News Zahl internetfähiger TVs wächst, Nutzung zurückhaltend

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Die Zahl der internetfähigen Fernseher wächst stetig. Laut einer aktuellen, vom Branchenverband Bitkom in Auftrag gegebenen Studie seien bisher etwa vier Millionen dieser Geräte in Deutschland verkauft worden. Damit fände sich in fast jedem zehnten Haushalt ein Smart-TV. Genutzt werden die Zusatzfunktionen allerdings kaum.

Zur News: Zahl internetfähiger TVs wächst, Nutzung zurückhaltend
 
Ich finde die Qualität auch zu schlecht und den Preis zu hoch - genau wie mit dem mobilen Internet, es wurde besser und vor allem günstiger und schon nutzen es auch viel mehr Leute.
 
Fernseher? hab meinen schon vor 12 monaten entfernt. Das zeitalter der RTL 2 berieselung ist für mich vorbei
 
Die größte Hürde bei der Internetnutzung per TV oder auch Blu-ray-Player mit Internetfunktionen wird wohl das Eingabemedium sein... URLs (oder auch Stichworte in der YouTube-App) per TV-Fernbedienung oder BD-Player-Fernbedienung eingeben? Ein Krampf!
 
Man muss ja nicht den ganzen Müll im Fersehen sich anschauen,es zwingt ja niemand einen dazu.Ich würde es meinen Kindern sofort verbieten bzw den Zugang einschränken,was man auch am Besten manchen Erwachsenen vorschlagen sollte,die den ganzen Mist sich überhaupt anschauen.
Und war doch klar,wer braucht das schon,einen Fernseher mit Internet.Alles in einem Gerät und wenn mal etwas defekt ist,gibt es nur unnötitg Stress.
 
Sind die Funktionen überhaupt so weit nutzbar, dass ein flüssiger Ablauf entsteht? Bei meinem Samsung dauert schon der Aufbau dieser Yahoo Widgets ewig... abgesehen vom nervig langsamen und ruckelnden Menü ...
 
EX-OO schrieb:
Fernseher? hab meinen schon vor 12 monaten entfernt. Das zeitalter der RTL 2 berieselung ist für mich vorbei

Man kann den TV auch zum spielen nutzen oder rein für Filme oder Serien, welche man als Medium besitzt. Ich schaue selbst auch kaum noch die Fernsehsender, weil fast nur noch Müll kommt.

@topic: Ich besitze auch nen Internetfähigen Fernseher. Habe ich es jemals genutzt geschweige denn getestet? Nein.
Mein PC steht 5m daneben, da nehme ich doch den. Oder ich schalte das Bild vom PC auf den Fernseher, dass macht es um einiges leichter das Internet zu nutzen.
 
Wen wunderst, dass so gut wie keiner Inet am TV nutzt? Die Qualität ist alles andere als gut (sehr geringe DPI, kleine Schriften, Farbtreue, ...), die Browser sind gelinde gesagt unter aller Kanone. Dazu kommt noch, dass Surfen mit einer Fernbedienung nicht wirklich intuitiv ist...
 
Es wäre auch einfacher das Fernsehen ins Internet zu bringen. Kleiner HTPC mit einem ordentlicher Bildschirm und einer Funktastatur. Fertig. Aber leider ist das ja wegen dem Urhebergesetzt nicht so einfach möglich. Tja warum auch einfach wenn es kompliziert geht.
 
Der Grund ist sicherlich auch darin zu suchen, dass viele solche Geräte kaufen, ohne zu wissen, was sie da eigentlich kaufen und die Funktion entsprechend nicht nutzen.
Außerdem sind viele SetTop-Boxen auch in der Lage ins Netz zu gehen und unterstützen oftmals auch Tastaturen, was die Sache natürlich erheblich vereinfacht, von HTPCs ganz zu schweigen.

Ein Fernseher ist eben primär ein Anzeigegerät und wird von einem Großteil der Kunden auch als solches gekauft.
Wenn man neue Funktionen haben möchte die nicht die Bildqualität betreffen ist man als Kunde auch gewohnt eher andere Geräte als den Bildschirm auszutauschen.
 
spacestar1982 schrieb:
Ich würde es meinen Kindern sofort verbieten bzw den Zugang einschränken

Und schon hättest du mehr Schande bei deinen Kinder angerichtet als es RTL und Co. je hätten machen können.

Ich finde kein Mensch braucht das. Man hat jetzt Smartphones und Tablets. Mit denn man viel Bequemer surfen kann.
 
Naja, Internet am TV ist eine Sache - Filmverleih eine andere...

Die Filme sind im Vergleich zu Videothek zu teuer und die Qualität ist geringer - dazu kommt noch, dass bei weitem nicht jeder die benötigte Bandbreite und ein Interesse daran hat.

Zukünftig werden vll. alle TVs Internet fähig sein, aber an der Nutzung wird sich nicht viel ändern bis die anderen Schwachstellen beseitigt sind.
 
Ich gucke schon seit Jahren kein Fernsehen mehr. Wir haben mittlerweile nicht mal mehr das Kabel drinstecken. Angeschlossen ist die XBOX und die Boxee Box. Damit können wir Filme und die im Facebook und Twitter Stream unserer Freunde enthaltenen Videos ansehen. Das ist alles deutlich gehaltvoller als mir von einem Programmchef sagen lassen zu müssen, wann ich was gucken soll.

Die Zeit wird kommen. Leider ist Deutschland da mal wieder ganz weit hinten.

Und natürlich surft niemand mit Maus und Tastatur im Internet auf seinem TV. Die Inhalte müssen angepasst werden für die Fernbedienung. Und genau das macht u.a. die Boxee Box genau richtig
 
Ist doch kein Wunder. Was man derzeit geboten bekommt ist nur eine sehr umständliche Spielerei. Apple muss erstmal den anderen Herstellern zeigen, wie man es richtig umsetzt, traurig. :cool_alt:
 
Das Beste ist einfach immer noch ein 60-Zöller, der von einem HTPC befeuert wird.

Video-On-Demand auch mit normalen Fernsehsendern, Internet-TV, sauschnelle Eingabe weil Tastatur und Maus neben der Fernbedienung und dem Smartphone, beste Kompatibilität und Ergonomie.

Ach ja, und Umgehung der HD+ Gängelung :D
 
Genau...und dann das ganze noch an einem Plasma-TV und Menüs oder sonstwas noch eine längere Zeit eingeblendet lassen...viel Spaß mit dem Nachleuchten...
 
Mal ehrlich, man kann an jeden TV einen kleinen PC "drankleben" um ins Internet zu gehen und das wird Apple höchstens integrieren... - integriert bedeutet auch nicht, dass es besser ist, dafür aber teurer.
 
Die guten Verkaufzahlen kommen einfach nur daher, dass in jedem besseren Gerät sowas verbaut und nicht optional ist. Ist bei mir nicht anders; meiner kann es auch, wird aber nicht genutzt.

Das einzige wofür die Internetfunktion gut ist, ist zum Updaten^^
 
Also diese geräte sind nicht erst seit 2009 auf dem markt.
Mein loewe gerät von 2007 kann auch schon ins internet zwar nich so komfortabel aber er kanns.
 
Zurück
Oben