1&1 kein Internet. Was kann ich selbst machen?

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Hallo.

Wir haben seit gestern Früh keinen Internetzugang.
Festnetz funktioniert auch nicht.
Das ganze war vor 2 Wochen schonmal ein Problem.
Erst kein Internet, tags drauf auch kein Festnetz.
Neuer Router (Fritzbox) gekauft. Dann ging es wieder.
In diesem Zuge Vertrag auf 50.000er Leitung umgestellt.
Das soll am 05.01. passieren.

Habe gestern mit 1&1 telefoniert. Störung besteht, könne bis zu 72Stunden dauern, bis Rückmeldung kommt.
10min später SMS, Termin für Techniker Besuch? Techniker kommt Di. 02.01. Dh. 5 Tage ohne Internet.

Ich bin ja nicht doof und habe folgendes probiert.
-Telefondose ausgebaut, Kontakte überpüft und Pins durchgemessen. Kabel etwas gekürzt und neu abisoliert
-Hausanschluss geöffnet, Kontakte überprüft, Kabel etwas gekürzt......
-Telefon direkt mit Dose verbunden, kein Erfolg.

Ich schätze, dass Problem liegt ausserhalb meiner Kellermauern.
Macht es Sinn, die Nachbarn zu fragen, ob sie evtl. auch Probleme haben?

Wenn die auch bei 1&1 sind (und/oder mit dem gleichen Technischen Dienstleister verbunden sind: Telekom, O2, Vodafone, 1&1 Versatel).

Und du bist der erste der tatsächlich die TAE Dose aufgrund des 1&1 Unsinns (liegt an der Hausverkabelung, nicht an uns) die Dose neu verdrahtet...

1. Nicht selbst rumbasteln
2. Bestimmt aber sachlich immer wieder beim Provider melden
3. Provider wechseln, schlimmer kanns ja nicht werden. Eventuell Telekom und Hybrid-Vertrag?

@Bruzla: doch, schlimmer geht. Zwar ist das "Gejammer" wegen den IPv6 bzw. getunnelten IPv4 Lösungen weniger geworden, aber das Problem ist ja nicht weg. ;)

tmkoeln schrieb:
Wenn die auch bei 1&1 sind (und/oder mit dem gleichen Technischen Dienstleister verbunden sind: Telekom, O2, Vodafone, 1&1 Versatel).

Und du bist der erste der tatsächlich die TAE Dose aufgrund des 1&1 Unsinns (liegt an der Hausverkabelung, nicht an uns) die Dose neu verdrahtet...

Na ja. Habe ja Urlaub, also Zeit.
So ein Kupferdraht kann nach über 30 Jahren auch ein wenig Grünspan ansetzen. Kontakte können an Federkraft verlieren.

Vergiss nicht 1und1 zu erzählen, dass du selbst an der Dose rum gefummelst hast:freak:

Selbst rumbasteln verschlimmert alles nur, da machen manche Techniker dann erst recht auf bockig wenn du ihre Arbeit besser machen willst.

Ich würde an deiner Stelle erst mal schauen was los ist. Solange du nur "kein Internet" schreibst kann das alles mögliche sein.
Was spuckt dir denn der Router als Info zur Leitung/Verbindung aus?

Festnetz funktioniert auch nicht
Klassisches Festnetz oder IP?
Mit Splitter oder ohne?

In der Oberfläche der FRITZ!Box überprüfen:
  • 'System / Ereignisse'
    Ereignisse schrieb:
    In den Ereignissen protokolliert die FRITZ!Box Informationen zum Betrieb und Fehlermeldungen.

Hinweis:In den Ereignissen erscheinen keine Meldungen, die durch Programme auf angeschlossenen Computern ausgelöst werden. Diese Meldungen werden im jeweiligen Programm angezeigt.

Ereignisse nutzen
    • Wenn Sie weitere Informationen zu einem Ereignis erhalten möchten, klicken Sie auf das Ereignis.
    • Sie können sich alle Ereignisse anzeigen lassen oder in der Auswahlliste einzelne Bereiche auswählen.
  • 'Internet / DSL-Informationen' > 'Internet / DSL-Informationen / DSL' ?
    DSL schrieb:
    Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zur Datenübertragung in Sende- und Empfangsrichtung. Sie erhalten Informationen zur Leitungsqualität und es werden Zähler für Fehlerereignisse auf ADSL-Ebene angezeigt.
P.S.
Es ist für die Überbrückung möglich die FRITZ!Box über einen Surf-Stick mit dem Internet zu verbinden. Musste ich nur einmal machen, klappte aber (sehr) gut - das Telefon geht nicht, da vom es Provider bereitgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Da du sicher eine IP-Anschluss hast, also Telefon über Internet, wird dein Telefon am APL (Hausanschluss) nicht funktionnieren.
Du bekommst vermutlich nicht mal ein Datenrauschen zu hören.

Als Techniker "freut" man sich immer, wenn der Kunde schon selber rumgebastelt hat.

Was kannst du tun: Bei 1&1 anrufen und auf einen früheren TErmin hoffen.
Wird sicher nicht klappen, ausser du bestehst auf eine Sofortentstörung mit den entsprechenden Kosten.

Denn die Kunden, die für heute und morgen schon Termine haben, werden ungern wegen dir auf ihren Techniker verzichten.

Die Techniker die ich bisher geschickt bekommen habe, waren alles faule Säcke, deren Kompetenz ich bei weitem übertroffen habe.

Da war zwei mal die Treppen hoch und runter schon zu viel.

Bei meiner Großmutter hat er es nicht mal geschafft 2 von 4 Drähten zur TAE Dose durchzuklingeln.

