Leserartikel Asus 6770 Direct Cu - Passiver Überflieger (Vergleich aller aktuellen Passivkarten

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.037
Hier möchte ich allen die eine passive Karte suchen die Entscheidung erleichtern. Ich gehe nicht auf die Leistung ein sondern rein auf die Temperaturen im Vergleich mit fast allen passiv erhältlichen aktuellen Karten.

Vorab noch etwas: Es gibt soviele tests hier im internet worauf ich mir auch die ein oder andere karte gekauft habe jedoch kann ich nur abraten danach zu gehen. Speziell hier Computerbase, hardwareluxx und viele andere haben eine Vorliebe dafür Karten als unhörbar zu bezeichnen oder als Temperaturwerte total unrealistische angaben in ihren reviews anzugeben. ich möchte wissen wie die testen. echt. Mehr dazu im Test....

Kurze Info: Bei einem System mit so langsam drehenden Lüfter bringt es ABSOLUT KEINEN Vorteil beim gehäuse unten vorne einen lüfter zu verbauen. Die Temperaturen verbessern sich kein einziges Grad. Ich habe mehrere Kombinationen getestet und die EINZIG Sinnvolle ist am Heck + am CPU Tower Kühler. Alles andere könnt ihr euch sparen sofern die Lüfter sehr langsam drehen.

Testsystem: (Unhörbar)

Define R3 + 120er SilentWings Heck @ 450-500Upm
I5 2500K + HR02 Macho + 140er SilentWings @ 350-400Upm
Crucial M400
Asus P8Z68-V
Corsair Vengeance 2x4GB DDR3 1600
LG BluRay Brenner
BeQuiet 480W CM Straight Power

Folgende Karten (Alles Passivversionen) wurden in IDLE und LAST (Furmark 1 Stunde) getestet bei 22 Grad Zimmertemp:

-XFX 5670
IDLE: 45 Grad
LAST: 95 Grad

-Sapphire 6670 Ultimate
IDLE: 49 Grad
LAST: 100 Grad
Diese Karte wurde von Computerbase getestet. Haben die den Rechner im Gefrierschrank? Oder Turbinen vebaut? Diese Karte lässt sich NIE IM LEBEN ohne oder mit gering drehenden Lüfter betreiben trotz Low End......

-Powercolor 6570 Go (Defekt nach 1 Tag) (Powercolor halt......:freak:)
IDLE: 43 Grad
LAST: 75 Grad

-Asus 6670 DirectCu (Abstürze ab 87 Grad im Furmark. Vermutlich wegen fehlender Kühler der Spannungswandler). Phänomen wurde bei 3 verschiedenen dieser Karten immer wieder beobachtet
IDLE: 42 Grad
LAST: 87 Grad dann jedesmal Bildschirm schwarz. Dieses Verhalten wurde bei 3 dieser Karten festgestellt

-Asus 6770 Direct Cu
IDLE: 39 Grad
LAST: 77 Grad
Ich weiß nicht warum denn die testbedingungen waren stets identisch jedoch hat die asus obwohl die leistungsstärkste der karten hier bessere temps als selbst die kleinen karten. es kann nur sein das der kühler wirklich ein monster ist. die heatpipes sind fingerdick und die gpu hat direkten kontakt zu den heatpipes. Die asus ist die einzigste die im idle sogar die taktraten nicht richtig absenkt (157/300). alle anderen (100/150). Trotzdem so ein ergebniss. WAHNSINN!!!!!

-Gigabyte 6750
vergleichbar mit Gigabyte 6770. Zwar etwas weniger Stromverbrauch aber durch den ineffizienten Kühler wieder Temps am Rande des wahnsinns......

-Gigabyte 6770
IDLE: 42 Grad
LAST: 105 Grad und beginnt zu trotteln....
Diese Karte wurde von HWLUXX Getestet. Selbes Spiel wie bei Computerbase. Angeblich unter Last 76 Grad. Macht noch 30 dabei........


Bis auf die 6670er von Asus und die 6570 von Powercolor gab es keinerlei Abstürze oder Probleme die anderen Karten in meinem System zu betreiben. Die meisten jedoch wie man sieht mehr schlecht als Recht.

Die Temperaturwerte meiner CPU und meines MB blieben im IDLE meist im Bereich CPU 30 und MB 32 sowie unter LAST CPU 48 und MB 34

Abschließend ist zu sagen das die ASUS 6770 die beste Karte ist die ich je im Rechner hatte was den Kompromiss zwischen Leistung, Lautstärke und vorallem Temperaturen betrifft. Durch ihre Bauweise heizt sie das System auch geringer auf als teilweise die kleineren Karten und im Schnitt blieb CPU und MB IDLE wie auch LAST meist 2 bis 3 Grad unter den Temps bei den anderen Karten.

