NEC 3500 Problem mit CD Rohlingen

pcbastler

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
10
Hallo Alle miteinander,

Ich habe vor 3 Tagen meinen neuen Brenner bekommen und zum Test eine DVD gebrannt. Alles tadellos! Heute wollte ich dann meine Platten mal etwas aufräumen und ein paar Sachen wegbrennen. DVD brennt er nachwievor super... nur CD Rohlinge spuckt er nach 13% punktgenau jedesmal an der Stelle wieder aus und sagt "Fehler beim Brennen" und dabei sind die Daten egal er spuckt alles nach 13 % aus.

Ich habe mir gleich mal die Kompatibilitätsliste hergenommen aber da werden die Verbatim 48X empfohlen. Und genau die benutze ich.

Der Brenner ist am Primary IDE Connector (Ohne weiteres Laufwerk) als Master. Mein Brennprogramm ist Nero 6.0 (ich habe auch mal Clone CD benutzt da schmiert er schon beim LeadIn ab).

Irgend wie ärgert mich das etwas weil nämlich jetzt schon 5 Rohlinge kaputt sind! Wisst Ihr vielleicht Rat? Oder ist das Ding einfach nur kaputt?

Gruß der
PC Bastler
 
Hast du mal andere Rohlinge ausprobiert? Wenn es da auch passiert würde ich den Brenner umtauschen, ansonsten hilft vielleicht (unwahrscheinlich) ein Firmware Update.
 
habe den NEC ND3500 auch und bei mir brennt er meine rohlinge einwandfrei.
ich benutze aber rohlinge von platinum.
hast du die aktuellste version von nero 6 drauf?
gibts hier zum runterladen: http://www.ahead.de/de/nero-up.php
firmware update bringt glaube ich nicht viel, weil es die fw 2.17 nicht "offiziel" gibt.
es gibt sie zwar im internet, aber sie ist nirgends auf der NEC seite zu finden.
 
Nein ich habe noch eine ältere 6.0.0.9. Aber es kann ja wohl nicht daran liegen das ich eine ältere Version habe? Oder etwa doch?

Ich habe das jetzt mal runtergeladen aber es funzt nicht er sagt mir ich soll auf Nero gehen und einen neue Lizenz kaufen. Ich habe doch aber das Original! Ist zwar nur eine OEM Version von einem Brenner aber das dürfte doch egal sein oder?

Gruß
PCBastler
 
Es kann sein, bzw. es ist sicher so, dass der NEC 3500, der ja ein sehr neues Laufwerk ist, in der alten Nero 6.0.0.9 (Herbst 2003?) noch nicht implementiert ist.

Möglicherweise ist deine OEM-Version nicht updatefähig, aber die neuen Versionen von ahead.de kannst du trotzdem 30 Tage kostenlos testen!
 
User1024 schrieb:
Es kann sein, bzw. es ist sicher so, dass der NEC 3500, der ja ein sehr neues Laufwerk ist, in der alten Nero 6.0.0.9 (Herbst 2003?) noch nicht implementiert ist.

mich würde es wundern, ich benutz sogar noch nero 5.5 in der letzten version und da wird der brenner voll unterstützt.
naja, DVD+R DL kann ich leider nicht mit nero 5.5 brennen.

@pcbastler:
das mit der OEM version dürfte eigentlich keins sein.ich hatte auch für ne kurze zeit ne OEM von nero 6 drauf und die konnte ich updaten!
probiers trotzdem erstmal mit der demo, dann weiß man wenigstens ob es am brenner oder der alten nero 6 version liegt.
 
Hallo,

so ich war jetzt mit dem Brenner unterm Arm bei meinem Händler habe Ihm das Problem geschildert und hier folgt unser Gespräch:


Händler: Sie haben gleich mehrere DVD´s nacheinander gebrannt?
Ich: Ja
Händler: Problem ist bekannt früher ist das häufiger passiert Heute nur noch seltener. Die Linse hat sich auf die DVD Wellen fokusiert und hängt jetzt in diesem Modus. Müssen wir einschicken. Dauert etwa 2 Wochen.
Ich: Na toll! Und ist dieses Problem typisch für den Brenner?
Händler: Nein, diese Krankheit haben alle Brennerhersteller.
Ich: Und wie oft passiert so was?
Händler: Also bei uns kommen so etwa 1-2 Brenner im Monat mit so einem Problem zurück. Sie sind jetzt leider der Unglückliche dens erwischt hat.
Ich: Kann man was dagegen tun?
Händler: Ja, mann sollte eine DVD, dann eine CD, dann wieder eine DVD und dann wieder eine CD brennen und dann sollte das nicht mehr passieren. Kann helfen muss aber nicht.

Er hat dann noch ein paar Zettel ausgefüllt und weg war mein Brenner... Also bis in zwei Wochen wieder schöner Brenner :(

Ich danke an dieser Stelle allen noch mal die mir Tips gegeben haben.

Gruß der
PCBastler
 
WinXP-SP2 benötigt zwingend Nero V. 6.3.1.20, aktuell ist v. 6.3.1.25
 
pcbastler schrieb:
Hallo,

so ich war jetzt mit dem Brenner unterm Arm bei meinem Händler habe Ihm das Problem geschildert und hier folgt unser Gespräch:


Händler: Sie haben gleich mehrere DVD´s nacheinander gebrannt?
Ich: Ja
Händler: Problem ist bekannt früher ist das häufiger passiert Heute nur noch seltener. Die Linse hat sich auf die DVD Wellen fokusiert und hängt jetzt in diesem Modus. Müssen wir einschicken. Dauert etwa 2 Wochen.
Ich: Na toll! Und ist dieses Problem typisch für den Brenner?
Händler: Nein, diese Krankheit haben alle Brennerhersteller.
Ich: Und wie oft passiert so was?
Händler: Also bei uns kommen so etwa 1-2 Brenner im Monat mit so einem Problem zurück. Sie sind jetzt leider der Unglückliche dens erwischt hat.
Ich: Kann man was dagegen tun?
Händler: Ja, mann sollte eine DVD, dann eine CD, dann wieder eine DVD und dann wieder eine CD brennen und dann sollte das nicht mehr passieren. Kann helfen muss aber nicht.

