VHS auf DvD Kopieren.

Medusa25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
507
Hallo,

Ich möchte meine ganzen VHS Casetten auf DvD kopieren oder brennen. Brauch ich da nur eine TV Karte mit Scartanschluss damit ich den Videorecorder an meinen pc anschliessen kann? Oder geht es auch anders?
 
Es gibt Geräte die dir das überspielen können.

Scart Eingang für den PC habe ich bisher nur bei Aldi PC's gesehen in der Regel geht das über SVIdeo.
 
Du brauchst entweder eine TV-Karte oder eine "Capture"-Karte. Beides gibts inzwischen auch als sehr günstige USB-Varianten.

Ich empfehle Dir dann "VirtualDUB" als Aufnahmesoftware. Ist nicht ganz einfach, es dann zur DVD zu machen, aber ein sehr gutes Programm und umsonst.
 
tv karte mit scart anschluss? hab ich noch nirgends gesehen,
aber es gibt für scart zu rbg adapter/ s-video adapter - dadrüber könnte es gehen.

Alternativ schau mal im google nach firmen die sowas machen - meine eltern hatten sich jetzt uralte kameravideos von... ka wie heisst... diesen großen rollen... umwandeln lassn. war garnicht so teuer.

Kommt natürlich drauf an was du umwandeln willst, ;-) wenns alte serien sind wirds sich nicht lohnen gegenüber dem neukauf...
 
Wenn Dein VHS Rekorder einen Scart Ausgang hat und Dein PC einen USB 2.0 Anschluss solltest Du mit folgender Hardware klarkommen: (Wild rausgesucht, gibts bestimmt auch günstiger)

http://geizhals.at/deutschland/668407
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=8593&flv=1&bereich=&marke=
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=8020&flv=1&bereich=&marke=

Dann noch http://www.chip.de/downloads/VirtualDub-32-Bit_12994844.html und http://www.chip.de/downloads/AVI2DVD_13777646.html

Viel Spass.

Vielleicht brauchst Du noch Codecs für Mpeg oder andere Formate. Auch bei der Software gibts bestimmt auch eine einfachere Lösung, wahrscheinlich ist bei der CaptureKarte schon eine oftware dabei, die Dir alles fertigmacht.
 
Zurück
Oben