vb und wget leerzeichen problem

set.h

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
13
Hi,

OS = windows

ich möchte mit wget ein Schnappschuss von meiner IP-Cam machen
syntax: wget ip\snapshot.cgi -O c:\bild01.jpg

funktioniert bestens. nun aber folgendes problem:
ich führe wget über den shellbefehl in vb aus und möchte gern die datumsvariable als dateiname übernehmen. problem ist hierbei das format:
cdate(format(now)) ->>>> 01.02.2011 13:44:12

also kommt bei wget folgendes an:
syntax: wget ip\snapshot.cgi -O c:\01.02.2011 13:44:12.jpg

das leerzeichen zwischen datum und uhrzeit kann es nicht ab.
anführungszeichen helfen auch nicht (das gilt scheinbar nur bei urls)
ich würde gerne datum und uhrzeit behalten, allerdings habe ich bei vb nur "entweder oder"- formatierungen gefunden.
falls man das format aber zeichenmäßig doch ändern kann, wäre mir damit vermutlich auch schon geholfen.
ansonsten würde ich gern wissen ob man das leerzeichen nicht doch bei wget in den dateinamen miteinbringen kann (da es bei ordnern mit dem parameter -P auch funktioniert)

Dank im Vorraus,
set.h
 
Auch dabei gehts nicht ?

wget ip\snapshot.cgi -O "c:\01.02.2011 13:44:12.jpg"
 
nope, hab ich ja auch geschrieben, dass es mit anführungszeichen nicht klappt (invalid argument)
 
Ein Doppelpunkt ist als Zeichen in Dateinamen nicht erlaubt.
 
Code:
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
filename = Replace(FormatDateTime(Now()), ":", "_")
WSHShell.Run "wget ip\snapshot.cgi -O " & """" & filename & """.jpg", 0, True
 
das sieht doch mal nach einer vielversprechenden lösung aus. ich probiers heute abend mal aus und danke euch schonmal für die schnelle hilfe. =)
 
ich würde dir vorschlagen als datumformat z.b. 20111118160140 (18.11.2011 16:01:40) zu verwenden. das lässt sich besser archivieren und wenn du nach dateinamen sortierst bekommst du auch gleichzeitig die chronologisch richtige reihenfolge.
 
so ich hab das problem nun gelöst. der ansatz von lynxx war schon gut, aber es gab halt noch das problem mit dem leerzeichen.
icematrix' idee ist mir etwas zu extrem, da ich die datumsvariable auch in meine sql-datenbank eintrage, und sie zum schluss auf einer website dargestellt wird. da ist ein datumsformat schon sinnvoll.

meine lösung:

datum = format$(cdate(now), "dd-mm-yyyy\#hh-mm")

liefert dann bspw. 18-11-2011#05-00
zwar auch nicht so schön, aber man kann sich denken was es darstellen soll.

danke für eure lösungsvorschläge, haben mir sehr weiter geholfen!
 
Zurück
Oben