SSD für Let's Play's ?

https://www.computerbase.de/2011-11/test-adata-s511-und-xlr8-express/7/#abschnitt_entpacken

Rechne dir bitte dir Schreibraten selber aus. Diese ganzen Benchmark-Tools taugen einfach nichts hinsichtlich des realen Verhaltens einer SSD. Die Schreibraten bei großen Dateien sind ziemlich auf einem Level mit normalen Festplatten (Vorrausgesetzt man hat eine SSD >= 128GB). Die kleinen 60GB Modelle sind meistens sogar deutlich langsamer als normale Festplatten.

Und das Videoaufzeichnungen von Fraps am Block geschrieben werden, sollte wohl auch dir klar sein. Random Schreiben spielt da gar keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatten für eine Raid 0 nicht gleich groß sind wird trotzdem auf beide geschrieben. Die gesamtkapazität ist dann allerdings nur 2*kapazität der kleineren platte. An der besseren performance ändert das nichts.
 
Fraps benutzt seinen eigenen leicht kompremierenden Codec soweit ich das noch in erinnerung habe. Da gibt es keine Möglichkeit das zu ändern. Du kannst aber auch einfach versuchen entweder die Aufnahmen nicht in FullHD-Auflösung zu machen oder man kann bei Fraps glaube ich auch Halbbilder aufnehmen. Außerdem solltest du nicht mehr als 30 Bilder pro Sekunde aufnehmen, das bringt nichts.
 
noxiouzz schrieb:
@stw500
Kauf dir halt eine 512GB Platte für 600€
Meine 2x Spinpoint F4 schaffen ähnliche Average Schreibwerte für 60€
Momentan ist der Preis natürlich leicht gestiegen :p
Hat ja keiner gesagt, dass SSDs langsam im schreiben sind, sondern dass es eigentlich nicht deren Sinn und Zweck ist.

Erstens haben mehrere gesagt, dass SSDs zu langsam dafür seien, siehe obige Posts, von denen ich einen sogar zitiert habe!

Zweitens braucht man dafür keine 512GB Kapazität, auch die 120/128GB Kapazität bieten schon genug Leistung, auch mehr als ein HDD-Raid0, und kosten "nur" rund 160 EUR, nicht 600,00 EUR.

Drittens habe ich sogar eine 64GB-Kapazitäts-SSD genannt, die locker über die propagierte 100MB/s-Grenze kommt.

Viertens, was ist denn Deiner Meinung nach Sinn und Zweck einer SSD, wenn nicht schnelles Lesen und Schreiben? Das betrifft random und sequentielle Leistung bei den aktuellen Modellen.

Fünftens habe ich nicht zum Preis, sondern nur zu den falschen Behauptungen in Bezug auf die angeblich mangelnde Performance Bezug genommen.

Sechstens, viel Spaß beim Einbruch Deiner sequentiellen Raid0-HDD-Leistung, wenn die Datei fragmentiert ist, da bricht es nämlich u.U. beispielsweise 100MB/s oder 200MB/s schnell mal auf unter 3MB/s ein, je stärker die Framentierung, umso länger. Das passiert einer SSD so gut wie überhaupt nicht oder wenn, dann immer noch mit ordentlichen 20-100MB/s, je nach Modell (siehe random 4k Werte AS SSD, als Beispiel einer fragmentierten Datei).

Klar mag ein Raid0 preiswerter sein, aber dafür hat man auch nicht soviel durchgehende Leistung.

Hier sollte man sich das mal anschauen:

https://www.computerbase.de/2010-04...upertalent-und-intel/7/#abschnitt_kopiertests

Und hier nochmal der Sprung zu aktuellen SSDs, allerdings ohne HDD im Vergleich, das sieht man aber im obigen Link:

https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-ssd-510-und-ocz-vertex-3/7/#abschnitt_entpacken

Leider wurde kein HDD-Raid0 gegen getestet. Aber da hinge die Leistung auch erheblich von der Fragmentierung ab, wäre also schwer zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nochmal der Sprung zu aktuellen SSDs, allerdings ohne HDD im Vergleich, das sieht man aber im obigen Link:

https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-ssd-510-und-ocz-vertex-3/7/#abschnitt_entpacken

Erm, du scheinst das ganze nicht so wirklich nachgerechnet zu haben oder? Also dann nochmal für dich kurz zum mitdenken:

Crucial C300 120GB als durchschnittliches Beispiel:
Benötigt werden 34,4 Sekunden für ca. 3000MB
3000MB / 34,4s = 87,2093 MB/s

Da ist meine Caviar Green schneller beim schreiben am Block. Und bei 60GB SSDs sieht das ganze nochmal deutlich schlechter aus. Da liegen die Werte oft bei 60 MB/s.

EDIT: Und ein RAID0 ist für den Thread-Starter ebenfalls denkbar ungünstig, da durch ein RAID0 wieder auf BEIDE Festplatten geschrieben wird. Der Sinn hier ist aber eben genau, dass von der einen Festplatte nur gelesen wird, während auf der anderen nur geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine seperate Festplatte bringt in der tat nix (habs selber versucht) wen es UNBEDINGT 60fps bei Full HD sein muss dan MUSS ne SSD her. für youtube Videos mache ich es deswegen so: fps= 25 und mit halber Auflösung.

Für so ein jämmerliches Video soll das reichen ;) sieht ja auch nicht schlecht aus (finde ich)
 
@Bartonius
Ist nicht dein ernst oder? Schon mal daran gedacht, dass bei dem Entpacken nicht nur geschrieben wird sondern auch gelesen wird? Ist doch klar, dass das dann langsamer von statten geht. So viel zum Thema mitdenken.
Meine C300 schreibt laut Benchmark 130MB/s. Grad nen Test mit einer großen Datei + Stoppuhr gemacht. ->126 MB/s

Beim kopieren spackt ne HDD auch ab. https://www.computerbase.de/2010-07/test-corsair-force-60gb/7/#abschnitt_kopiertests

Natürlich ist das sequentielle schreiben die Disziplin, die der SSD am wenigsten liegt. Aber deine Argumentationsführung ist echt traurig.


Und zum thema RAID0. Da war ja wohl ein extra RAID-Array gedacht. Meinst du hier sind alle Leute außer dir komplett blöd?
 
Da hast du sicherlich recht, was ich so auch nicht bedacht habe. Das Lesen fällt bei der SSD aber jawohl kaum so ins Gewicht, wie bei einer Festplatte. Abgesehen davon, dass 130 MB/s kein großer Unterschied zu 110 MB/s macht, die eine herkömmliche Festplatte macht.

Das einzige was ich deutlich machen wollte/will ist einfach, dass man mit einer normalen Festplatte genauso gut bedient ist (für das genannte Einsatzgebiet), die ein vielfaches an Kapazität für den gleichen Preis bietet. Gerade bei großen Fraps-Aufnahmen kommt man sehr schnell auf 128GB. Der Vorteil einer SSD ist da einfach nicht gegeben, sondern eher abträglich auf Grund des begrenzten Platzes.

Zum RAID0: Mir war durchaus bewusst, dass mancheiner ein RAID0 aus extra Platten meint. Das hat aber sicherlich nicht jeder so gemeint und gerade da der Topic-Ersteller noch nicht wusste was ein RAID überhaupt ist, wollte ich klar darauf hinweisen, dass ein RAID0 mit der Platte auf dem das Spiel/OS ist keinen Sinn macht für seinen Zweck.

Ich weiß aber auch gar nicht warum wir uns jetzt hier so streiten. Willst du ihm umbedingt eine SSD für Fraps-Aufnahmen verkaufen? Ich habe nie behauptet das SSDs schlecht sind oder ähnliches. Sie sind einfach für SEINEN Einsatzzweck nicht wirklich empfehlenswert wegen des Preis/Leistungs Verhältnisses für SEINEN Verwendugszweck. Das ist alles.
 
zu1: Es geht nicht darum ob eine SSD jetzt ne bessere Schreibrate als ne HDD hat, sondern um deine Argumente. Du vergleichst die Kopierleistung der SSDs mit der Schreibleistung von HDDs und kommst dann zu dem Schluss dass die SSD nicht schneller ist. Diese Aussage kann man gar nicht so pauschal treffen, da die Spanne bei den SSDs da sehr groß ist.
Zudem behauptest du dass die Benchmarkergebnisse rein gar nichts über die reale Leistung aussagen, was beim sequentiellen Lesen und Schreiben überhaupt nicht zutrifft.

zu2: Dann schreib das auch so und begründe das vernünftig. Im ersten Post schreibst du wortwörtlich das eine SSD dafür ungeeignet ist und begründest dass dan im folgendem mit abstrusen Tests. Dein vorletzter Satz in Post #29 triffts dagegen gut. Ganz eindeutig, ohne Übertreibung und mit guter Begründung. Warum nicht gleich so?

zu3: Du schreibst aber allgemin zum RAID0. Es ist ja schön den Threadersteller drauf hin zu weisen dass das RAID0 unsinig ist wenn er sowohl das Videofile drauf speichert und sein System gleich mit drauf liegt.
Aber so wie du das da formulierst hilfts ihm kein Stück weiter.

zu4: Wo liest du in meinem Post raus, dass ich ne SSD empfehle? Ich streite auch nicht, ich widerlege lediglich diese falschen Argumentationen. Ich kann nur die Art und Weise deines Diskussionstils nicht haben. Teilweise ziemlich großspurig von oben herab und dann mit völlig falschen Begründungen.
 
