1&1 DSL 250 wagen oder nicht?

taquilla

Cadet 3rd Year
Hallo. Ich habe derzeit noch Telekom Magenta L. Seit August sind laut interaktiver Karte der Telekom bei uns auch 250Mbit möglich bzw. ausgebaut. Jetzt wollte ich aber aufgrund des Preises ohnehin zu 1&1 wechseln, bzw. muss mich in diesem Monat entscheiden.

Kann man bei 1&1 die 250er Leitung wagen, bzw. wird dann weiterhin Telekom-Technik genutzt?
Verfügbarkeit wird auch dort angegeben. Oder muss man noch darauf achten ob die Leitungen im Haus das hergeben? Haus ist Baujahr 81

Ja sicher nutzt 1&1 die Leitungen der Telekom, die haben nur in wenigen Ballungszentren eigene Infrastruktur. Wie die Leitung ins Haus ist wird der Versuch zeigen, aber bei 1&1 kannst ja bis zu einem Monat bei unzufriedenheit wiederrufen.

LG

1&1 wird weiterhin Telekom nutzen, die mieten die Leitungen nur bei denen. Bei VDSL kann auch immer nur einer im Verteilerkasten die Technik stellen.

Es wird auf Telekom Technik gesetzt. Nun zu deiner Frage, was du erwarten kannst?
Dafür gibt es die AGB von 1&1.
http://var.uicdn.net/pdfs/1und1_Leistungsbeschreibung.pdf
1&1 DSL 250 (in KBit/s) :
Minimum Downstream: 175.000
Normal Downstream 200.000
Maxmium Downstream 250.00

Minimum Upstream 20.000
Normal Upstream 35.000
Maxmium Upstream 40.000

Ich würde dann direkt zur Telekom gehen. Habe ich besser Erfahrungen mit

1&1 hat bis auf die zugekauften Gewerbegebiete von Versatel keine eigene Technik und keine eigenen Leitungen. 1&1 ist Reseller und nutzt Telekomtechnik.

Paß nur auf, daß du nicht auf ein Lockvogelangebot hereinfällst. 1&1 spekuliert darauf, daß Leute nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn sich eine vormals versprochene Übertragungsrate bei genauer Prüfung plötzlich als nicht lieferbar erweist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischlig und Hayda Ministral
1&1 verwendet die Telekom Leitung. Also absolut identisch, ob du aber 250 oder weniger bekommst, kann man nur durchs Testen feststellen. Das liegt maßgeblich an der Entfernung zum Verteiler. Sofern du bislang schon stabile 100MBit bekommst, wirst du mit SuperVectoring sicher mehr bekommen.
Ich würde dir aber auch empfehlen dies bei der Telekom zu testen. Hier hast du gute Ansprechpartner und, falls es nicht zufriedenstellend ist, wieder zu Magenta L zurückgehen. Im Shop wirst du eigentlich gut beraten.

Hmm.. die Situation war im Frühjahr noch so, dass ich zu 1&1 VDSL 100 wechseln wollte, einfach weil über 2 Jahre im Vergleich zur Telekom viel eingespart wird. Hatte dazu auch mal einen Thread gestartet. Da hieß es oftmals dass 1&1 das Versatel nutze, und dies ziemlig in Verruf sei. Einige waren wohl aber auch zufrieden.

Meine bisherige Sorge war immer dass bei einer 100Mbit Leitung bei 1&1 vielleicht schlechterer Downstream herrscht als bei der Telekom.

Hier heißt es jetzt wieder dass überwiegend Telekom Technik genutzt wird. :confused_alt:
Mein momentaner Downstream liegt im Schnitt bei 97Mbit, also so ziemlig Maximum.

Da ich zufällig vom Ausbau auf 250 gelesen hatte, bin ich nun zusätzlich verunsichert was ich tun soll.
Nehme ich 1&1 DSL 250 zahle ich im Schnitt genausoviel als wenn der jetzige Vertrag einfach weiterläuft (deswegen ursprünglich Wechselgednke), nehme ich 250 von der Telekom zahle ich wieder entscheidend mehr.

Die Frage ist auch ob 100Mbit für Streamen etc. nicht ausreicht. Bin da noch neu in der Materie.

Bei der Unsicherheit würde ich einfach bei 1&1 anrufen und drt fragen welches Netz sie nutzen, wir wissen ja nicht wo du lebst!

1&1 kauft die 250 Mbit/s von der Telekom ein. Heißt, ein Techniker ist immer noch von der Telekom und zwar werden die Termine offiziell gleichbehandelt, aber Telekom-Kunden kommen meiner Erfahrung nach häufig schneller an Techniker-Termine, sollte mal etwas sein. Außerdem unterstützt du dann keine Zecke die sich einfach nur auf Leitungen anderer legt und selbst nicht viel ausbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Das heißt es gäbe keinen Unterschied ob ich mich für 100 oder 250 entscheide, da die Technik bei beiden weiterhin Telekom ist? Wohne ca. 15km von Stuttgart weg, etwas ländlich. Ausgebaut ist aber und bei beiden Providern wären 250 als verfügbar angegeben.

