Niedrige Dowloadrate per Mobilfunk auf Windows

GhostCinderella

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
12
Moin zsm,
ich bin per Ethernet mit der Fritzbox 6890 verbunden und erreiche leider nur etwa 30 - 40 % der Downloadrate die mir im Online-Monitor der Fritzbox angezeigt wird.
Im SIM-Kartenslot meines Routers und meines Smartphones befindet sich jeweils eine Karte der Telekom.
Mein Smartphone erreicht per Speedtest (Ookla, wieistmeineip) ca. 200 Mbit, also fast der gleiche Wert der im Online-Monitor des Routers angezeigt wird (222 Mbit). Wenn ich die Tests nun auf unterschiedlichen PCs wiederhole, während ich per Ethernet (oder auch Wi-Fi) verbunden bin, erreiche ich nur etwa 50 - 70 Mbit.
Das gleiche Ergebis habe ich wenn ich nun einen Hotspot auf meinem Smartphone starte und mich mit diesem verbinde.
Auch bei einem Download von Testdateien auf den unterschiedlichen Geräten zeigt sich die deutlich höhere Geschwindigkeit des Smartphones.
Im Router selbst habe ich auf Port 1 = 1 Gbit/s (Host bestätigt dies) und den Internetzugang per DSL deaktiviert.
Ich verstehe das die Geschwindigkeit im Online-Monitor nur eine Brutto Downloadrate ist und der Test der Fritzbox anders abläuft aber das erklärt keine so große Differenz, vorallem weil ich auf meinem Smartphone auch knapp 200 Mbit erreiche.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen :)
 
Wie schnell ist es denn auf deinem Smartphone, wenn du über WLAN verbunden bist? Ebenfalls 70MBit oder volle Geschwindigkeit? Oder war das schon Test über das WLAN:
GhostCinderella schrieb:
Mein Smartphone erreicht per Speedtest (Ookla, wieistmeineip) ca. 200 Mbit, also fast der gleiche Wert der im Online-Monitor des Routers angezeigt wird (222 Mbit)
 
Ja genau, auf dem Smartphone erreiche ich wenn ich per WLAN mit dem Router verbunden bin 70 Mbit (so wie der PC).
Wenn das Smartphone direkt mit der Zelle funkt dann 200 Mbit. In etwa die gleiche Geschwindigkeit wie der Router.
 
GhostCinderella schrieb:
Wenn ich die Tests nun auf unterschiedlichen PCs wiederhole, während ich per Ethernet (oder auch Wi-Fi) verbunden bin, erreiche ich nur etwa 50 - 70 Mbit.
Welche sind diese unterschiedlichen Geräte?

Es könnten hier aufgrund dieser Schilderung...
GhostCinderella schrieb:
Das gleiche Ergebis habe ich wenn ich nun einen Hotspot auf meinem Smartphone starte und mich mit diesem verbinde.
... verschiedene limitierende Faktoren eine Rolle spielen, auch die Auslastung des WLANs intern bei dir.

Verwende daher per LAN auf einem der PCs mal ein gebootetes Linux Live System vom USB-Stick, um darüber einen Geschwindigkeitstest durchzuführen.
Ergänzung ()

Nachtrag: um welches Handy und um welche WLAN Adapter an den jeweiligen anderen Geräten handelt es sich genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Welche sind diese unterschiedlichen Geräte?
Ein Host mit Windows-10 und einer mit Windows-11.
Ja das könnte ich mal probieren. Allerdings hat mein Smartphone (Android) das gleiche Problem und das basiert ja auf Linux.
 
GhostCinderella schrieb:
Allerdings hat mein Smartphone (Android) das gleiche Problem und das basiert ja auf Linux.
Das Android Phone geht aber über WLAN! Mir geht es hier um eine Verbindung via LAN mit einem anderen System!
Ergänzung ()

Und wichtig ist wie gesagt auch noch die Benennung deiner einzelnen Netzwerkkomponenten (jeweilige WLAN Adapter an den Endgeräten) sowie die genaue Bezeichnung des Smartphones.

Außerdem könntest du aus der Fritz!Box-Konfigurationsoberfläche auch noch mal einen Screenshot zu den einzelnen etablierten WLAN-Verbindungen posten.
 