Mal davon ab ist die Hotline bei 1&1 das schlimmste an dem Laden, alles andere ist in Ordnung, aber bis du bei der Hotline bei jemandem landest, der wirklich weiss wovon er spricht, kann einige Zeit vergehen.

Der TE sollte erst mal prüfen welcher Fehler am Anschluss überhaupt vorliegt.

Ist DSL synchronisiert?
Falls ja -> meldet die Box PPPoE Fehler?
Falls ja -> sehr wahrscheinlich eine defekte Linecard im dslam, ergo nicht in deinem Einflussbereich.

Bin gerade unterwegs.
Meine Frau tel. parallel mit 1&1, zu Thema Termin.
Ich werde den Router mal zu euren Vorschlägen befragen.
Zum rumfummeln.
Ich mache im Haus fast alles. Gas und Sicherungskasten ausgenommen. Da werde ich doch zwei Kupferdrähchen auf Korrosion/Kontaktschwäche überprüfen können.

Edit: Ohne Slitter:
Ergänzung ()

Bin zurück.

Habe über die Fritzbox einen DSL Leistungstest durchgeführt.
Komische Sache.
Nach dem kalibrieren (DSL Kabel vom Roter trennen) kam die Messung ( Kabel wieder rein).
Hier läuft einen Augenblick so ne Zeitschleife. Dann springt das Bild wieder um.
Mit der Meldung:
Status
Kalibrierung Abgeschlossen
Messung Noch nicht erfolgt
Ergebnis Noch kein Ergebniss

Da ich mir nach mehrfachem Versuch darauf noch keinen Reim machen kann, habe ich das Kabel im Keller mal entfernt.

Status
Kalibrierung Abgeschlossen
Messung Abgeschlossen
Ergebnis Unterbrechung nach ca. 16 Metern.

Was heisst das für mich?
Laut 1&1 liegt der Fehler auf dem letzen Drittel!!!

Das steht: Die Fritzbox ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie......

Der Techniker soll/muss die Leitung durchmessen.

Steht im Ergebnisprotokoll was mit PPPoE-Fehler?

scr_fb-pppoe-fehler_01.jpg

[Quelle: PPPoE-Fehler im Ereignisprotokoll des 1&1 DSL-Modems]

PPP/PPPoE-Fehler weisen auf die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters hin.

Siehe (am Beispiel der 7490)
FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler"
Kurzzeitige Trennungen der Internetverbindung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo.

Nein, da steht nichts von einem Fehlercode.

Warum lässt sich der DSL Leistungstest nicht durchführen?

Da die FRITZ!Box vremutlich keine Verbindung zur Vermittlungsstelle herstellen kann.

Würde prüfen, was unter 'Internet / DSL-Informationen / Übersicht' steht:
Die Grafik zeigt die Übertragungsraten und den Zustand der DSL-Verbindung:

[TABLE="class: vert"]
[TR]
[TH]Farbe[/TH]
[TH]Bedeutung[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]grün[/TD]
[TD]DSL aktiv (Übertragung von ATM-Zellen)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]gelb[/TD]
[TD]Training (Aushandlung von Verbindungsparametern)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]rot[/TD]
[TD]kein DSL-Kabel angeschlossen[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Unter der Grafik werden DSL-Version, Zeitraum der DSL-Aktivität, verwendetes DSL-Protokoll sowie Informationen zur Gegenstelle angezeigt.
Vermutlich das kein Kabel angeschlossen ist. Dann bleibt die Kabel durch zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Der Techniker war heute da.
Ich erzähle erst mal, was gelaufen ist, dann meine Meinung dazu.

Ich war unterm Dach, im Bad Fliesen legen.
Konnte gar nicht so schnell aus der dreckigen Hose springen, da war der Techniker schon wieder weg.
Aussage gegenüber meiner Frau:
Ein Kabel (nur unseres) wäre im Verteilerkasten lose gewesen. Es würde gerade repariert, während er hier ist.

Beobachtung Frau und Tochter.
Der Typ hat dann noch eine komisches, gelbes Telefon an die Dose angestöpselt und gehört.

Aussage Techniker:
"Ich schalte das Telefon/Internet jetzt von meinem Büro frei! Dazu muss ich nicht wieder kommen!"

3min. später hatten alle Geräte wieder Internetzugang! Da muss der nette Herr gerade mal 2 Straßen weiter gewesen sein.

Jetzt zu meiner Vermutung:

Es lag kein Defekt vor! Beim Umstellen auf die 50.000er Leitung ist was schief gegangen.
1&1 hat uns über Silvester hin gehalten.
Die Geschichte mit dem Kabel, und der Test mit dem gelben Telefon war eine Täuschung.
Vermutlich hat der Techniker vom Auto aus bei 1&1 angerufen und die Leitung "frei geschaltet".

Daher lief meine Messung auch in´s Leere!

1und1 wird grundsätzlich nichts machen können bei Telekom Technik. Eine Kontaktmöglichkeit haben diese, bis auf, die mögliche kostenpflichtige Ankündigung vorm Besuch, nicht.
Vermutlich war einfach nur der Port defekt.

kann doch sein, das es locker war, brauch ja nur ein Telekom Techniker vorher Kabel umgeklemmt haben und das ausversehen mit gelockert oder beschädigt haben oder der Port war defekt.

da kann 1und1 nichts dafür, wenn das wirklich so war

kann auch sein, das der Telekom Techniker eure Leitung bei der Umstellung auf 50Mit umklemmen musste und das nicht richtig gemacht hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben