TV-Karte auf Mainboard / VHS digitalisieren.

Shav0x

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
100
Hallo. Und zwar möchte ich meine alten VHS auf meinen Rechner überspielen. Dieses Thema wurde zwar schon oft besprochen, hab auch schon im Internet viel gelesen, aber hab trotzdem noch einige Fragen, wo ich hoffe, das mir jemand helfen mag =)

Ok, am besten ich nenne erst einmal mein "Werkzeug":
- Rechner (siehe Signatur)
- TV-Karte (eine alte TV Karte aus einem alten Medion Rechner)
- VHS Recorder LG LV4747 (FRONT: Video In, L(Mono), Audio-In) HINTEN: 2xScart, 2xAntenne(verschieden) & einmal Rot/Weiß)
- Antennenkabel
-VHS Kasetten^^

So, ich möchte es gern über Antennenkabel machen. Hab gelesen über Scart-to-Cinch ist die Quallität zwar besser, aber ich möchte lieber Antennenkabel.

Erste Frage: Hab meine TV Karte auf einen PCi Platz auf dem Mainbord gesteckt. Windows 7 hat sie auch merkwürdigerweise sofort erkannt und installiert. Jetz hat diese Karte aber noch 3 farbige (Schwarz, Rot, Gelb), viereckige Steckplätze (am Ende der Karte die ins PC Gehäuse zeigt). Diese müssen doch bestimmt auch noch irgendwie mit dem Mainboard verbunden werden? Welches Kabel benötige ich dabei und für was sind diese Stecker da?

Zweite Frage: Mit welcher Software kann ich denn die Kasetten auf dem Rechner über Antennenkabel abspielen bzw. dann aufnehmen? Hab immer mal was von Windows Movie Maker gelesen. Erkennt dieser auch das Signal über Antennenkabel?

Dritten Frage: Wenn ich die Sache über Antennekabel mach, wo kommt welche Seite des Kabels hin?^^ Also TV Karte hat ja 2 Antennenkabelstecker (1x Loch 1xStift) und der Video Recorder ja auch. Also vermute ich so in meinem Jugendlichen Leichtsinn^^ das eins der beiden (Loch/Stift), INput bzw. OUTput ist?

Ich bedanke mich und hoffe es kann sich jemand dazu outen. Vielen dank =)
 
"So, ich möchte es gern über Antennenkabel machen. "

geht nicht.


edit:

ausser du nutzt tatsächlich eine tv-software um den kanal abzugreifen.

der grund für das schlechteste signal erschliesst sich mir jedoch nicht.
 
Ok. Naja das mit der Qualität stand irgendwo und da hab ich mir so gedacht, glaubste mal.
Also mit einer TV Software. Welche könnte man da Empfehlen?
 
Doch geht, vorausgesetzt im VHS ist ein RF-Modulator. Und in den meisten Fällen ist er vorhanden (muss ggf. eingeschaltet werden).

Aber zu den Fragen:

1. Für was die Anschlüsse auf der Karte sind, steht in der Anleitung.

2. Software, falls kein BDA-Treiber (und ich glaube das dürfte es hier gar nicht sein), ebenfalls von der Karte verwendbar. Evtl. funktioniert es auch mit VirtualDub o.ä., falls die Karte als richtiges Capturing-Device erkannt wird.

3. OUT vom VHS mit IN von der Karte verbinden, Band abspielen und dabei den Sendersuchlauf starten.
 
Okay, ich habe leider keine Anleitung von der Karte mehr, da sie aus einem Rechner ausgebaut wurde. Müsste ich mal das Internet bemühen...bekomm ich hin^^

OUT ist die Dose mit dem Loch, oder?

THX

Edit: Die Karte wurde unter "Audio/Video/Gamecontroller" erkannt
--> Creatix SAA7134, Hybrid Capture Device
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich an meine analog Zeiten zurück denke kann ich dir nur folgendes Setup empfehlen:

- S-VHS out (soweit vorhanden, alt. Chinch und geschirmtes möglichst kurzes Kabel)
- S-VHS in an TV Karte
- Sound an Soundchip nicht an TV Karte

Zur Aufnahme kann ich div. Cyberlink und andere Mainstreamprodukte empfehlen. Von der TV Kabel Idee würd ich Abstand nehmen. Nicht, dass man bei VHS was rausreißen könnte, aber man muss es ja vlt. nicht noch schlechter machen, als es eh schon ist.
 
Das muss doch dranstehen...

Du hast ein Kabel, was irgendwie so aussieht:

00042966abb.jpg


Dann kommt das linke Ende in die TV-Karte.

Aber besser wäre natürlich wenigstens ein Composite-Signal zu nutzen.
 
Für die Digitalisierung meiner Kassetten habe ich VirtualDub genommen. Das funktioniert super. Aufnahmefunktion ist unter "File/Capture Avi". Unter "Video" muss man von Overlay auf Preview schalten. Dort ist außerdem noch ein Punkt "Noise Reduktion" mit dem das Grundrauschen schon während der Aufnahme entfernt werden kann. Als Auflösung für VHS 352x288 nehmen. Wenn du 720x576 nimmst, unbedingt Interlace im Video Codec einschalten (TV Karten haben TopFieldFirst).
Unter "Audio/Volume Meter" kann man die Lautstärke prüfen.

Vorteil von VirtualDub ist, dass während der Aufnahme zusätzliche Infos angezeigt werden. Wenn die Zahl bei "Frames Dropped oder Frames inserted"nicht 0 ist, stimmt was an den Einstellungen oder am Treiber nicht. Außerdem wird der Ton automatisch synchron gehalten.
 
OK @pabbatz: Um das mit dem Sound zu klären müsste ich dann wohl erst einmal meinen Punkt 1 aus Post 1 mit den 3 Steckern auf der TV Karte klären.

@powerfx: ok so hab ich die Sache jetz angeschlossen, weis ich dahingehend erstmal bescheid

edit: @michi: danke für die Erklärung, werd ich sofort mal probieren

Edit 2: Ok irgendwas funzt da noch net. Mach ich morgen mal weiter, danke euch erstmal, schönen Abend noch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über Antenne wird es mit VirtualDub glaube ich nicht funktionieren.
Da muss eine Tuner-Software her.
 
Zurück
Oben