Spezielles Kabel für eSata 6Gbps ?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
Morgen Leute!


Ich habe an meinem Board ja 2 eSata 6Gbps Anschlüsse.

benötigt man dazu spezielle Kabel um diese 6Gbps anschlüsse nutzen zu können?

keines meine sata Kabel konnte ich anstöpseln weil die beiden anschlüsse noch einen weiteren Bogen haben (die bisherigen + kabel) habe ja nur ein bogen / ecke am anschlussstück.

Solche Kabel finde ich aber nicht, weder bei ebay noch als optionales zubehör bei gigabyte
 
Nein normaler weise nicht!, sind die selben kabel nur die Farbe vom Anschluss an Board ist anders!

und wenn deine HDD nur 3GB/s nur unterstützt dann nützt dir auch der 6 GB/s Anschluss nix
 
Denke dein Problem ist nicht 3 oder 6 GB/s, sondern einfach das du ein eSATA Kabel benötigst?

Das wäre der einzigste Grund weshalb du kein Kabel findest... ein normales SATA Kabel kannst du nicht für eSATA benutzen, da die externen Festplatten mit Absicht einen eSATA Anschluss haben und keinen SATA.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=eSATA+Kabel&x=0&y=0

Was ich nun aber nicht verstehe, weshalb sollte das Kabel 2 Bögen haben? Klar interne SATA Kabel haben eine "Kante", eSATA hat am externen Gerät (z.B. HDD) einen flachen Anschluss, ohne "Bögen" oder "Kanten"...

Auch sollte wohl das nötige Kabel deinem Mainboard beiliegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aso sry übersehen, du sucht ja ein eSATA kabel,... ;)
 
GameOC schrieb:
Was ich nun aber nicht verstehe, weshalb sollte das Kabel 2 Bögen haben? Klar interne SATA Kabel haben eine "Kante", eSATA hat am externen Gerät (z.B. HDD) einen flachen Anschluss, ohne "Bögen" oder "Kanten"...

genau hier liegt ja das problem ;)

die beiden Anschlüsse am Backpanel haben 2 Kanten! Oo

Und ja, ich habe ein eSata Kabel (aus meinerm IcyBox Gehäuse) - was ja nicht passt :(

Ein esata Kabel lag dem MoBo leider nicht bei.

Edit: bei dem amazon link wird auch extra nochmal dazugeschrieben esata II ?!
 
@theblade
die Antwort hast du dir schon selbst gegeben.

@Exlua
wieso schreibst du solch einen Mist? Du hast noch nie ein SATA Kabel in der Hand?
 
Der Link bezieht sich allgemein auf eSATA Kabel. Mh, das ist wirklich komisch. Könntest du vielleicht mal ein Foto von deinem Backpanelanschluss machen?

Hast du auch einen "normalen" eSATA Anschluss? Was möchtest denn daran anschließen? Denn 6GB/s (SATA 3) erreicht eigentlich kaum eine Platte, die reizen nicht mal SATA 2 voll aus... bei SSDs schaut das natürlich anderst aus ;)
 
DerKleine49 schrieb:
@theblade
die Antwort hast du dir schon selbst gegeben.

was meinst du?

Wenn ich esata III in die suche eingebe, sehen diese mir nicht anderes aus als meine die ich schon habe!?

GameOC schrieb:
Der Link bezieht sich allgemein auf eSATA Kabel. Mh, das ist wirklich komisch. Könntest du vielleicht mal ein Foto von deinem Backpanelanschluss machen?

Hast du auch einen "normalen" eSATA Anschluss? Was möchtest denn daran anschließen? Denn 6GB/s (SATA 3) erreicht eigentlich kaum eine Platte, die reizen nicht mal SATA 2 voll aus... bei SSDs schaut das natürlich anderst aus ;)

Foto kann ich erst aufm Nachmittag einstellen wenn ich @home bin ;)

nein, einen normalen esata anschluss gibt es bei dem Board nicht. Ich möchte daran meine externe sata platte anschließen die in meinem IcyBox gehäuse (mit esata) verbaut ist um nicht usb 2.0 verwenden zu müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Dachte ich mir schon ^^ Keine Ahnung warum ich nicht gleich das fragte: Was für ein Mobo hast du? Das aus deiner Signatur?