Dr. McCoy schrieb:
Verwende daher per LAN auf einem der PCs mal ein gebootetes Linux Live System vom USB-Stick, um darüber einen Geschwindigkeitstest durchzuführen.
Alles klar, kann ich machen.

Dr. McCoy schrieb:
Nachtrag: um welches Handy und um welche WLAN Adapter an den jeweiligen anderen Geräten handelt es sich genau?
Auf dem Windows-11 PC habe ich "RZ608 Wi-Fi 6E 80MHz" und laut ChatGPT im Galaxy S10 Plus "Samsung Exynos 9820 Wi-Fi Adapter"
Auf meinen Windows-10 PC kann ich gerade nicht nachschauen.
 
kartoffelpü schrieb:
Wie schnell ist es denn auf deinem Smartphone, wenn du über WLAN verbunden bist? Ebenfalls 70MBit oder volle Geschwindigkeit? Oder war das schon Test über das WLAN

GhostCinderella schrieb:
Wenn ich die Tests nun auf unterschiedlichen PCs wiederhole, während ich per Ethernet (oder auch Wi-Fi) verbunden bin, erreiche ich nur etwa 50 - 70 Mbit.
Das gleiche Ergebis habe ich wenn ich nun einen Hotspot auf meinem Smartphone starte und mich mit diesem verbinde.

Die Fritz Box schafft max 300mbit/s per LTE cat6.

Weitere Infos wie welche Verträge das sind sowie welches Smartphone, sind auch noch ausständig.
€: samsung s10+, also angeblich LTE cat20 mit max 2000mbit und vermutlich mehr mimo/ bessere CA combo..

So wie ich es noch immer verstehe, schafft das Smartphone mit der eigenen sim die 200mbit/s durchgehend,
Aber an der fritzbox und der anderen sim schaffen alle Geräte deutlich weniger, obwohl die Box mehr anzeigt. Wird eben nur die "maximal" mögliche sein, und örtliche Begebenheiten wie schlechter Empfang oder technische Limits der FB (wie gesagt,nur lte cat6) dauerhaft mehr verhindern,
Bzw Unterschiedliche Verträge generell mehr verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Incanus und Dr. McCoy
GhostCinderella schrieb:
Okay, dieses wird am wenigsten limitieren. Das darin verbaute LTE Modem (Cat 20!) ist stärker als jenes in der Fritzbox, das nur maximal theoretische aber praktisch nie erreichte 300 MBit/s schafft, weil nur Cat 6 und Bündelung von maximal zwei Carriern möglich.

Bliebe noch die Frage zu klären, warum das Aufgreifen über den Hotspot am PC ebenfalls geringer ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
lynxx83 schrieb:
So wie ich es noch immer verstehe, schafft das Smartphone mit der eigenen sim die 200mbit/s durchgehend,
Aber an der fritzbox und der anderen sim schaffen alle Geräte deutlich weniger, obwohl die Box mehr anzeigt. Wird eben nur die "maximal" mögliche sein, und örtliche Begebenheiten wie schlechter Empfang oder technische Limits der FB (wie gesagt,nur lte cat6) dauerhaft mehr verhindern,
Bzw Unterschiedliche Verträge generell mehr verbieten.
Die SIM-Karten sind im selben Vertrag.
Örtliche Begebenheiten sind auch die gleichen. Smartphone erreicht ja auch die Downloadrate der Fb
Ergänzung ()

Könnte das Fehlen von IPv6 Probleme machen? Denn laut "wieistmeineip.de hat mein Smartphone sowohl IPv4 als auch IPv6.
Wenn ich die Website auf dem PC öffne, dann wird mir nur die IPv4-Adresse angezeigt.
 
GhostCinderella schrieb:
Smartphone erreicht ja auch die Downloadrate der Fb
Das, was die Fritzbox intern dazu anzeigt, muss aber nicht dem entsprechen, was am Ende maximal dabei herauskommt. Hier ist das Modem des Smartphones, wie gesagt, im Vergleich der beiden deutlich besser aufgestellt.
 