@ Toms, bei einem Preisunterschied von über 400 EUR auf 2 Jahre im Vergleich bei DSL100 liegt eine Wechselüberlegung für dieselbe Leistung doch nahe.

Wie schon gesagt, taquilla, 1&1 gibt einen festen Korridor für die 250er Leitung an. D.h. du wirst GARANTIERT 175.000 kbits bekommen, ansonsten kannst du vom Vertrag zurück treten. Ob du nun bei der Telekom buchst oder 1&1 ist für die reine DSL Leistung egal. Es wird die selbe Hardware im DSLAM verwendet über das selbe Telefonkabel bis zu deiner Wohnung. Unterschiede gibt es im Support, sollte mal etwas sein.

Wie wär es mit dem Vertrag ohne Laufzeit?
Da bekommt man auch 250 Mbits füt 30€. Du kannst es ja probieren und wenns passt, wechsel auf einen mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Ist halt günstiger

DeusoftheWired hat meinen Thread verlinkt. Ich hab im Verwandtenkreis auch Leute mit 1&1 Verträgen und die sind halt in ein Lockvogel-Angebot gefallen, wo man ihnen VDSL versprach , aber bis jetzt nix kram.
Daher würde ich immer auf Nummer sicher gehen ;)

Ich bin kein Freund von 1&1 mehr, da man hier absolut kein Entgegenkommen erwarten kann. Kulanz ist ein Fremdwort, selbst für Leute, die DSL6.000 seit über 6 Jahren genutzt haben (immer automatische Vertragsverlängerung), welches es gar nicht mehr gegeben hat. Kündigen oder mehr für 16.000 zahlen + Vertragsverlängerung auf 24 Monate hieß es damals.

Das macht es mir wieder nicht einfacher. Scheint wohl auch ein Glückspiel zu sein ob man mit 1&1 zufrieden ist oder nicht. Wegen 10 EUR/Monat würde ich nicht wechseln, hier aber geht es bei der 100er Leitung immerhin schon um 300 EUR Differenz in 1. Jahr. (1&1 19.99, Telekom 44.95 im weiter laufenden Vertrag) bei gleicher angebotener Leistung.

taquilla schrieb:
Da hieß es oftmals dass 1&1 das Versatel nutze, und dies ziemlig in Verruf sei. Einige waren wohl aber auch zufrieden.

Hier heißt es jetzt wieder dass überwiegend Telekom Technik genutzt wird. :confused_alt:

Es stimmt beides. Die Leitung ist von der Telekom. Also von deinem SV-VDSL Modem bis zum MSAN Verteiler und weiter bis zum BNG. FALLS(!) der Telekom BNG am Versatel Netz hängt wird ab dort ins Versatel Netz geroutet. Ist "dein" BNG nicht am Versatel Netz dann nutzt du auch nach dem BNG das Telekom Netz.

Wenn du dir nicht sicher bist wie wo wer wie wo was kannst du bei 1&1 auch ohne Vertragslaufzeit buchen. Dort hast du 3 Monate Kündigungsfrist, zahlst halt einmalig etwas mehr für die SV-VDSL fähige Fritzbox.

taquilla schrieb:
um 300 EUR Differenz in 1. Jahr. (1&1 19.99, Telekom 44.95 im weiter laufenden Vertrag) bei gleicher angebotener Leistung.

Die Telekom macht dir auch Rückholerangebote mit Neukundentarifen. Dazu müsstest du aber erstmal kündigen und dann darfst du der Kontaktaufnahme nicht widersprochen haben. Telekom macht aber nur 6 Monate ~20€.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
taquilla schrieb:
Das macht es mir wieder nicht einfacher. Scheint wohl auch ein Glückspiel zu sein ob man mit 1&1 zufrieden ist oder nicht. Wegen 10 EUR/Monat würde ich nicht wechseln, hier aber geht es bei der 100er Leitung immerhin schon um 300 EUR Differenz in 1. Jahr. (1&1 19.99, Telekom 44.95 im weiter laufenden Vertrag) bei gleicher angebotener Leistung.

Schließ doch über Check24 oder ähnliche Portale ab.....

Hallo,
Ich habe jetzt gelesen dass 1&1 aber scheinbar Anschlüsse umstellt. Immer wieder fallen da diese Begriffe wie L2-BSA oder DS-Lite / Dual Stack. Das Versatel Netz hat ja nicht gerade das beste Image und wenn keine IP4 mehr möglich ist, gibt es ja auch eine ganze Reihe Nachteile bezüglich VPN oder Fernzugriff.

Das Problem ist aber, was stimmt denn nun wirklich?
Die einen sagen so, die anderen so...

Ich möchte einfach annähernd die gebuchte Bandbreite (so wie fast max. im Moment bei der Telekom) wieder haben und durch einen Reconnect oder Router Neustart eine andere IP bekommen können.

Zurück
Oben