Wie erstellt man eine Bilddatei, die bestimmen Standards entsprechen muss?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.114
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass der Titel des Beitrags nicht irgendwie unglücklich gewählt ist.

Es geht mir um folgendes:
für eine Projektarbeit muss ich sowohl ein Logo wie auch ein Foto erstellen und im Internet hochladen, dass gewissen Mindeststandards erfüllen muss.

Hierbei geht es darum
a) eine Mindestgröße von 1200 * 800 mm
b) Qualität von mindestens 300 DPI

Mein Vater hat eine normale Digitalkamera, wo man die Bilder via USB auf den Rechner laden könnte.

Meine Frage ist nun, wie
a) am besten ein solches Foto erstelle
b) wie man dann auf dem Rechner herausfindet, ob diese Bedingungen erfüllt sind?

Vielen Dank
 
Bearbeiten kannste die mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Gimp, Picasa oder Windows eigenes Paint! Dann gibt es noch Bildbetrachter wie z.B. XnView oder Irfanview dort kannste auch kleinere Änderungen vornehmen! Unter Google bitte suchen!
Mfg doll
 
Paint nutze ich doch, ist klar :)

Nur wie stelle ich es dort an, diese Standards zu erfüllen?
 
In Paint kannst Du Dir über <Strg>+<E> oder über Datei->Eigenschaften die Bildgröße in Pixeln anzeigen lassen. Wenn die Digitalkamera von Deinem Vater nicht steinalt ist, dann sollte sie Bilder machen, die auf jeden Fall größer als 1200 x 800 Pixel sind.

Die DPI, oder korrekterweise PPI (Pixel per inch), sind eine Zusatzgröße, die auf die Auflösung des Bildes am Computerbildschirm erst mal keinen Einfluss haben. Sie werden erst wichtig wenn das Bild gedruckt werden soll, denn die PPI-Zahl legt fest, wie groß das Bild auf dem Papier wird. Meines Wissens kann man diesen Wert in Paint nicht ändern, das geht aber zum Beispiel mit dem kostenlosen XnView (download bei CB hier).

Im Bildbetrachter gibt's im Menü den Punkt "Bild" -> "DPI einstellen". Da kannst Du reinhauen was Du willst, z.B. 400 DPI (sowohl in X- als auch Y-Richtung). Das Häkchen bei "EXIF-dfi-Wert ändern" solltest Du ebenfalls setzen. Wenn Du das mit "OK" bestätigst und das Bild speicherst, wird in jedem Programm unter Bildeigenschaften 400 DPI angezeigt. Das hat wie gesagt keinen Einfluss auf die Auflösung des Bildes, daher bleiben die 1200 x 800 oder mehr Pixel bei diesem Vorgang unverändert erhalten.
 
Du meinst als Mindestgröße sicher 1200 x 800 Pixel und nicht mm. Bei Millimetern müsste deine Grafik eine Größe von 14173 x 9449 Pixel haben um 300 DPI zu entsprechen. Bei Pixel wäre die Druckgröße 101,6 x 67,7 mm. Du solltest statt Paint besser Paint.NET verwenden. Da kannst du unter Bild -> Größe ändern... die DPI festlegen.
 
Uns wurden diese Werte tatsächlich so übermittelt, also mit den 1200 mm.
Hierbei geht es um Fotos von Personen, die in einer Broschüre abgedruckt werden sollen.
 
Die meinen sicher Pixel, denn eine 1,2 Meter hohe Broschürenseite wäre doch schwachsinnig. ;)
Frage lieber noch einmal nach. Vielleicht meinen sie auch 120 mm.
 
Ahso, ich hatte da jetzt Pixel gelesen. Da hat racer320kmh völlig Recht, das macht wenig Sinn, denn so ein Bild wäre wie er schon sagte extrem hoch aufgelöst und weder von einer gängigen Digitalkamera so zu bekommen, noch mit einem durchschnittlichen Computer problemlos bearbeitbar. Ein Schreibfehler in der Aufgabenstellung?
 
So, habe nachgeschaut bzw. mich in den Bereich eingelogt, wo das hochgeladen werden muss. Dort heißt es dann auch tatsächlich "Pixel".

In der Textdatei hatten die aber tatsächlich "mm" stehen.

a) Also, welches der beiden bereits genannten Tools verwende ich jetzt am besten, um das einzustellen und wie stelle ich die die Canaon Digital Kamera ein, die ja dabb wohl ausreichen sollte, auch wenn sie ein paar Jahre alt ist.

b) Das Logo ziehe ich mir ja aus dem Internet und muss es dann in dem Tool bearbeiten, welches Ihr vorschlagt.

Vielen Dank
 
Naja, wenn aber 1200 x 800 Pixel gemeint ist dann ist die Dichte der Punkte irrelevant, da man auch ein 10 x 10 Pixel großes Bild mit 300 DPI drucken kann.

1200 x 800 mm würde aber DIN A0 ähneln. Nur werden solch große Bilder nicht mit 300 DPI gedruckt, weil das Verschwendung ist, da man da von ausgeht, dass ein Mensch bei der Betrachtung, von einem so großen Bild, einen gewissen Abstand einhält, und deswegen wird das Bild mit einer geringeren Punktdichte gedruckt. Das kann schon bis 75 DPI runtergehen.

edit: OK, vergiss es dann ^^
 
Die Kamera stellst Du am besten auf den Vollautomatik-Modus. Mach ein Bild bei gutem Licht (heller Raum oder direkt draußen, Lichtquelle im Rücken des Fotografen), dann kann mit der Qualität nicht viel schief gehen.

Welches Tool Du zum Einstellen der DPI/PPI nimmst ist Dir überlassen, da beide im Endeffekt genau das selbe tun. Ich halte die Installation von XnView für einfacher, weil Du dafür kein .NET Framework brauchst. Ist aber nur meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal heißt es ppi, nicht dpi, wurde ja nun schon mehrmals erwähnt. :D
Und weiterhin gehört das Logo in einem Vektorprogramm umgesetzt, nicht in einem Pixelbasierten System. Dann ist das mit den ppi sowieso völlig hinfällig.

Das Foto wird man in dieser Größe da gar nicht hinbekommen, das ist auch meistens völlig unnötig. Und wenn es nötig ist, gibt es andere Kamerasysteme dafür.
 
Hi,
so, ich habe nun Fotos erstellt, welche die Minimum in der Größe 1200 x 800 Pixel und/oder 300 DPI vorliegen müssten.

Ich habe diese mit einer Canon Power Show A700 erstellt und Windows zeigt mir als Bildeigenschaften 2112 Breite und 2816 Pixel Höhe an. Allerdings nur 180DPI.

Die Fotos sollen in einer Broschüre abgedruckt werden. Erfüllen diese Eigenschaften die Bedingungen und, wenn nicht, wie erhöhe ich die DPI Zahl?

Vielen Dank
 
Was da in den ppi steht ist immernoch relativ egal. Sobald du das Bild in der Layoutsoftware skalierst ändern sich die effektiven ppi. Können die das nicht selber taggen?!
Persönlich würde ich jetzt zu Photoshop greifen, kA ob die Alternativen wie Gimp ebenfalls die ppi ändern können. Ansonsten sind 2800px schon ziemlich groß, das sind bei 300ppi ja 24x18cm.
 
Hm, ich habe mit jetzt Peint-.Net heruntergeladen und damit lässt sich das alles sehr leicht einstellen.

Problem ist aber, dass wenn ich das aus den 2000er Werten in 1200*800 Pixel umwandele, das Bild natürlich nicht mehr komplett ist.

Lässt sich das irgendwie ändern oder kann ich die 2112 Breite und 2816 Pixel stehen lassen?

Es geht um eine halbseitige Broschüre, wo wir eben unsere Gruppe als Bild darstellen müssen.

Danke
 
Dann beschneidet das Programm aber anstatt die Dokumentabmessungen zu ändern. Dann wäre das nicht das richtige Menü. Ob man im Paint.net die ppi ändern kann weiß ich nicht, es muss die aber sowieso ändern ohne die Dokumentenabmaße zu ändern. Ist ja wie gesagt eh nur eine virtuelle Einheit.
Da man anfangs eh nicht genau weiß wie groß welcher Bildauschnitt schlussendlich im Layout landet, würde man eher größere Bilder lassen. Wegschneiden geht immer, dazuschneiden weniger.
Wenn die das jetzt unbedingt so haben wollen, dann mach halt irgendwie erstmal die 1200x800px draus. Wenn das später eine feste Größe im Layout hat, ergeben sich die ppi automatisch.
 
Hi,
die DPI Anzahl kann man in Paint.Net sehr leicht ändern, das ist nicht das Problem :)

Nur wie ändert man die Auflösung OHNE, dass das Bild nicht mehr vollständig ist?

Danke
 
Zurück
Oben