• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 007 First Light unter Linux im Test: Proton-Benchmarks mit Radeon RX, GeForce RTX und Arc

Kaito Kariheddo schrieb:
Zum Glück ja nicht mehr besonders viel!
Wenn sowieso noch kein Raytracing verfügbar ist, warum dann überhaupt erwähnen, dass AMD zurückfällt. Ist doch in diesem konkreten Fall eine reine Vermutung, oder nicht? Selbst wenn es dafür Anhaltspunkte gibt, muss man doch nicht vorgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Danke für die Mühe.
Ich spiele auch seit einiger Zeit unter Linux.

Was mich öfter mal nervt, sind User, die behaupten, dass unter Linux alle Spiele viel schneller laufen als unter Windows. So einen Stuss lese ich oft.
Ich finde Fanartiger schrecklich, genauso wie die immer schreckliche Windows vs. Linux-Diskussion.

@mcdexter

Bei etwas älterer Hardware ist das durchaus der Fall. Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht hatte man dort einfach mehr Zeit die Linux Treiber anzupassen? YouTube ist voll mit Benchmarks "Linux VS Windows", wo Games auf Linux wesentlich(!) schneller oder besser laufen, meist auf etwas schwächerer Hardware.

Neue(!) Games oder Hardware laufen auf Windows etwas schneller weil dort erheblich mehr optimiert wird, was ja auch ok ist. 3-5 % Unterschied kann man dennoch getrost vernachlässigen. Gibt aber auch Beispiele wo neue Games auf Linux besser laufen. Elden Ring war damals so ein Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Hibbelharry, floTTes und eine weitere Person
Sultanrush schrieb:
Wieviele Leute zocken das überhaupt auf Linux?
Ich zum Beispiel. Aber nicht dieses Game. 🤘
Ergänzung ()

LuckyMagnum schrieb:
endlich mal was mit Multiplayer Shootern und Co.
Meine laufen. Sogar mit Optiscaler.

LuckyMagnum schrieb:
Schön und gut mit den Einzelspieler-Games aber hoffentlich wird es auch endlich mal was mit Multiplayer Shootern und Co.
kommt auf die Multiplayer shooter an. Aber wenn du mal eine übersicht haben willst welcher Antisheet in welchem spiel läuft hier eine übersicht

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, floTTes und Creekground
viel besser find ich, das die 5070 weniger AVR hat als die 9070 lows :D

LuckyMagnum schrieb:
aber hoffentlich wird es auch endlich mal was mit Multiplayer Shootern und Co.
Das hat rein gar nichts mit der Linux-Seite zu tun. Wie Linus seit 30 Jahren zu sagen pflegt "We do not break user space!"
Wenn Inkompetenz und Gier dazu führen, dass kein echtes Anticheat, sondern Kernel-level-malware an die Spiele drangeklebt wird, weil ein vernünftiger Cheatschutz mehr Arbeit / Geld erfordern würde, wird das niemals mit Linux funktionieren, weil Linux so einen Müll, so ein Sicherheitsrisiko per se nicht zulässt, und das ist auch gut so.
Es sind die Publisher, die entscheiden, Linux auszusperren, nicht andersrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, eXe777, Astorek86 und eine weitere Person
Sultanrush schrieb:
Zumindest schon mal alle die es auf Steam Deck spielen.

Ich bin auch seit Ostern mit CachyOS unterwegs und würde es auch so spielen. Nur leider hab ich noch viel zu viel zu Spielen und viel zu wenig Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Ich finde es immer wieder schade, dass Testergebnisse trotz identischer Hardware und demselben Linux-Betriebssystem von Person zu Person so stark variieren können.

Dass Ergebnisse stark variieren glaube ich auf anhieb. Dabei lässt sich gerade unter Linux gut herausfinden, woran das liegt. Als Einstieg rate ich Beginnern sich mal in vmstat einzufuchsen.

Es ist auch so, dass viele „ihre“ Linux Distribution ohne weitere Änderungen, vanilla sozusagen, zum Benchmarken hernehmen – unter Windows aber etwas mehr Aufwand betrieben wird. Wir sind auch in der Breite noch lange nicht dort, wo sich Appliance/Konsolen/Automobile befinden: Z. B. CPU-Kerne ekxklusiv dem Spiel zuzuordnen (vom Scheduling ausnehmen), sinnvolle Interrupt Aufteilung (nicht dieser Nonsense wie irqbalance), stärkere Priorisierung der übrigen Systemdienste usw.

Auch die Nomenklatur im Artikel ist etwas wirr.

Ich finde es aber super, dass Programme nun auch unter Linux betrachtet werden. Danke dafür an CB!

Zuletzt bearbeitet: (plus vmstat)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
D.I.s.o.US schrieb:
Ich finde es immer wieder schade, dass Testergebnisse trotz identischer Hardware und demselben Linux-Betriebssystem von Person zu Person so stark variieren können.
Willkommen in der echten Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Sultanrush schrieb:
Ich bevorzuge inzwischen auch Linux seit ich vor ein paar Monaten auf CachyOS gestoßen bin. Das und Steam sind perfekt für mich.
Ich finde es gut, dass Computerbase doch relativ oft über Entwicklungen bei Linux berichtet und Benchmarks wie diesen hier durchführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, DefinitivEinBot, Creekground und 2 andere
Cool. Danke für den Test! 💪

Da ich mein System nun komplett auf Fedora Silverblue (was ein geiles Betriebssystem ❤️❤️❤️) umgestellt habe, freue ich mich sehr über die Linux Beachtung. Danke CB

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
D.I.s.o.US schrieb:
dass Testergebnisse trotz identischer Hardware und demselben Linux-Betriebssystem von Person zu Person so stark variieren können.
sollte dein Video das bestätigen? denn da ist zum test setup von CB garnix gleich. Ausser der Name der GPU, wobei es hier bestimmt auch noch ein anderer Hersteller ist.

Sultanrush schrieb:
Immernoch viel zu wenige! Aber das wird langsam 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot
MicBoss schrieb:
Mit dem letzten Horizon Patch, ist das nervige Stottern (bei mir RX 9070 XT) komplett verschwunden.
Weißt Du wann der Patch erschien?
War die Woche ziemlich beschäftigt und hatte keine Zeit, oder Muse, ins Spiel zu hüpfen.

Zurück
Oben