GhostCinderella schrieb:
Auch bei einem Download von Testdateien auf den unterschiedlichen Geräten zeigt sich die deutlich höhere Geschwindigkeit des Smartphones.
Habe ich das richtig verstanden? Es geht nicht darum, Windows hätte mit mit Mobilfunk Probleme, sondern schlichtweg um eine langsame Verbindung der FritzBox? In deiner FB ist nun mal ein vergleichsweise altes Funkmodem verbaut (Cat6), das ist stark in den Möglichkeiten eingeschränkt.

1710408390099.png

1710408408263.png

https://www.lte-anbieter.info/technik/kategorien-und-3gpp-release.php

Vor allem relevant, die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Carrier. Abhilfe könnte hier eine 5G Fritzbox (Cat16) schaffen oder gleich ein Gerät mit einer besseren Funkleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Verwende daher per LAN auf einem der PCs mal ein gebootetes Linux Live System vom USB-Stick, um darüber einen Geschwindigkeitstest durchzuführen.
Ich habe nun einen Test unter Knoppix durchgeführt und habe wieder das gleich Ergebnis. Wieder maximal 70 Mbit
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Es geht nicht darum, Windows hätte mit mit Mobilfunk Probleme, sondern schlichtweg um eine langsame Verbindung mit der FritzBox?
Genau, die Verbindung zwischen Fritzbox und Zelle ist super. Windows (und Knoppix Linux Live System) erreichen halt bei weitem nicht die Geschwindigkeit.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Vor allem relevant, die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Carrier. Abhilfe könnte hier eine 5G Fritzbox (Cat16) schaffen oder gleich ein Gerät mit einer besseren Funkleistung.
Da ich mit meinem Vertrag max. 300 Mbit download habe brauche ich doch kein 5G. Eigentlich müsste es locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GhostCinderella schrieb:
Genau, die Verbindung zwischen Fritzbox und Zelle ist super.
Scheinbar nicht, sonst würde eine schnellere Übertragungsrate dabei herumkommen. Was da für ein theoretischer Wert angezeigt wird ist nicht relevant. Die FB kann nur zwei Carrier gleichzeitig nutzen und ist auch sonst beschränkt, dein Smartphone kann maximal 7 Carrier gleichzeitig verwenden (Telekom verwendet meines Wissens maximal vier) und schlichtweg viel besser die Bandbreite der Zelle ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
GhostCinderella schrieb:
Da ich mit meinem Vertrag max. 300 Mbit download habe brauche ich doch kein 5G. Eigentlich müsste es locker reichen.
Es geht viel weniger um 5G als viel mehr um ein deutlich besseres LTE-Modem. Darauf weist unter anderem bestätigend auch der Speedtest unter Knoppix via LAN hin.
Ergänzung ()

Was ergibt USB Tethering zwischen PC und Smartphone?

https://support.google.com/pixelphone/answer/2812516?hl=de

Siehe zweiter Teil des Videos von Samsung:
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/galaxy-s22-mobile-netzwerke/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und lynxx83
.. das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, wie grade von @Dr. McCoy vorgeschlagen.

Mach mal dem Gegen Test, am pc per usb tethering ... Nur um sicher zu gehen, vorher das lan Kabel (zur fb / router) ziehen oder den lan + wlan Adapter in Windows kurzzeitig Software seitig deaktivieren, oder fb einfach mal kurz vom strom trennen. (Tendiere zu letzterem)

Ps: befand sich das Smartphone überhaupt am selben Standort wie die fritz box zum Zeitpunkt des Tests? Also nicht nur gleiche Wohnung, sondern tatsächlich gleiches Zimmer/ gleiche Ecke.
 