Das wäre dein Mobo aus der Signatur - Gigabyte P67 UD4-B3 (größeres Bild habe ich nicht gefunden):
backmobo.jpg


Das wäre mein Mobo (MSI GD65, eSATA II - allerdings habe ich 2x LAN und dafür nur ein eSATA, liegt wohl an meiner Revision 1, scheinbar wurde bei der neuen Revision ein LAN entfernt und dafür WLAN hinzugefügt ):
msigd65jpg.jpg


Bei deinem Mobo hast du unten so zu sagen noch zwei kleine Ecken, bei meinem eSATA II Anschluss befindet sich eine Ausbuchtung in der Mitte, die bei dir nicht vorhanden ist...

SATA2_und_eSATA-Stecker.jpg


Da das eSATA Kabel ja seitlich diese "Schienen" hat,oder wie auch immer genannt, deshalb passt es wohl nicht... mhh, also das war mir bis jetzt nicht bekannt ;)

Sonst hat niemand das gleiche Problem? ^^ Kann man sich ja fast nicht vorstellen ;) Ich würde mal den Händler anfragen, woher man ein solches Kabel bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fü die bebilderung (ist das richtige Board *g*) ;)

Ja schon merkwürdig das bisher niemand das problem hatte bzw erkannt hat?!

Ich habe mal im GigabyteForum nachgefragt, mal sehen ob von einem Mod / Admin eine Antwort kommt.

Wahrscheinlich gibts da nen ganz simplen Trick mit den 'alten' Kabeln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das kann sein... maybe stehen wir einfach auf dem Schlauch ;)

Wäre klasse wenn du uns CBler auf dem Laufenden halten würdest, bald kommt mir auch ein neues Board samt eSATA 3 ins Haus ;) Allerdings werde ich vermutlich eSATA nicht nutzen, da ich mir einen NAS zugelegt habe, aber interessant wäre es dennoch und man lernt ja nie aus ;)
 
Ich habe jetzt nochmal ein richtiges Bild von meinem UD4 Backpanel gemacht. Hier sieht man sehr schön die beiden Kanten links und rechts

(klick zum vergrößern)


Ergänzung ()

Ich glaube dank eines User aus dem GB Forum und dank des Links

http://www.satacables.com/html/sata_external_cables.html

Glaube ich zu wissen was los ist :)

Es gibt verschieden Ausführungen am Kabelende. Ohne Kanten also flache / 1x mit flach + ein mit L Anschluss / je ein L pro Anschluss

Demnach benötige ich ein Kabel mit: einen flachen (für das esata am Mobo) und einen L-Type (für das HDD-Gehäuse) richtig?

sprich Type I zu Type L!?

Um ehrlich zu sein wusste ich das vorher auch nicht das es 3 verschiedene Ausführungen von sata Kabeln gibt! :(

Edit: damit komme ich zu der blöden Erkenntnis, dass dem IcyBox Gehäuse gar kein richtiges eSata Kabel bei gelegen hat sondern nur ein normales L Type Sata Kabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig.

Linker Anschlusstyp kommt bei mir an das externe HDD Gehäuse und der rechte Anschluss am Mobo :)

Ich bin fälschlicherweise von ausgegangen, dass das Kabel -was meinem IcyBox Gehäuse bei lag- ein richtiges eSata Kabel sei - dem ist nicht so.
Auch war mir vorher nicht bekannt das es neben Type L auch noch 2 andere Anschlussarten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ^^ Was war das denn dann für ein Kabel? Mir waren ja der Meinung das du ein "echtes" eSATA Kabel hast ;)
 
ja ist halt blöd gelaufen.

Das Kabel was bei lag ist ein beidseitiges "Typ L" Kabel. Frag mich nicht warum die sowas beilegen ^^

wie doll, hab hier sogar noch eim begleitheft wo das drin steht das ein eSata Kabel zum Lieferumfang gehört Oo

Nun ja, habe mir jetzt eins aus der Bucht bestellt. :)
 
theblade schrieb:
Auch war mir vorher nicht bekannt das es neben Type L auch noch 2 andere Anschlussarten gibt.
Mh? Es gibt I- und L-Stecker. Was denn sonst noch?
Das was du da am Board hast ist nen stinknormaler eSATA-Port. verstehe irgendwie die ganze Verwirrung nicht.
 
Zurück
Oben