die Auflösung des Defy liegt ja fast in Reichweite vom dem Ding und wenn es auch nur annähernd so gut lesbar ist, reicht das prima für Webseiten lesen + Texte schreiben.
Selbst auf einem anderen Smartphone mit halb so hoher Auflösung wie dem Defy war z.B. das lesen in Foren noch gut möglich - etwas umständlicher zwar, aber kein Drama.

Was mich am Iphone begeistert hat, war die Möglichkeit, in jeder Situation unkompliziert (kein Untermenu - einfach 2 Tasten gleichzeitig drücken) nen Screenshot von der aktuellen Displayanzeige zu machen und als Foto zu speichern. Perfekt für Reisezwecke. Gibts das beim Defy auch (per App?)?

Ich bin erstmal ziemlich begeistert und hoffe, daß sich preislich bis zum August noch etwas tut. :-)
 
Ein Iphone is alles andere als unauffällig.
Ich würde dann auf jeden Fall eine Silikonhülle benutzen, als Kratz- und "Sicht"schutz - dann erkennt man es vielleicht nicht sofort.
 
@flintzen:

au ja, genau sowas hätte ich bis vor kurzem als ideal empfunden. aber 345 euro für ein Gebrauchtgerät mit starken Gebrauchsspuren...uhh.Und dazu kommen noch die Smartphone-Vorteile - Robustheit, Handlichkeit, Navigation
Dann die lieber nur 1/2 so großes Display, ein Drittel des Gewichts und 250€ für ein Defy mit Tastatur.

@-Razzer-

Ein I-Phone kommt auch garnicht in Frage. Ich hatte das nur heute mal testen können und sehen dürfen, was so geht.
Das ist viel zu teuer, zu stylisch, zu Apple, zu begehrt.

Ich schieße mich immer mehr auf das Motorola Defy ein. Bis auf das problematische Wlan hat es alles, was man sich für eine Weltreise wünschen kann. (Stichwort: Monsun+Wasserfest)
Das Base Lutea wäre noch eine preisgünstigere Alternative aber ich denk mal - wenn mir das unterwegs dann mal absäuft, hab ich toll 80€ gespart.
 
Das Defy hat mit 2.2 keinerlei Probleme mehr (kommt bald offiziell raus bzw. kann man sehr sehr leicht flashen). Hatte gestern auch mal kurz den CM7 auf dem Defy drauf, sobald es dazu eine Final gibt hast mit dem Defy ein up-to-date smartphone. Kann es nur immer wieder empfehlen!
 
@escrivel:

Ja, dank deiner Anleitung für das Flashen des Defy (anderer Thread), kann ich mir auch gut vorstellen, das zu machen.

Bei all dem Durcheinander auf den Smartphone-Markt tut es gut, zu wissen, daß für mich quasi nurnoch das Defy in Frage kommt.

Da ich jetzt aber langfristig nach nem Gerät schauen werde (will möglichst wenig ausgeben, evtl. auch ein gebrauchtes) würde mich noch interessieren, wie sich das flashen auf die Garantie bezüglich des Ohrmuscheldefekts auswirkt.
 
Die Gewährleistung ist nach dem 1. Flashen weg, jedoch wurde bei mir trotz geflashter 2.2 Version das Gerät anstandslos von DatRepair repariert.

Im endeffekt ist das Defy halt das "Beste" Handy unter 300€. Klar das Galaxy S wäre auch noch sehr gut im P/L, kostet halt ca 50€ mehr.
 
Das galaxy S ist aber bei weitem nicht so robust wie das Defy...
 
Koempy schrieb:
Das galaxy S ist aber bei weitem nicht so robust wie das Defy...

Dafür gibts Hüllen, wasserfest, Stoßschutz, mehr Batterie....

Also es wäre schon ein tolles Experiment ob man mit
- Smartphone
- klappbare BT-Tastatur
- Outdoorhülle
- USB-Akku (4000-6000mAh) oder Solaraufladegerät

ein Netbook ersetzen könnte auf so einer Reise. Machbar dürfte es sein, wenn auch mit etwas Komfortverlust. Aber für größere Arbeiten gibts ja I-Net Cafes, und unterwegs wäre mir ein Brett auch zu nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich bin von der Reise zurück und hatte tatsächlich nur das Motorola Defy mit.
Bis auf die sehr unzuverlässig funktionierende Falttastatur hat das alles ganz wunderbar geklappt.
Nach einer Weile konnte ich sogar auf der Bildschirmtastatur recht schnell schreiben.

Wer also mit dem Gedanken spielt, auf einer langen Reise unterwegs zu bloggen, dem kann ich das Defy nur ans Herz legen. Sowohl von der Fotoqualität, als auch vom Schreibkomfort her ist es ein ein Kompromiss. Aber ein verdammt leichter. :-)
 
Zurück
Oben