Probleme mit Avast Antivirus?

DonMaxi

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
137
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich habe folgendes Problem welches meiner Meinung nach auf die Installation von Avast Antivirus zurückzuführbar sein könnte.
Und zwar ist das System extrem langsam geworden, obwohl laut Taskmanager nie mehr als 20% Prozessorauslastung angezeigt werden. Beispielsweise laagt der PC manchmal ca 3Minuten wenn ich Teamspeak 3 starte, direkt nach dem Systemstart is es meistens zügiger (wie vor der Installation). Ich kann auch z.B das Spiel Left 4 Dead II nicht mehr starten, mit der Fehlermeldung, dass die Installation unvollständig wäre, was auch durch neuinstallation nicht behoben wird. Andere Steam spiele kann ich (z.B Battlefield Bad Company II, Mafia II) spielen.
Ich kann mir zwar Vorstellen, dass das auch andere Gründe haben kann (Viren etc.) allerdings macht mich die Zeitliche Abfolge (Zeitnahe Avast Installation) doch recht stuzig.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder anderweitige Ideen was dieses Problem betrifft.
Als Betriebssystem läuft XP (wo auch das Problem auftritt) allerdings habe ich auch noch eine Windows 7 und eine Ubuntuu Partition ( lief aber vorher schon ca 1/2 Jahr Problemlos parrallel, Hauptsächlich wird XP Verwendet)
Das System wurde mit Avast, Avira und Adaware ohne Fund auf Viren überprüft.


Danke schon mal im Voraus,
MfG
Donmaxi
 
Welche andere Sicherheitssoftware befindet sich denn noch auf deinem Rechner? Sind alle Betriebssysteme aktuell und auf dem neusten Stand?
 
guck mal nach deinem Festplatten Aktivitäten, wie das sich verhält, wenn sowas passiert.
 
Das System wurde mit Avast, Avira und Adaware ohne Fund auf Viren überprüft.

3 Scanner und wenn alle 3 Aktiv sind ists normal das sie sich in die Quere kommen .
 
Ja, wenn die alle zur gleichen Zeit laufen, dann muss ich mich xxMuahdibxx seiner Aussage anschließen. Es darf nur ein Echtzeitscanner aktiv sein, sonst gibt es da Probleme. Man kann allerdings einen zusätzlichen Scanner nutzen, der über keinen Echtzeitschutz verfügt.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also alle Betreibssysteme sind auf dem neuesten Stand wobei wie gesagt hauptsächlich nur XP genutzt wird, wo auch die Anti Viren Softwaren installiert sind. Ich werde jetzt mal versuchen nur eine Antivir SOftware laufen zu lassen und die Geschwindigkeit testen.
Welche der 3 ist denn am empfehlenswertesten, wenn ich mich für eine entscheiden soll?

MfG

Donmaxi
 
Entscheide dich für das Produkt womit du am besten zurecht kommst.

Avast bietet mehr an Schutzmodulen.

Aber die Sicherheit fängt bei dir an nicht beim Virusprogramm.

Aber 3 Scanner hast du wie ich jetzt erst gelesen habe.

Das ist ja fast schon Paranoid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht überhaupt nichts dagegen, mehr als einen Offline-Scanner zu haben.

Nur mehrere Online-Scanner können Probleme machen.
 
@kisser: richtig! Aber die Sicherheit fängt bei einem selbst an und nicht bei den installierten Tools und Scannern. Das gaukelt einem nur eine falsche Sicherheit vor und der unbedarfte User verlässt sich zunehmend auf diese Tools und Scanner, ohne daran zu denken, das er ja mit seinem Hirn an erster Stelle steht, sich um Sicherheit auf seinem System zu bemühen.
 
Also, um die Situation aufzuklären,
die Frage die ich hier stelle, stelle ich für einen Freund, der wie ihr hier so schön sagt paranoid ist :D die Linux Partition existiert auf seinem Rechner nur, um damit zu surfen, da ich ihm mal gesagt habe, dass für Linux weniger Viren existieren und er meint somit maximale Sicherheit zu genießen. Die genannten Scanner laufen auf seinem Rechner ALLE nach jedem Interet Besuch und zwar mit einem vollstängigem Systemcheck ( wo auch gerne mal 2 Stunden dafür drauf gehenfür ein Youtube Video). Und zum Thema Sicherheit fängt bei einem selbst an, würdet ihr sagen, jemand der sich in von mir beschriebener situation nicht traut andere steam spiele auf ihre multiplayer funktion hin zu testen, da ja jemand seinen computer "gehackt" haben könnte und somit seine passwörter "klauen" könnte und seine serien nummern für sich benutzen^^, würdet ihr sagen sojemand sollte sich seine einstellung zum internet nochmal überlegen?? Die 3 Virenscanner sind ein Produkt seiner Internetparanoia und nicht seine vermeitliche Versicherung gegen seine "Internethurerei" :D
Und bitte jetzt keine schlauen Kommentare von wegen ich soll ihm dies oder das erzählen, ich hab ihm schon mehrmals zu erklären verucht, dass er paranoid ist, es hilft nichts :D

So das musste ich jetz loswerden

Auf jeden Fall werde ich ihm eure Meinungen darlegen (und mich bestätigt fühlen ^^)
und hoff mal das die eine oder andere richtige Einstellung bzw. deinstallation abhilfe schafft


so long

Donmaxi
 
Das Hirn allein hilft aber nicht bei verseuchten Websites.

Ich habe gestern mal ein paar alte Bookmarks (schon einige Jahre alt) entrümpelt, und einige der damaligen Websites existieren nicht mehr, aber mehrfach sprang der Avast an, weil die jetzt dort zu findenden Seiten mir was unterschieben wollten.
 
kisser schrieb:
Ich habe gestern mal ein paar alte Bookmarks (schon einige Jahre alt) entrümpelt, und einige der damaligen Websites existieren nicht mehr, aber mehrfach sprang der Avast an, weil die jetzt dort zu findenden Seiten mir was unterschieben wollten.

Das könnten zum einen FP´s gewesen sein, zum anderen kann man solche Aktionen teilweise umgehen, wenn man den Browser richtig konfiguriert hat und somit weniger Angriffsfläche bietet.
Das Hirn allein reicht zu mehr als 80% aller Fälle aus, sofern man es im richtigen Augenblick einsetzt. Für den Rest kann man dann eine AV-Lösung, sowie ein ausgewogenes Sicherheitskonzept verwenden.
 
Zurück
Oben