Verschlüsselung von wichtigen Dokumenten?!

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Hallo,

suche eine Möglichkeit wichtige Dokumente z.B. Gehaltsabrechnungen, etc. verschlüsselt nach dem Einscannen auf dem Rechner zu speichern.

D.h. entweder die PDF Dateien verschlüsseln oder einen Ordner..

Was würdet Ihr empfehlen bzw. wie macht Ihr das?
 
TrueCrypt
 
Hi, also ich ka nn Dir nur Truecrypt empfehlen,ich benutze das selber schon seit Jahren und es ist vollkommen sicher. Du legst eine Containerdatei an und in diese kopierst(veschiebst) Du all Deine sensiblen Daten.
 
Hi,
mit TrueCrypt verschlüsseln. Ist sehr sicher (wenn du das PW vergisst sind die Daten wirklich weg). Außerdem empfiehlt sich ein Backup.

EDIT: Verdammt, mal wieder zu langsam.
 
Ich setze immer ein gutes Passwort in Word oder Excel und das hat mir bis jetzt ausgereicht. Dazu liegen meine wichtigen Dokumente auf einen USB-Stick. So kann niemand versuchen sie zu knacken, sollte ich mir mal einen Schädling eingefangen habe und es jemanden dann ermöglich wird.

Wie gesagt das reicht mir vollkommen aus, kann dir aber sonst Truecrypt empfehlen, das sollte deinen ansprüchen genüge tuen.
 
Ich benutze MyWinLocker. Ist übersichtlicht und einfach zu bedienen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder so :) meine halt nur, dass wegen den paar dokumenten kein truecrypt-container mit dem ganzen drumherum von nöten ist.
 
nille02 schrieb:
Dafür eignet sich WinWar besser weil die Archive Robuster sind.

Was heißt robuster? Ich frage, weil ich die Sache sehr interessant finde, die Dateien zu komprimieren und mit einem Passwort zu versehen.
 
seit lzma2 und daher 7zip 9.x (oder so, wiki hilft) dürfte sich die robustheit nicht unterscheiden, vorausgesetzt die fähigkeit für redundanz wird auch genutzt. die ist aber sowieso nur für spezialfälle sinnvoll, da man einfach 10 backups auf verschiedenen medien macht und gut is. fehlererkennung konnte das 7zip-format auch schon mit lzma.

sich dann darauf zu verlassen, dass ein schädling die daten nicht auslesen könnte ist grob fahrlässig! moderne schädlinge bemerkt man gar nicht, schließt also munter den USB-stick an und entschlüssel fröhlich die dateien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Wahl der Technik sollte davon abhängen, was man mit den Dateien genau noch so macht... und vor wem man sie schützen will usw... wie oft man sie braucht, wieviel dazukommt usw... wie komfortabel es sein soll...
Für einfache Zwecke kann ja sogar die Windows-eigene (NTFS-eigene) Verschlüsselung reichen, werden die Dateien häufig rumverschickt macht natürlich ein komprimiertes Archiv Sinn usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
@
vor wem willst du das verschlüsseln?
KK = hat deine Daten
FZ = hat deine Daten
der Staat = hat deine Daten
Fremde = interesieren von OTTO-Normalverbraucher keine Daten.
Paraneua?
 
Archicrypt
Die Mobile bzw. ToGo-Version ist gratis und für viele absolut ausreichend...

MFG, Thomas
 
Zurück
Oben