Maus/Tastatur Freeze

narzissm

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
209
Hey, mein relativ neuer PC macht schon seit einiger Zeit Probleme und ich habe schon alles mögliche versucht.

Problembeschreibung: Nach einiger Zeit (relativ unregelmäßig, manchmal läuft das System auch eine Woche ohne Probleme) kommt es vor, dass Maus und/oder Tastatur "einfrieren".

Das System läuft weiter. Teilweise ist es dann so, dass die Tastatur noch funktioniert, die Maus bekommt dann auch noch immer Strom, reagiert aber nicht mehr. Wenn ich dann in den Energiesparmodus wechsel und anschließend wieder starte, reagiert sie in der Regel wieder.

Manchmal ist es aber auch so, dass die Tastatur ebenfalls nicht mehr reagiert, da hilft dann nur noch der Reset-Knopf. Dabei hat die Maus ebenfalls noch Strom, die Tastatur aber anschienend nicht (Num-LED leuchtet nicht mehr).

Manchmal, mit etwas Glück, kommt es auch vor, dass sich Maus/Tastatur wieder nutzen lassen, wenn ich von den USB-Ports hinten zu den Front-USB-Ports umstecke und umgekehrt.

Was ich schon unternommen habe: Mit anderer Maus/Tastatur-Kombi hab ich es auch schon getestet. Selbes Problem. Tastatur und Maus sind über USB angeschlossen.

Temperaturen sind auch unter Last okay.

Treiber/BIOS habe ich ebenfalls aktualisiert. BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich auch. Außerdem habe ich die Energiespareinstellungen im BIOS sowie unter Windows so gut es ging deaktiviert/zurückgefahren, aber das kann ja irgendwie nicht die langfristige Lösung sein und hat auch nichts gebracht.

Ich habe gelesen, dass man die Ram-Timings/Takt etc. fest vergeben soll. Leider weiß ich nicht so genau was ich da einstellen muss.

Kann es vielleicht am Sandy-Bridge-Bug liegen? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mein Board umzutauschen, weil ich den Rechner für Studium/Arbeit brauche. Habe jetzt aber bald einen Laptop als Ersatz.

Mein System:
Intel Core i5 2500K
Corsair Force F60 SSD (Systemplatte)
Gigabyte GA-P67A-UD3
Coolermaster 500W SilentPro
2x4GB GeIL Value Plus PC1333
Gigabyte GTX 560 Ti OC
Coolermaster CM 690 II
Windows 7 64Bit

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Lösungsvorschläge.
 
Mit Sandy Bridge Bug hat das nix zu tun. Ich vermute irgendwas mit dem USB Treiber oder den Ports ist nicht in Ordnung.

Hast du die neusten Intel Chipset Treiber direkt von Intel (bei cb unter downloads suchen) drauf oder die vom Mainboard Hersteller? Ich würds jedenfalls mal direkt mit denen von Intel versuchen.
 
bu1137 schrieb:
Hast du die neusten Intel Chipset Treiber direkt von Intel (bei cb unter downloads suchen) drauf oder die vom Mainboard Hersteller? Ich würds jedenfalls mal direkt mit denen von Intel versuchen.
Danke dir. Hab die neusten von Intel gerade installiert. Mal abwarten.
 
Gerade war es wieder so weit...
Werde jetzt mal den RAM testen und im Laufe der Woche OS neu installieren und ggf. auch mal mit Linux testen.
 
Zurück
Oben