Datenpanne bei Facebook

Wer bei dieser ganzen Schei** ein reales Profil hat ist doch selbst schuld. Die MEdien Hypen das ganze noch schön damit auch jeder mitmacht und verdienen wahrscheinlich auch noch kräftig mit. Wie immer: Erfinde was was keine bracht, aber lass alle glauben es sei Lebenswichtig. Hach es könnte so einfach sein....träum
 
Du kannst entscheiden welche Daten du in FaceBook reinschreibst.
Ich verstehe euer Problem nicht...
 
An Fb scheiden sich die Geister. Die einen sagen, "alle selber schuld" die anderen sagen "Fb = böse" Ich persönlich denke, dass vielen Leuten einfach der Grips fehlt, vernünftig mit FB umzugehen. In sofern würde ich einen stärkeren Userschutz begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss gar nicht, warum sich die meisten aufregen!?
seit JAHREN wird doch gepredigt, keine brisanten daten da rein zustellen.
wer das trotzdem macht ist einfach selbst schuld und hats verdient :o
 
Bin der selben Meinung wie die vorredner, aber auch die Kinder/Jugendlichen sollten in dieser Richtung sensibilisiert werden. Wenn ich mir als anseh was die Kinder meiner Kunden im Facebook stehen haben ... OMG
 
Facebook hat seinen Werbekunden über Jahre hinweg Zugang zu Nachrichten, Fotos, Nutzerprofilen und ähnlichem eingeräumt ohne es zu merken.

Ja genau.
mir fehlen die Worte um zu beschreiben wie unfassbar naiv diese aussage ist.

Ganz Facebook ist eine Datenpanne, raffts endlich.
 
Die einen sagen, "alle selber schuld" die anderen sagen "Fb = böse" ich persönlich denke, dass vielen leuten einfach der grips fehlt, vernünftig mit FB umzugehen.
Und eben die "Ausbeutung der Unwissenden" ist das böse an FB ;) Wenn sich die User damit aber selber nicht auseinandersetzen kann es auch kein anderer für sie machen... :/

Und was "private Daten" sind muss jeder für sich selbst definieren. Hab auch einen FB Acc aber nur um mit Leuten in Verbindung zu bleiben die oftmals weit weg sind. Alles was da real ist, ist höchstens der Vorname, das wars aber auch schon, und selbst der ist abgeändert ^^
 
Ich finde es etwas lächerlich wie manche hier über facebook herziehen und Halbwahrheiten verbreiten. Als ob ein anonymes Profil irgendwas bringen würde...
facebook bietet Möglichkeiten, die andere Dienste nicht bieten. Natürlich mit Risiken verbunden. Und hoffentlich wird irgendwann diaspora facebook ablösen, bei uns an der Uni wird wohl ein Betaserver dafür aufgesetzt zur Zeit, ma gucken was da so geht. Solange muss man halt facebook nutzen - oder eben nicht. Kommt darauf an was man machen will. Und den unebdarften User stört es schon doppelt nicht, der hat in Deutschland nämlich ne payback-karte und 2 Kundenkarten im Geldbeutel - sprich jeder deutsche Bürger hat im Schnitt 5 so Plastikkarten im Geldbeutel,....
Ich erzähl dir doch auch nicht, dass deine PS3 fürn Ar*** ist und SONY stinkt, wobei ich mit letzterem wahrscheinlich wirklich recht hätte.
 
DaFreax schrieb:
Wer seine Privaten Daten da rein schreibt ist selbst Schuld.

Trotz allem sollte die Datensicherheit gewährleistet sein. Rein theoretisch, besser auch praktisch - sollte FB am Datenschutzgesetz gemessen werden.

Natürlich schützt Unwissenheit (dummer Nutzer, der ALLES von sich dort preisgibt ;)) vor Strafe (Datenklau/-mißbrauch) nicht.

Man kann nur "hoffen", das zum einen die letztgenannten Anwender irgendwann mal dazulernen und desweiteren die Datenschützer mal aktiv werden und zB FB.de anklagen.
 
Macht es doch so wie die Ilse Aigner, löscht euer Profil dort und denkt euch "BOAH, denen hab ich es sowas von gezeigt."
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Macht es doch so wie die Ilse Aigner, löscht euer Profil dort und denkt euch "BOAH, denen hab ich es sowas von gezeigt."

lol.

Jeder ist für seine private Daten verantwortlich. Nicht das es unmöglich ist, gewisse Sachen auszuschalten im Facebook. Es ist alles machbar bloß gut versteckt.
 
wenn ich das immer lese ... selbst schuld, keine private Daten reinstellen .. bla bla
ist ja alles richtig. Ich bin selbst absolut gegen Facebook. Es ist aber nicht der naive User der Schuldige sondern FACEBOOK, die sich einen Dreck um Datenschutzverpflichtungen scheren. Die Rechte der User und auch Dritter mit Füßen treten, etwa indem automatisierte Spammails an ausspionierte Kontaktdaten getarnt als Pseudoeinladungen geschickt werden, die derjenige gar nicht verschickt hat.
Facebook ist ein krimineller Haufen und das sollte im Mittelpunkt stehen und nicht, dass User in ihrer Naivität auch persönliche Daten übersendet haben!
 
Keiner zwingt einen bei Facebook zu sein.
Keiner zwingt dich Daten einzugeben. Selbst der Name muss ja nichtmal stimmen.
Jeder weiß das man keine sensiblen Daten eingeben soll. Jeder weiß, dass Datenschutz nicht groß geschrieben wird.
Zu einem großen Teil ist der Nutzer verpflichtet sich selbst zu schützen.

Facebook hat riesige Vorteile, wer das nicht erkennt ist selbst dran schuld...
 
ach und was sind das für Vorteile?
Dass ich 160 Pseudofreunde mein Eigen nennen kann?
Dass ich nicht mehr aus dem Haus muss, sondern am besten mit meinem gegenüber per Facebook kommunizieren kann? Dass ich der Welt mitteilen kann, was ich mag oder nicht mag ...? Dass mich Leute per Gesichtserkennung tracken können oder jeder andere weiß was ich gerade mache oder auch nicht, wo ich bin ... ? ...
Brauch ich alles nicht. Dieser Datenexibitionismus ist doch krank.
Ich sehe da keine großen Vorteile, die ich nicht anders auch erreichen kann.
Ich frag mich was noch passieren muss, damit die Leute endlich mal aufwachen und die mit Facebook verbundenen Gefahren erkennen und aufhören alles runterzuspielen, zu verharmlosen oder ins Lächerliche zu ziehen?
 
Zurück
Oben