Media Player mit GPU-Beschleunigung unter Windows XP? (Kein VLC Player)

Silvos

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
179
Hallo!
Ich habe hier einen alten Medion Rechner von vor gut 7 Jahren, der es nicht schafft 1080p-Filme abzuspielen. Da der VLC-Player unter Windows XP keine GPU-Beschleunigung unterstüzt (Klärt mich auf, falls das nicht stimmt) suche ich einen Player der unter Windows XP mit der GPU beschleunigt. Habt ihr Vorschläge?

Danke schonmal! :)
 
Hm, also er spielt das Video ab, aber irgendwie ruckelt es und die Audiospur ist zu langsam, sodass alles immer versetzter wird beim Abspielen. Komisch...aber trotzdem Danke!
 
Power DVD, TotalMedia Theatre und WinDVD haben auch eine GPU Beschleunigung, ich habe es aber nur mit Power DVD erfolgreich getestet und alle kosten was.

Aber schau mal im Media Player Classic - Home Cinema bei den Filtern nach was bei allen DXVA Decodern steht (Doppelklick), da müsste dann irgendwas von Aktiviert oder ähnliches stehen.

Edit:
Noch was gefunden, hilft uns aber mit dem VLC Player nicht :(

http://wiki.videolan.org/VLC_GPU_Decoding
 

Anhänge

  • Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzungen vom MPC-HC für DXVA:

http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html

Ist zwar schon etwas älter (daher mal die dort gelisteten kompatiblen GPUs außen vor gelassen)... wichtig ist aber vor allem:
  • unter XP funktioniert DXVA nur mit folgenden Videorenderern: Overlay Mixer, VMR7, VMR9 und VMR9 renderless
  • es darf sich kein Filter zwischen den Decoder und den Videorenderer "reinmogeln" (VSFilter/VobSub macht das z.B.) - denn dann ist kein DXVA mehr möglich


Wer eine NVIDIA-Grafikkarte besitzt:
Es gibt auch einen kostenlosen Videodecoder mit CUDA-Support:

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=160290

... also ähnlich wie CoreAVC. Allerdings unterstützt der auch (neben H.264-Video) die Decodierung von VC-1-, MPEG2- und DivX-/XviD-Video per CUDA - abhängig von den Fähigkeiten des in der GPU integrierten Videocoprozessors (siehe hier => sprich: erst ab VP3 ist damit MPEG2- und erst ab VP4 DivX-/XviD-Decodierung möglich).

Dieser Decoder kann (auch ohne Installation) im MPC-HC verwendet werden. Der kann im Vergleich zum DXVA-Decoder durchaus von Vorteil sein, da er unter anderem nicht an die oben genannten genannten Beschränkungen gebunden ist aber eben trotzdem die GPU für die Decodierung einspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardkorn und Tom Keller: Sorry, aber ich kenne mich in der Hinsicht gar nicht aus. Könnt ihr mir jetzt nochmal in simplerer Sprache erklären, was ich tun kann, um meinen 1080p Film zum Laufen zu bringen? :D
 
Im MPC-HC muss bei Ausgabe einer der genannten Videorenderer verwendet werden.

Und für den CUDA Video Decoder (nur Nvidia Grakas) muss der CUDA Video Decoder erst installiert werden und im MPC-HC unter Externe Filter Eingetragen werden (Name ist wahrscheinlich LAV CUVID oder ähnlich), dann auf unten auf Bevorzugen klicken und den Player neu starten. Das glaube ich aber nur.

Edit: Wenn es funktioniert wird in der unteren Info leiste DXVA angezeigt. Und wenn Du im Video Fenster Rechtsklickst und Filter - MPC Video Decoder öffnest, steht unten Aktueller DXVA.

Und hier ein paar Videos zum Testen.

http://www.blender.org/features-gallery/movies/
 

Anhänge

  • Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 298
  • Bildschirminhalt erfassen-2.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-2.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Am besten nimmst du dir erstmal die aktuellste MPC-HC-Version und stellst sie über "View" => "Language" auf "German" um.

Dann gehst du auf "Ansicht" => "Optionen" -> "Interne Filter" und setzt rechts unter "Quell-Filter" und unter "Dekoder-Filter" überall einen Haken (fettgedruckte Filter lassen sich über einen Doppelklick genauer konfigurieren - aber das erstmal nur am Rande).

Zuletzt gehst du auf "Ansicht" => "Optionen" -> "Wiedergabe" -> "Ausgabe" und wählst (wie bei "Hardkorn" im Screenshot zu sehen) einen der oben genannten Videorenderer unter "DirectShow Video" aus - sprich: Overlay Mixer, VMR7, VMR9 und VMR9 renderless. Bei mir geht DXVA unter XP auch mit den EVR-Renderern - also behaupte ich einfach mal: die kannst du auch nehmen. Übrigens: nur bei den Videorenderern mit zwei Sternen dahinter funktioniert der Untertitelrenderer vom MPC-HC - willst du also ein Video mit zuschaltbaren Untertiteln sehen (entweder mit Untertiteln in einer separaten Datei oder reingemuxten Untertiteln) MUSST du einen der Videorenderer mit den zwei Sternen einstellen.

Jetzt kannst du ein 1080p Video abspielen. Geh während der Wiedergabe auf "Wiedergabe" => "Filter" => "MPC Video Decoder"! Sofern DXVA genutzt werden kann sollte dort "Bitstream Decoder" stehn:

dxva5jj8.png


Wenn nichts dergleichen da steht, wird der Software-Decoder statt DXVA benutzt. Grund dafür könnte sein, dass das Video mit DXVA-inkompatiblen Encoding-Settings erstellt wurde... oder dass die Grafikkarte die Decodierung dieses Videoformats per DXVA nicht unterstützt.
 
Was fuer eine Grafikkarte steckt denn in dem Rechner? Wenns schlechter als eine GeForce 7 ist oder schlecher als eine HD2x00 ist, dann kannst du damit DXVA vergessen, soweit mir bekannt.
 
Habe eine ATI Radeon X740XL, also uralt. Bin im Moment auf den Rechner angewiesen, da ich meinen anderen Rechner nicht nutzen kann. Hört sich also nicht so gut an.

@Tom Keller: Habe das alles gemacht, was du gesagt hast und in dem Fenster steht anstatt bitstream decoder "Not using DXVA". Sieht nicht so gut aus^^. Gibts noch was, was ich tun kann?
 
Wie "BrollyLSSJ" schon schreibt: unterhalb einer Grafikkarte der Radeon HD-Reihe kannst du DXVA vergessen. Da ändert keine Software der Welt was dran - denn was die Grafikkarte nicht beherrscht, das beherrscht sie nunmal nicht.

Das einzige was du tun kannst:
Wenn die CPU nicht ZU langsam ist, könntest du DiAVC als H.264-Decoder ausprobieren. Das ist so ziemlich der schnellste reine Software-Decoder, den es zur Zeit gibt. Wenn die Full-HD Videos damit nicht auf dem Rechner flüssig laufen, kannst du aufgeben weiter nach einer Lösung zu suchen - dann gibt's nämlich keine.
 
Hm, da dieser DiAVC nur als Trialversion verfügbar ist, die im Juli abläuft oder ich mich dafür registrieren müsste, fällt das eigentlich auch schon wieder weg^^. Aber trotzdem Danke für die Hilfe!
 
Naja bevor ich 7€ ausgebe, warte ich einfach bis mein anderer Rechner wieder betriebsbereit ist^^. Aber trotzdem Danke für die Mühe!
 
Zurück
Oben