ABSOLUTE und EINZIGE Kaufempfehlung: Asus 6770 Direct Cu
Ich hoffe euch geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Das Problem mit diesen passiven Karten ist halt, dass das Gehäuse gut durchlüftet sein muss, damit die passiven Karten nicht im "eigenen Mief ersticken".

Ich hatte schon überlegt, mir die ASUS zu holen, habe aber hier im Forum eine MSI 5700 Hawk ergattert. Die soll ja auch sehr leise sein. Wenn sie es nicht ist, dann werde ich die wohl weiterverkaufen und mir eine passive ASUS holen.
 
um mal noch aufzuzählen was ich für aktiv gekühlte karten hatte im letzten halben Jahr:

5770 Hawk (wohl die leiseste hier aber hörbar in meinem sys, öfter probleme das die lüfter anfangen zu rasseln). hatte sie 3 mal und bei 2 wars der fall.
6870 Hawk (die soll leise sein?)
6870 cyclone (selbst auöf manuell 20% dreht das teil bei 950 umdrehungen was gut hörbar ist)
5770 pcs+ (lachhaft. das teil ist so billig das der lüfter regelrecht in dem ganzen plastikramsch vibriert.)
6670 sapphire aktiv (bei 20% leise aber im standard bei 40% schon noch hörbar.)
6670 gigabyte 100mm Lüfter (kann man sogar den lüfter auf 0% fahren aber im standard gut hörbar
6850 gigabyte oc (alles klar? wohl auf standard die lauteste von allen hier)
6870 sapphire (lüfter hat irgendeinen ton der IMMER bei sapphire karten ist. wenn der nicht wäre wäre sie im idle leise)
6850 sapphire ( angeblich ja die wunderkarte, weiß nicht was die leute am gehör haben aber das gleiche wie bei der 6870er. theoretisch leise aber dieses lagergeräusch oder was auch immer hört man sehr gut.)

und nein es ist kein defekt. ich habe 2 6870er und 4 6850er von sapphire verbaut. alle haben dieses geräusch. gleiches bei 5770 von sapphire da der lüfter immer der gleich ist.

also mein fazit wenns wirklich unhörbar sein soll hört man ALLE dieser karten selbst in einem gedämmten gehäuse noch gut raus.

ich würde mal den ganzen reviewern empfehlen anstelle ihres schallgerätes mal die ohren dranzuhalten denn das man sowas wie die sapphire als unhörbar bezeichnet ist eigentlich schon die leute verdummt. jeder der so ne karte hat MUSS das hören wenn er mal alle rstlichen lüfter anhält.....
 
Habe gerade mal sie MSI 5770 Hawk eingebaut. Also selbst im idle ist sie deutlich aus dem System herauszuhören, von silent keine Spur. Entweder habe ich eine mit rasselnden Lüftern (habe sie hier im Forum gebraucht gekauft) oder die Tester haben wirklich allesamt was an den Ohren.

In meinem Rechner läuft neben der Grafikkarte noch ein 120 mm Hecklüfter auf 5V und der 120 mm Lüfter im Netzteil. Ausserdem noch ein 120 mm Lüfter auf dem CPU-Kühler. Vorher hatte ich eine Geforce 8800 GTS 512 mit Accelero S1 mit einem 120 mm Lüfter auf 5V. Die Karte war defintiv aus dem geschlossenen gehäuse nicht zu hören.

Aber die Hawk ist für mich eine Enttäuschung.

EDIT: Ok, ich war etwas voreilig. Habe den Treiber noch nicht installiert gehabt. Nach dem installieren des Treiber war sie im idle nicht mehr hörbar. Aber nach 3 Minuten furmark und automatisch eingeregelten 60% Fanspeed definitiv NICHT silenttauglich.

Keine Ahnung, wie die Tester auf das Ergebnis kommen, dass die Karte unter Last genauso leise ist wie im idle. Da ist wahrscheinlich der Rest des Systems lauter als die Karte. Oder sie führen den Test bei offenem Fenster an einer Hauptverkehrsstraße während der Rushhour durch.