Er hat dann noch ein paar Zettel ausgefüllt und weg war mein Brenner... Also bis in zwei Wochen wieder schöner Brenner :(

Ich danke an dieser Stelle allen noch mal die mir Tips gegeben haben.

Gruß der
PCBastler


-> So etwas höre ich zum ersten mal! Kann ich mir eigentlich ganz und gar nicht vorstellen!
 
hmm, dann wäre mein ND3500 brenner auch im ar***, da ich mein sys formatiert hatte und ich meine sachen auf dvd-rw´s gebrannt habe. insgesamt 5 stück hintereinander und danach noch wieder 2 von denen gelöscht und wieder beschrieben.
außerderdem hab ich noch nach den ganzen noch eine cd-rw gebrannt, alles ohne fehler
alles schon merkwürdig... :rolleyes:
aber warum ließt man in foren nichts dadrüber, wenn das doch normal ist



BTW: HL² endlich gold,ich wette dass die unersetzbare Gold DVD auf dem weg zum presswerk geklaut wird :D
 
Kann ich mir auch kaum vorstellen, DVD/CD Brenner Combos besitzen ja nicht nur einen Laser, bzw. eine Linse, soweit mir bekannt,
sondern für DVD und CD jeweils eine Einheit. Also wie soll sich da die Linse darauf einstellen. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Allerdings hätte ich an deiner Stelle vorher nochn paar andere Rohlinge getestet und dein System ( Treiber, Software ) vorher auf den neusten Stand gebracht.

Jetzt ist es zwar zu spät, aber wie lange hattest du den Brenner, bevor du ihn zurückgebracht hast, sollten nämlich 2 Wochen nicht überschritten worden sein, hast du ein Recht auf Sofortumtausch , bzw. Geldzurück ( ich meine damit nicht das Fernabsatzgesetz ). Bei welchem Shop hast du denn gekauft ?
 
glück gehabt

ICh habe auch eine ND-3500 und bei mir liset er garnicht erst cd's ob gepresst oder gebrannt nichts geht ich weiss nicht was ich machen soll kann mir jemand helfen ich habe auch schon einen Theadt geposted.
PS: ich kann nicht einfach so zum händler gehn ich habe den brenner bei ebay gekauft.
 
Hallo alle Zusammen,

so der neue Brenner ist da und ich habe Ihn auch gleich wieder voller Erwartung eingebaut. Habe die Software wie mir ein paar mal empfohlen wurde auf den neuesten Stand gebracht sprich Nero 6.6.0.1 aufgespielt und was ist wohl passiert? Genau er bringt mir jetzt schon bei 10% die Brennfehlermeldung. DVD´s brennet er ohne zu klagen.

Ich schließe jetzt einfach mal aus das ich schon wieder einen kaputten Brenner bekommen habe (Die Seriennummer ist eine neue es ist als wirklich ein neues Gerät).

Den Tip mit den anderen CD Rohlingen kann ich mal ausprobieren aber ich kann mir kaum vorstellen das es an denen liegt da sie ja expilziet von NEC für den Brenner empfohlen werden.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Weiß jemand noch einen Tip?

Gruß der PCBastler
 
1. Ist dein Chipsatztreiber eventuell zu alt ( neueren installieren ) ?
2. Ist bei Deinem PC der DMA Übertragungsmodus eingeschaltet ( schnellere Übertragung von Daten , im Gerätemanager überprüfen ) ?
3. Vor den Brennvorgang , im Hintergrund laufende Programme abschalten ( z.B. Antivir , usw. )
4. Daten auf deiner Festplatte sehr verstreut ( Defragmentierung durchführen )
5. Anderes Brennprogramm versuchen z.B. DeepBurner ( Freeware )
6. Anderes IDE Kabel benutzen
7. Dein Brenner in einem anderen PC , testen.
Mehr fällt mir , im Moment auch nicht ein.
Wenn das alles , auch nichts hilft , noch einmal posten. ( Negativ + Positiv )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wahnsinn! Er funktioniert!!!! Danke an alle die mir so tatkräftig Tipps gegeben haben. Und ganz besonders an Schrauber es war sein Tip 1 der zum Erfolg geführt hat. Ich habe den aktuellsten Chipsatztreibertreiber für mein Board installiert und jetzt funzt er.

So ein Sch*** wer hätte denn das vermutet das es an einem veraltetem Chipsatztreiber liegt. :confused_alt:

Wie sagt man so schön was lange wärt wird endlich gut.

Besten Dank nochmal an alle
Der pcbastler
 
Hallo pcbastler,
danke , für die Blumen , sehr gut deine Rückmeldung , da macht das Helfen , doch gleich doppelt soviel Laune. Viel Spass beim Brennen.

Gruß schrauber!
 
Hallo zusammen,
ich bin Neuling im Forum.
Ich möchte mir auch demnächst den NEC 3500 zulegen, wahrscheinlich extern.
Meine Frage wäre, ob über USB 2.0 die 16x Geschwindigkeit realistisch ist oder ob es dort Performance-Verluste gibt?
Dann habe ich das Problem mit dem Chipsatz gelesen.
Wo kann ich denn lesen, was für eine Version mein Chipsatz hat?

Vielen Dank für eine Antwort
Angelshelter
 
Zurück
Oben