Avast Internet Security 6 - Firewall optimieren

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.660
Hey Leute,

ich nutze derzeit die Avast Internet Security 6 und habe ein kleines Problem mit der Firewall.

In den Einstellungen der Firewall habe ich bewusst eingestellt, dass sie mich bei jedem neuen Programm fragen soll, logisch. Aber sie fragt mich ständig, z.B. jedes Mal wenn ich Firefox starte. Auch bei Miranda und anderen Programmen nach einem Systemneustart.

Hat dafür jemand eine Erklärung bzw. Lösung?

Wäre sehr dankbar. ;)

Viele Grüße,
paxtn
 
Leider nein.
 
@paxtn

Die Lösung: Deinstalliere die Avast Firewall und nutze nur den AV Scanner. Die in Windows integrierte FW ist für alle Belange ausreichend. Grundsätzlich bedeutet die Nutzung einer Softwarefirewall, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ. Da ich selber kontrollieren möchte, welches Programm irgendwo hintelefoniert ;)

Vorher hatte ich ja die Windows 7 Firewall Control installiert und werde es notfalls wieder so konfigurieren ;)
 
Wenn Du Deinen Programmen so derart misstraust, wieso installierst Du sie dann? Das "Telefonieren" kann man (sofern Funktion überhaupt vorhanden) meistens in den Programmoptionen abstellen. Wenn Du jedoch gleich den kompletten Traffic unterbindest, beschneidest Du Dich wahrscheinlich einiger Programmfunktionen und essentiellen Updates.
 
Das ist ein anderes Thema ^^ Ich vertraue niemanden, außer mir selbst ;) (ja Freunden und Familie vertraue ich, ansonsten bin ich äußerst kritisch) und ich kontrolliere auch bei meinem Android Handy die Internetzugriffe.
VLC, WMP, Winamp, uvm. sollen einfach nicht auf das Internet zugreifen ;)

Vielleicht hat ja jemand noch ne Ahnung, ansonsten Windows 7 Firewall Control, äußerst effektiv.
 
Nahezu jedes Programm besitzt mittlerweile irgendwelche Netzfunktionen, da wirst Du jede Menge zu tun haben...:D

Ich finde das paranoid, aber gut, jedem so wie er will.

Über den Unsinn einer Software-Firewall wurde schon genügend geschrieben, wenn Du sie trotzdem einsetzen willst, würde ich mich im Avast Forum melden.
 
Nö, nix zu tun, einmal konfiguriert und fertig ^^

Paranoid ist das nicht, ich bin eben nur vorsichtig ;)

Ich kenn das mit Hardware-Firewall und Software-Firewall und kenne die Meinungen dazu ^^
 
@paxtn

Ich fasse also zusammen:

Du bist noch nicht einmal in der Lage Deine Firewall vernünftig zu konfigurieren und erwartest dann, dass sie Dich auch noch beschützt?

Ich geb Dir mal was zu lesen auf den Weg.

http://www.urz.uni-heidelberg.de/netz/pers-firewall.html
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Da Du das Thema Deinen eigenen Ausführungen entsprechend kennst, weißt Du auch, was für ein Dummfug eine SF ist. Günstigstenfalls verbesserst Du Nichts.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß beim Herumfriemeln und hoffe wenigstens, dass Du es dadurch nicht schlimmer machst. Sicherheit scheint Dir ja nicht so wichtig zu sein. Avast wird Dir gerne weiterhelfen :-)

VG

PS: Das wohl einzige EDV-Thema (SF) wo ich gern "Rot" sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mich mal kurz.

Ich will mit der Firewall lediglich dafür sorgen, dass nicht jedes Programm aufs Internet zugreift. Hab nun Windows 7 Firewall Control wieder installiert und fertig.

Ich kenne das Thema und Sicherheit ist mir sehr wichtig, daher bestimme ich gerne selber über mein Leben, meinen Computer etc. ^^

Zudem bin ich schon in der Lage eine Firewall richtig zu konfigurieren, aber die von Avast scheint einfach noch fehlerhaft zu sein. Wenn ich einem Programm den Internetzugriff gewähre, dann brauch mich Avast nicht ständig deswegen nochmal fragen, was ist denn das für ne Logik? Genau, keine :D Ist ja nun auch egal.

Schöne Grüße.

Thema erledigt, kann geclosed werden.
 
Zurück
Oben