Laptop schaltet ohne Vorwarnung in den Standby

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo,

mein Laptop (ein ASUS X61SL, Core 2 Duo @ 2,1 GHz, 4GB RAM, Mobility Radeon 4570, Windows 7 64-Bit) schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach in den Standby.

Besonders häufig, wenn ich am Spielen bin (WoW), Musik höre oder Videos (Youtube, etc.) gucke.

In den Energieeinstellungen habe ich den Standby auf 'Niemals' gestellt, sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb.
Zu heiß wird der Laptop nicht und den aktuellen Grafiktreiber habe ich auch installiert. Woran kann das liegen? Ich habe echt keine Ahnung mehr...

Wahrscheinlich macht der bald die Flatter weil letzten Monat die Garantie abgelaufen ist :D
 
Weil ich die Temperaturen schon ausgelesen habe und er manchmal schon kurz nach dem Start, wenn er noch kalt ist, in den Standby schaltet.
 
Hast Du alle Temperaturen ausgelesen? auch die von der Grafikkarte? Diese Dinger können nämlich bei Kühlungsproblemen sehr schnell sehr heiß werden (auch kurz nach dem Start schon)
 
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Ist ein guter Ansatz und werde ich mal machen. Wie wird die in nem Laptop eigentlich gekühlt? Hat die nen separaten Lüfter oder geschieht das passiv?
 
Hallo,

wie die Vorschreiber schon geschrieben haben. Bestimmt ists ein Temperaturproblem.

Und das höchst wahrscheinlich durch verstaubte und nicht mehr richtig kühlende Kühler / Lüfter. Wenn es etwas nicht so richtig gekühlt wird, werden die betreffenden Komponenten auch schon nach sehr kurzer Zeit heiss und das Gerät schaltet sich aus Sicherheitsgründen ab.

Du schreibst, es fährt in den StandBy? Oder schaltet er sich einfach aus? Das ist ja durchaus etwas anderes.

Grüße,

Blubbs
 
Das ist von laptop zu Laptop unterschiedlich. Bei Deiner Karte bin ich mir aber ziemlich sicher das sie aktiv gekühlt wird -> dein Kühler könnte also verschmutzt sein, versuche mal die Ansaug und Abblas - Öffnungen zu reinigen. Am besten geht das natürlich wenn man den Laptop dazu auseinander baut, aber sowas ist immer riskant, da man schnell was beschädigen kann und die Dinger auch nicht einfach wieder zusammensetzbar sind.

Bei meinem Laptop habe ich einfach vorsichtig meinen Staubsauger auf die Kühlöffungen gehalten, das hat meine GraKa - Temp um 10°C senken können.
 
Den Lüfter meines Laptops und die Rippen auf der Rückseite, wo die Luft herausgeblasen wird, habe ich erst vor ein paar Wochen gereinigt, da ich vorher extreme Temperaturprobleme hatte und der Lüfter durchgehend und extrem laut gedreht hat.
Nachdem ich den ganzen Staub entfernt hatte und das System neu aufgesetzt hatte, war und ist er immer noch sehr ruhig. Nur komisch dass jetzt die Sache mit dem Standby auftritt. Vorher, mit den Temperaturproblemen, passierte das nicht.
Und ja, er fährt in den Standby, da ich ihn durch drücken irgendeiner Taste sofort wieder "aufwecken" kann.
Ergänzung ()

Hier meine GPU-Temps nachdem er 4mal hintereinander einfach in den Standby gegangen ist. Sehen doch ok aus, oder?

 
Ich grabe dieses Thema mal wieder aus, da ich nicht extra ein neues deswegen eröffnen möchte.
Mein Problem von letztem Jahr lag am Akku meines Notesbooks. Hat ewig gedauert, bis ich das herausgefunden hatte. Anscheinend ist der Akku kaputt, denn ohne ihn und nur ans Netzteil angeschlossen trat das Standby-Problem nicht mehr auf, bis vor ein paar Tagen. Er fährt sich schon wieder beim Zocken ab und zu in den Standby-Modus. Habt ihr noch ne Idee, was ich überprüfen könnte, um das Problem zu beheben?
 
Zurück
Oben