Entweder haue ich auf die Hawk einen Setsugen 2 drauf oder die Karte wird weiterverkauft und ich hole mir eine passive Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine rede. mich macht das mitlerweile regelrecht agressiv hier im internet wenn einschlägige internetseiten ihre sogenannten tests präsentieren und man sich darauf beim kauf verlässt. vermutlich wohnen die wirklich am flughafen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, momentan habe ich den Lüfter fest auf 35% eingestellt, auch unter Last. Da ist die Karte wirklich nicht mehr zu hören. Und nach 15 Minuten Furmark (fullscreen, 1680*1050) liegt die GPU-Temp bei 85%. Ich denke, das kann man gelten lassen. Aber ich staune, dass die passive Asus 6770 da noch kühler bleibt.

Leider kann ich den Lüfter unter Ubuntu Linux nicht regeln, so dass er da nach einigen Minuten störend wird.
 
Also die computerbase Tests zur Lautstaerke sind laecherlich, 40 db scheint ja das minimum zu sein, was dort herrscht, und alles was nicht noch lauter ist, ist bei denen so leise wie passiv gekuehlt. MSI Hawk Test
40db sind leise Gespraeche! Vielleicht sollte cb beim testen nicht ins Testgeraet reden?

Ich ueberlege gerade mir eine 6870 zu holen, die gibt es ja schon fuer 20 euro drauf und bringt schon sehr viel mehr Leistung. Nur hab ich Sorge mein absolut nicht hoerbares System zu ruinieren. Und mit Modifikationen hat man ja immer solche Probleme mit den VRMs.
 
glaub mir du wirst dein system ruinieren. ich kann dir sagen das es keine 6850 oder 6870er gibt die dich zufriedenstellen wird. verzichte etwas auf leistung wenn möglich und gebe dich mir der 6770 zufrieden wenn machbar....
 
Hrm, da bleibt dann wohl nur selber am Kuehler rumbasteln. Gibt es vielleicht 6870er, an denen man nur den Luefter ersetzen kann, ohne an den VRMs zu werkeln? Oder vielleicht eine, die schon gute Chipkuehler hat, und man nur noch den S1 draufbasteln muss?
Oder koennte man zum Beispiel eine 6870 DirectCU nehmen und nur den Luefter tauschen, also nicht den Heizkoerper.
 
ich glaub da hast du schlechte karten. es gibt zwar andere kühler aber ich glaub semipassiv ist bei ner 6870 nicht möglich. und nur den lüfter tauschen wird auch nicht gehen vorallem weil du dadurch immer noch das problem hast das die meisten karten bei z.b 20% immernoch knapp 1000 umdrehungen machen. und da ist der lüfter egal. bei der umdrehungszahl hört man den lüfter immer.....
 
Nee ich meine zum Beispiel bei der directCU oder einer anderen den Plastikkram abmachen und einen 120mm mit 5v dranhaengen. Und wenn es nicht rein vielleicht 2, oder untervolten.
Meine einzige Sorge dabei sind die VRMs, die werden ja durch den Luftzug der in der Plastikhuelle entsteht versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal das Define R3 angeschaut. Passt da die passive Asus 6770 überhaupt ohne Probleme rein, oder kollidiert die mit den Festplattenkäfigen? Sieht nämlich ganz schön eng aus...
 
passt da ohne probleme. bis zu den käfigen sind noch ca 3cm platz


die spawas bleiben bei der karte recht kühl. weit weg von den furmark 77 grad. denke asus hat da wirklich nur sehr gute komponenten verbaut.....
 
Ich habe gestern abend auch die passive Asus 6770 eingebaut. Oder sagen wir eher: chirurgisch ins Gehäuse eingepasst. Bis zur IBB-Box (Festplattendämmbox) sind noch etwa 1,5 cm Platz.

Aber die Kühlung scheint in meinem Lian-Li sehr gut zu funktionieren: nach etwas über 10 Minuten Furmark (Fullscreen 1024*768) pendelt sich die GPU-Temperatur bei 65°C ein (die MSI Hawk hatte da knapp 80°C bei 35% Lüfterdrehzahl). Ich denke, da ist genug Luft nach oben. Zur Not kann man sicherlich einen 120er Lüfter auf 5V auf den Kühler schnallen, breit genug ist er ja.

Jetzt im Moment (15 Minuten nach dem Furmark) ist sie im Leerlauf bei 30°C (Raumtemperaur 22°C). Ich denke, Asus hat da eine echt geniale Karte abgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das was ich ja sagte....:D
ich hab nur spaßeshalber mal mit so nem alpenföhn lüftermontageset einen 140er unter die karte gesetzt. im idle 27 grad und unter 2 stunden furmárk 55 grad :o :o :o :o

einfach brutal das teil
 
Moin,

ich hab' seit gestern Abend ebenfalls (u.a. auf ARRAndys Empfehlung hin) die passive Asus 6770 im Rechner.