GhostCinderella schrieb:
Da ich mit meinem Vertrag max. 300 Mbit download habe brauche ich doch kein 5G.
Wie schon geschrieben wurde, geht es hier nicht um 5G, sondern um ein erheblich besseres LTE Modem. In der Fritzbox 6890 ist nach heutigen Standards schlichtweg Steinzeithardware verbaut. LTE wird bei guter Abdeckung nicht nur über einen Frequenzkanal gesendet (Carrier), es werden mehrere gebündelt. Das geht aber nur wenn dein Endgerät es auch unterstützt und die "alte" FB ist da stark eingeschrönkt.
1710410922128.png

https://www.mobiflip.de/2g-bis-5g-so-nutzt-die-telekom-ihr-mobilfunk-frequenzspektrum/

Die Deutsche Telekom baut sehr viel Band 3+3 LTE (20+10 MHz) im 2CA aus. Diese Standorte sind oft schon für 4x4 MIMO vorbereitet[2] und bieten bei Freischaltung von 256QAM[3] bis zu 600 Mbit/s Durchsatz. Die Telekom baut in Städten über 100.000 Einwohner meist LTE mit Band 3+3+7 (3CA), seltener (Band 3+7+20).[4] An einigen Stellen ist LTE Band 3+3+20 möglich, aufgrund der unterschiedlichen Techniklieferanten, ist dies nicht immer möglich. An noch nicht auf „Single RAN“ umgerüsteten Standorten, findet sich in großen Städten oft Band 3+7 (2CA) mit bis zu 300 Mbit/s. Im Telekom-Netz wurde erstmals im Herbst 2021 ein 5CA (20+3+3+1+8) getestet mit einer Geschwindigkeit von über 400 Mbit/s.[5]
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Aggregation

Deine FB kann das aber alles nicht, nochmal angemerkt:
1710411265030.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Was ergibt USB Tethering zwischen PC und Smartphone?
Auch hier das gleiche Ergebnis 70 Mbit.
lynxx83 schrieb:
Ps: befand sich das Smartphone überhaupt am selben Standort wie die fritz box zum Zeitpunkt des Tests? Also nicht nur gleiche Wohnung, sondern tatsächlich gleiches Zimmer/ gleiche Ecke.
Beide Geräte waren auf dem selben Schreibtisch.

Es ist echt schade, das AVM mit LTE-Kat-6 (>300 Mbit) wirbt, aber dieser Wert niemals erreicht werden kann. Bei Kat-6 Ethernet-Kabeln ist mir das noch nicht aufgefallen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
 
GhostCinderella schrieb:
Es ist echt schade, das AVM mit LTE-Kat-6 (>300 Mbit) wirbt, aber dieser Wert niemals erreicht werden kann.
Doch! Er kann erreicht werden! In einer lauen Sommernacht, bei Vollmond und wenn Mars und Saturn in gleicher Linie zur Sonne stehen. 😉

Du solltest schlichtweg nicht die theoretischen und praktischen Werte in einen Topf werfen. Natürlich könnte dieser Wert erreicht werden, aber den Providern stehen nicht unendliche Bandbreiten am Stück in den jeweiligen Frequenzen zur Verfügung, bedanke dich hier bei unserer Bundesnetzagentur und den unzähligen Frequenzauktionen.

Theoretisch wäre auch heute noch eine solche Konfiguration möglich:
An noch nicht auf „Single RAN“ umgerüsteten Standorten, findet sich in großen Städten oft Band 3+7 (2CA) mit bis zu 300 Mbit/s.

Praktisch sieht es eben anders aus.... AVM "wirbt" auch nicht, mit Cat 6 sondern gibt es korrekt an, entsprechende Tabellen was es bedeutet, gibt es nicht erst seit gestern im Netz. Bei Vodafone wärst du vermutlich glücklicher, dort werden noch häufiger "nur" zwei Carrier verwendet, aber auch hier gilt - der Wikipedia Artikel ist schon etwas älter, die Technik bleibt nicht stehen, die Fritzbox 6890 ist 7 Jahre alt, im Mobilfunksektor eine Ewigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
die Fritzbox 6890 ist 7 Jahre alt, im Mobilfunksektor eine Ewigkeit!
Ich habe die 6890 v2 (4,5 Jahre alt) auch nur gewählt weil ich keinen anderen Router gefunden habe der sowohl LTE als auch DSL unterstützt. Da ich seit einem Jahr kaum Zuhause bin habe ich aktuell nur Internet über Mobilfunk und wechsel wieder zurück zu DSL sobald mein Vertrag ausläuft und ich wieder in meinen eigenen 4 Wänden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben