[DHCP] 2 Gateways verteilen

Penman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
751
Hallo Leute,
ich habe wieder eine tolle Aufgabe und die lautet wie folgt:
Ich habe hier 2 Gateways (sprich Möglichkeiten ins Internet zu kommen). Der DHCP Server läuft auf Windows Server 2008 und verteilt derzeit die IP-Adressen an alle Clients.
Das Problem ist: Es sollen Client quasi via Zufall einfach mal den 2. Gateway benutzen.

Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich 2 Gateways im selben Bereich verteilen kann?
(Nicht falsch verstehen, ich weiß sehr wohl, dass man nur ein Standartgateway haben kann)
 
@ TE
per Zufall geht nicht, Du kannst nur einstellen, ab wann das zweite GW genutzt wird (timeout). Du könntest aber hingehen, und den Adreessbereich unterteilen und dann in dem zweiten IP Bereich das zweite GW eintragen. So würdest Du ein wenig die Last verteilen, aber auch da kannst Du nicht einstellen, das jeder zweite dhcp Client den anderen Adressbereich nehmen soll

Greets
 
Hmm okay habe ich mir gedacht.
Wie kriege ich denn wohl einen 2. DHCP Bereich in das selbe Netz? Ich habe mir gerade so gedacht, dass ich einfach von 192.168.0.1 - 192.168.0.127 und .128 - .254 Bereiche anlege wobei der erste Bereich schon existiert und verkleiner wird. Wenn ich jetzt aber den 2. Bereich anlegen will, kriege ich nen Fehler, dass es einen Konflikt zwischen den Bereichen gibt.

Das größere Problem ist, dass das System gerade live läuft und ich zusehen muss, dass das System lauffähig bleibt. Also nach Möglichkeit sollte das ganze ohne Neustarts und Dienstausfällen ablaufen.
 
subnetmaske entsprechend setzen. Einfacher wärn 2 komplette bereiche aber dann bleibt noch die frage wie du festlegen willst wer welche adresse bekommt? -> Einfach wäre hier ein trennung nach vlan

Ne Option wär u.U. auch policy based routing wenn das ein gerät bei dir kann über das die clients laufen...

"Zufällig" ginge auch...wenn du n forefront tmg als router/firewall/proxy/schnippschnapp dazwischen hättest (als beispiel) und load blancing betreibst -> für die clients wär dann das tmg das gateway und der regelt das weiter
 
Zurück
Oben