Restliche Hardware:
Athlon II X2 215 @ 3,1GHz/1,25v @ Scythe Ninja 3
Asrock M3A785GM-LE/128M (AMD 785G/HD4200)
4GB DDR3-1333
gedämmte Notebook-HDD
passives Netzteil (400W, Seasonic)
Lian Li PC-60FN, gedämmt

Einziger Lüfter ist ein Scythe Slip Stream 500 im Heck.

Innen sieht's in etwa so aus (sorry für die Qualität, ich hatte nur 'ne gammlige Handykamera parat):
bild1vutj.jpg
bild2cu9n.jpg
bild36ud8.jpg



Hier meine Temps:
idle (nach 30 min Windows ohne offene Programme):
Raum: 20
Gehäuse: 24
CPU: 35
GPU: 30

last (4 Std Furmark [1600x1200, 8x MSAA, "Dynamic background", "Burn-in", "Xtreme burn-in", "Post FX"]):
Raum: 20
Gehäuse: 30
CPU: 54
GPU: 63

Die Last-Temperaturen pendeln sich nach ~20min bei diesen Werten ein und bleiben dann stabil. Alles wie gehabt mit dem einen Gehäuselüfter hinten (laut Mainboard ~520rpm).


Ich hab' den Lüfter dann auf 7V gedrosselt (Mobo liest die Geschwindigkeit dann nicht mehr aus, es sollten aber etwa 300-350rpm sein):
idle:
Raum: 20
Gehäuse: 25 (+1)
CPU: 38 (+3)
GPU: 34 (+4)

Last (2 Std Furmark [wie oben] + Prime95):
Raum: 20
Gehäuse: 35 (+5)
CPU: 73 (+19)
Gpu: 83 (+20)

Da ich den Unterschied in der Lüftergeschwindigkeit eh nicht mehr hören kann hab' ich den Lüfter wieder hochgeregelt, um die leider direkt unter der Graka sitzende Soundkarte nicht unnötig aufzuheizen.

Ich starte heute Abend nochmal 'nen 24-Stunden-Test und probier' am Wochenende nochmal ein bisschen OC. Demnächst kommt noch 'ne SSD rein und dann bin ich auf absehbare Zeit fertig mit der Bastelei.


Besten Dank an ARRAndy für die Beratung, ich hoffe, dass dein hier dokumetierter Leidensweg noch anderen weiterhilft.


mfg
Jan
 
danke erstmal und viel spaß mit der karte.

eine frage: sitzt die karte bzw. hängt sie im hinteren teil auch etwas viel nach unten? hat halt schon gewicht das teil. ich meine quasi das sie nicht mehr ganz wagerecht sitzt. evtl. könntest mal ein hochauflösendes foto machen wo man sieht wie sie bei dir sitzt.

ansonsten aber vom betrieb ein super teil
 
ARRAndy schrieb:
eine frage: sitzt die karte bzw. hängt sie im hinteren teil auch etwas viel nach unten? hat halt schon gewicht das teil. ich meine quasi das sie nicht mehr ganz wagerecht sitzt. evtl. könntest mal ein hochauflösendes foto machen wo man sieht wie sie bei dir sitzt.
Die Karte ist völlig gerade, was sich da biegt ist das Bild der Handykamera.
(Am Gehäusedeckel im zweiten Bild und der Mainboard-Unterkante im dritten lässt's sich gut erkennen)

Meine Kamera hat leider vor einiger Zeit den Geist aufgegeben, ich seh mal, ob ich mir eine leihen kann.
Auf die Kinderspielzeuge, die für<200€ als "Kameras" verkauft werden hab' ich erstmal keinen Bock mehr, da spar ich lieber gleich auf was richtiges (z.B. dies und das)


mfg
Jan
 
Ja, die Karte ist der Hammer. Auch wenn sie sehr groß ist. Aber deshakb ist die Kühlung auch besser als mit einem aktiven Kühler, dessen Lüfter runtergeregelt wird, um nicht hörbar zu sein.

Was mich stört: man bekommt den Powerstecker etwas schwer ab, da die "Nase" am Stecker nach unten in Richtung Kühler zeigt und man die Nase somit schlecht in Richtung Stecker drücken kann. Aber so oft baut man ja eine Karte nicht aus. Meine Geforce 8800GTS@Accelero S1 habe ich vielleicht ein oder zweimal ausbauen müssen.
 
Zurück
Oben