24" Monitor bis 250€ gesucht!

Nightt

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
246
Tag Leute,

und zwar will ich mir mal einen neuen Monitor anschaffen damit ich nicht mehr auf meinen 15,6" Laptop Bildschirm starren muss. Es sollte ggf. ein Gaming-Monitor sein, da ich auch darauf spielen werde (BF3,...).

Würde wie gesagt bis ca. 250€ ausgeben, 24 Zoll sollten drin sein. Was ich gerne haben möchte wäre

- LED Technik (bin mit meinem LED-Samsung TV sehr zufrieden)
- Höhenverstellbarkeit
- geringe Betriebslautstärke.

Was ich nicht brauche sind integrierte Lautsprecher.


Hat da jemand eine Empfehlung? :)
 
mtmac schrieb:

das wäre auch meine erste wahl gewesen. schon alleine wegen den ips panel. hat mein freund auch (nur halt die vorgängerversion) und das bild ist wirklich sichtbar besser wie ein tn pannel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich auch auf der Suche bin und mir ein Blick bei Computerbase immer weiterhilft, bin ich hier gelandet.
Den UltraSharp habe ich auch schon häufiger bei meiner Recherche entdeckt.
Nun weiß ich, dass das IPS Panel zwar für schönere Bilder sorgt, aber auch höhere Reaktionszeiten als ein TN Panel hat. Ist das nicht gerade schlecht für Gaming?
Und was mich noch richtig am UltraSharp stört, ist das 16:10 Verhältniss - lieber 16:9, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst den Dell und er ist das Geld wirklich wert. Vorallem der SChwarzwert ist, dank LED Backlight auch schwarz. Auch erkenne ich keine Lichthöfe.
Die Farben (trotz "nur" 6sRGB) sind satt und kontrastreich und Schriftschärfe ist - subjektiv - besser.

imho je größer der Bildschirm, desdo besser muss das Panel sein.
Bei einem kleinen 17 Zöller, sitzt man stets optimal davor. Bei einem 24er oder noch größer nicht unbedingt. Und da hat man mit TN's wirklich Nachteile.

IPS haben eine höhere Reaktionszeit als ein TN-Panel. Nur haben das neuere IPS Panels mit Overdrive und anderen Verfahren sehr gut im Griff.
Ich spiele oft TF2 und ab und zu noch UT und mir ist nichts negatives (schlieren oä.) aufgefallen.
Abgesehen davon das die angegeben Reaktionszeit von 8ms für Spiele geeignet ist.

Der Trend geht ganz klar zu 16:9 (dank Konsolen und Fernseher).
Aber ich sehe 16:10 nicht als Contra, sondern als ein klarer Propunkt.

Ältere Spiele (zb Thief 1) können meist kein Breitbild, dann bleiben nur Auflösungen von 1280x1024, 800x600 und 1600x1200 übrig.
Und nun das Gute: Nur mit einem 16:10 24er kann man dann in 1600x1200 spielen.:)
(Natürlich Skalierung vorher ausschalten). Bei einem 16:9 muss man sich mit 1280x1024 begnügen.

Du kannst jedes Spiel in 16:9 spielen. Dann hast du zwar (kleine) schwarze Balken oben und unten (bei mir sind Sie so groß wie mein Zeigefinger), aber verstehe nicht wie einem das stören kann.

Ganz ehrlich: Ich finde es außerdem besser, dass ich bei Büro- und Surfarbeiten eine größere "Höhe" habe als mit einem 16:9.
Ich dazugewonnen Höhe entspricht ungefähr der Window7-Superbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich es auch vestehe: Was genau stört dich am Seitenverhältnis?

Der einzigste Unterschied ist, das du bei 16:10 eine größere Höhe hast.
Und das ist - finde ich - besser. An der Breite (in Windows) ändert sich im Grunde nichts. Auch an der Sichtbreite bei Spielen ändert sich nichts, wenn man die 16:9-Auflösung auswählt.

Aber was soll's, jeder so wie er mag :)

Wenn du unbedingt einen 16:9er suchst, ist dieser Dell sicherlich eine gute Wahl. Und vorallem über 70 Euro günstiger.
 
OK, der 24er hört sich echt gut an. Ich denke mit dem 16:10 kann ich auch leben, dann doch lieber als 23 Zoll.
 
Vor allem ist immer lustig sich die Kommentare zu lesen , wenn ComputerBase eine Monitor-News über ein 16:9 TFT bringt .

Fast jeder zweite meckert über 16:9 und würde lieber 16:10 sehen...

Falls du dir unschlüssig bist geh doch einfach in ein Elektroladen und schau dir das Seitenverhältiniss live an.
 
Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Du kannst jedes Spiel in 16:9 spielen. Dann hast du zwar (kleine) schwarze Balken oben und unten (bei mir sind Sie so groß wie mein Zeigefinger)
Werden die schwarzen Balken bei einem reinen 16:9 Spiel automatisch vom Spiel "eingebaut" oder muss man sie in den Grakatreibern irgendwie einstellen?
 
asl oich würd den hier nehmen: Samsung SyncMaster T24A550 !! für 246e bei amazon
 
@romeon: die werden automatisch eingebaut.

Bei einem 4:3 Fernerseher sieht man bei einem 16:9 Film auch automatisch schwarze Balken.
Die Balken dann sind natürlich um ein Vielfaches größer ;)

16:9 ist nun mal das Verhältniss, wofür die Spiele entwickelt werden
Das stimmt natürlich. Nur wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben