Kopfhörer einspielen

Oklay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
113
Hallo hab des öfteren hier gelesen das sich die dinger erst ne weile einspielen müssen. Ist es ausschlaggebend was man dann abspielt zb viel Bass wenig Bass ? oder spielt das ansich keine rolle ?
 
Welche Kopfhörer?
Welcher Verstärker?
Welche Tonquelle?
 
ich wollt das nur im allg. mal wissen , keine speziellen höhrer.
Als Tonquelle würde ich vom PC ausgehn
 
Man kann die Kopfhörer bzw. Boxen einspielen, habe mal einen Bericht darüber gelesen. Ebenfalls gibt es CD´s mit sogenannten "Burn - In" Tracks, die speziell dafür gemacht sind. Aber ich vermute mal das ein Otto-Normal-Verbraucher da keinen Klangunterschied feststellen wird.
 
"Einspielen" wird häufig auch als Gewöhnung an den Klang angesehen. Sprich, am Klang ändert sich objektiv nichts, sondern du gewöhnst dich subjektiv an den Klang. Würde da also nicht viel bis gar nichts darauf geben.
 
Sowas habe ich noch nie gehört...
Sollte die Membran erst eine Weile brauchen bis sie "locker" wird? Ich würde mal sagen, daß das in das Reich der Legenden gehört...

Edit: Ich arbeite hier in einer Firma, die Beschallungsanlagen baut (von Gebäudebeschallung über Tonstudios und Fernsehstudios...) und meine Kollegen halten das für Unsinn...
 
Also so einen Bockmist habe ich noch nie gehört...
Und wenn man weis wie ein Lautsprecher aufgebaut ist, ist das eigendlich Schwachsinn...
 
also kann ich davon ausgehen das eigentlich damit gemeint is das sich das gehör selber an die Kopfhörer gewöhnt ?
 
Zitat wbjc2007
und meine Kollegen halten das für Unsinn...

Ich halte das auch nicht für besonders sinnvoll, aber so etwas gibt es. So eine Burn - In Session ist aber glaub ich mehr psychoterapie für Besitzer von sehr hochpreisigen Anlagen, ich kann mir wirklich nicht vorstellen das jemand danach irgend einen Unterschied hört.
 
Der Link von Knecht_Ruprecht ist ja schon mal ganz gut. ;-)
Das sind ähnliche Aussagen wie "Schallplatten klingen besser als CDs"...
Sie klingen anders, aber deren "Auflösung" (Frequenzgang und Dynamik) wird von CDs locker erreicht. Genauso finde ich es geil, daß es für iPods Röhrenverstärker gibt - die das Klangbild von MP3-Dateien verbessern sollen...

Solange es aber bei HiFi sowas wie Subwoofer, Frequenzregler und sowas gibt, glaube ich, kann man auch ruhig mal die Kopfhörer "einfahren".

;-)
 
Klar kann man alles machen. Wenn sich jemand Bi-Wiring Echtsilber Brücken für 3.000 € kauft und sich einbildet der Klang ist dadurch besser geworden, dann vor mir aus. Hören bzw. Klangempfinden ist hochgradig subjektiv. Wenn es demjenigen besser gefällt, ist das Ziel doch erreicht. Mir persönlich ist das aber zu esotherisch, ich glaube nicht an diese Dinge.

Insofern, spiele die Kopfhörer ruhig ein. Es schadet sicher nicht. Meiner Meinung nach bringt es aber auch nichts. Wobei ich nicht abstreite, dass sich der Klang von Hifi Komponenten über die Jahre verändern kann (Membranalterung, alternde Elkos etc.), aber das ist ein langwieriger, schleichender Prozess.
 
Einspielen wird - vor allem bei Kopfhörern - meist als Voodoo abgetan.

Theoretisch ist es durchaus denkbar, dass sich der Klang nochmal leicht verändert, sind die Treiber erst einmal "eingeleiert". Allerdings dürfte das bei der Größe der in Kopfhörern verbauten Chassis eher kaum eine Rolle spielen. Bei Lautsprechern, wo teils auch großer Hub notwendig ist, mag das schon eher eine Rolle spielen.

Meist geht die "Klangveränderung" aber eher auf Psycho-akustische Effekte wie Einbildung und Gewöhnung an den Klang zurück.

Wenn Du es testen willst, solltest Du unbedingt zum Einspielen den Kopfhörer bei Seite legen und einige Stunden mit leiser Musik vor sich hin dudeln lassen.
 
Zurück
Oben