Wie Prokiller sagt: Für 60fps@FHD reicht eine Festplatte nicht, dann muss ne SSD her.

Der Vergleich SSD vs. HDD von Bartonius ist falsch, weil die HDD auch mal z.B. auf 30MB/s einbrechen kann. Sobald nicht am Stück geschrieben werden kann, bricht die Schreibrate dramatisch ein. Und das WIRD passieren in nem längeren Video.
Von daher würde ich für eine HDD MAXIMAL die halbe theoretische Datenrate in der Praxis erwarten, eher ein Drittel.

Eine SSD hingegen liefert nahezu die volle theoretische Leistung beim Schreiben des Videos, weil die Fragmentierung und die Zugriffszeit nicht reinspielt.


Ich würd einfach die Quali ein bisschen reduzieren, damit die Videos flüssig aufgenommen werden. Eine separate Festplatte sollte als Schreibmedium aber unbedingt gegeben sein.


Damit fasse ich die besten Argumente noch mal zusammen :)
Eigentlich steht ja alles schon oben, aber dieser Nooooooise... :)
 
Mal ganz im ernst:

Wenn sein Hauptaugenmerk darin liegt Videos, vor allem lange, aufzunehmen, dann kann er sich kostengünstiger lieber 2x HDDs kaufen für einen anständigen RAID0 als eine 128GB SSD.

Ihr empfehlt hier totalen Shit für den TE.
 
Merlin-.- schrieb:
Wie Prokiller sagt: Für 60fps@FHD reicht eine Festplatte nicht, dann muss ne SSD her.
Ergänzung: Ein RAID0 aus 2-3 Platten könnte es auch tun.

Aber warum ist eine SSD "Shit"? Hast Du Dir mal die aktuellen Preise für "ein paar Platten" angesehen?
 
Da er in seinem Fall mit Fraps aufnimmt:

2x2TB HDD für 125€ > 120GB SSD für 170€

Oder bist du der Meinung 120GB reichen dicke für HD-Aufnahmen in einem lossy Format? In vielen Fällen könnte man zu einer SSD raten, aber sicher nicht, wenn man pro Sekunde bis zu 100MB verbrät.

Hier geht es ja ausnahmsweise sogar um Blockschreiben und nicht um variierende Dateinmengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Gott. Dann wartet man halt bis sich das beruhigt hat. Eine SSD wäre trotzdem unangebracht für die Zwecke.

Es sei denn, er kann Geld scheißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal eben als Anmerkung:

Ich habe schon recht viele Videos mit Fraps gemacht und das auch in FullHD. Es ist nicht so als hätte ich damit keine Erfahrung. Ich hatte damals auch nur eine Platte. War zwar eine 1TB Caviar Black aber dennoch hatte ich nicht im GERINGSTEN ein Problem bei Aufnahmen von Spielen auf der selben Platte (zumindestens bei 25 - 30 FPS).
 
2x2TB HDD für 125€ > 120GB SSD für 170€

die HDD Preise sind dermassen gestiegen das ich nicht glauben kann 2x ne 2TB platte für 125 euro zu bekommen ist (keine ahnung wie es bei euch in de ist komme aus der schweiz)
und da die preise so stark gestiegen sind ist es nur Preislich schon nicht mal schlecht auf eine SSD zu greifen und da sie ja um einiges mehr an Performance geben würde ich sagen: ER KANN NICHTS FALSCH MACHEN
Ergänzung ()

@Merlin danke fürs reinstellen hab ich nicht gesehn
wie du siehst ne caviar black 199.-
in der jetzigen kriese ist es komplett falsch zu HDD's greifen
Ergänzung ()

(zumindestens bei 25 - 30 FPS).

25-30fps und 60fps sind ein grosser Unterschied da geht es um die doppelte schreibrate ;)
 
@ Hakto:

Laut aktuellere Gegebenheiten wird sich das vor einem HALBEN JAHR nicht ändern! Erst im Frühjar 2012 werden die Fabriken wieder mit mehr Teilen rechnen können oder ihre Situation der aktuellen Lage angepasst haben (damit mehr Teile gebaut werden wie z.b. Festplattenmotoren). Einfach mal Nachrichten schauen ;) Manche rechnen sogar mit Sommer/Herbst 2012, solange werden die Preise entweder so bleiben wie derzeit oder sogar noch etwas ansteigen. Na denn ma frohes Warten :D
 
Zurück
Oben