GeForce 580 GTX nur Win7 Leistungsindex 7,4?

henso

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
259
Hallo, habe vor 2 Wochen eine abgespeckte GeForce 460GTX gegen eine eine GeForce 580GTX eingetauscht. Vor dem Umbau, also mit der 460GTX, hatte ich einen Windows Leistungsindex von 7,6. Nun habe ich mit der 580 GTX einen Leistungsindex von 7,4.

Gibt es da irgendetwas zu beachten? Ich versteh die MS Win7 Skalierung nicht, wenn ich mit schlechterer Hardware bessere Ergebnisse erzielen kann. Ist das normal?

Edit.: Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Gruß
 
der leistungsindex ist doch eh nur eine GROBE einschätzung für leute, die keine ahnung von hardware haben :[
und denken "VIEL ZAHL = GUT!"...
 
Schei* auf den Leistungsindex....mach lieber Benchmarks.....da wirste sehen was es gebracht hat.

3D Mark Vantage etc.

aber ich denke mal du hast keine Vergleichswerte mehr von der gtx 460 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Mist.

Schau lieber die Ergebnisse in Games und Benchmarks an (3DMark müsste beispielsweise einen sehr großen Unterschied aufzeigen)


Treiber usw. alles korrekt installiert, nehm ich mal an, oder?
 
Hmm vielleicht denkt Windows, dass deine CPU die GTX 580 ausbremst, vll ist es dein Ram? Wäre ne Möglichkeit.
 
Ich habe mit meiner HD 4890 TOXIC auch 7,4, also vergiss das einfach. ^^
Der LI ist nur eine Richtlinie, sagt aber nichts über die Spieleleistung per se aus.
 
ich weiß, es sollte normalerweise nicht nötig sein - aber hast du VOR dem tausch die nvidia treiber entfernt und DANACH wieder neu installiert? falls nein: hol das mal nach und lass den WEI nochmal laufen.
 
Davon abgesehen, dass der Leistungsindex von Microsoft Quatsch ist habe ich 7,9 mit meiner GTX 580 :D
 
ist 7,4 der LI für Grafik oder Gesamt?
Der gesamte Leistungsindex gibt immer nur die Höchstleistung der langsamsten Komponente wieder. Das ist bei neueren Systemen ohne SSD meist die Festplatte. Sprich das sagt nichts über deine Graka aus!
 
Ich hab 7,8 mit meiner 570 CU II, aber vergiss das Ergebnis einfach, das sagt garnichts aus!
 
der leistungsindex gibt als gesammtwert den kleinsten wert aller testpunkte an.
ändert man am system nichts fallen die werte mit der zeit automatisch, um sie mit dem aktuellen stand der technik vergleichbar zu machen.

für mich klingt es so, als sei sei deine 7,4 nicht von der grafikkarte sondern von einer anderen komponente die du nicht ausgetauscht hast und zu zeiten deiner gtx 460 "7,6" wert war und nun nur noch "7,4".
 
hier auch 7,9 mit 580er bei 870MHz
 
Ich habe mit meiner GTX 470 SOC ebenfalls 7,9, aber hatte schon allesmögliche, von 7,3 bis 7,5 hängt wohl zum Teil vom Treiber ab, aber ich würde das trotzdem einfach ignorieren, denn in Spielen sollte die GTX 580 grob geschätzt sowieso 50 FPS mehr als die GTX 460 bringen :D
 
Oder das beim Leistungstest deine Fesplatte zu langsam ist usw.
Das ist kein Guter Leistungsindex
 
cool...meine 4870 Vapor-X hat 7,5....

vll hat deine vertex 2 abgebaut?? Windows macht den Test ja neu, wenn man die Hardware ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit einer langsameren HD 6950 eine 7,9.
Genau hier sieht man mal wieder , dass man sich auf gar keinen Fall auf den Leistungsindex verlassen soll. Also mach dir keinen Kopf um den Unsinn ;)
 
Ich hab z.b mit meiner HD5850 einen wert von 7.7 , ich würde das einfach ignorieren.
 
Zurück
Oben