1&1 von IPv4 auf IPV6 mit IPv4(DSLITE tunnel)

michael97

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
11
Hallo liebes Board,

Ich verwende den DSL Anschluss meiner Mom, welcher seid 2016ca mit 100mbit geschaltet war.
Ich dächte ich habe bisher immer eine feste globale IPv4 Addresse gehabt, und seid ein paar Tagen, Nach einem Internetausfall (glaube aufgrund der Umschaltung) wurde mir eine Private IPv4 Adresse angezeigt mit der bezeichnung DSLITE.

Meines Wissens nach wird also meine ipv4 in eine ipv6 verpackt und geht extra einen riesen Umweg ueber einen 1&1 Server damit ich Global mit dieser IPV4 kommunizieren kann und ist somit ein riesen Nachtteil gegenueber einer globalen IPV4 adresse richtig ?

Normales Dual stack bedeutet ja das ich 2 globale Adressen paralell habe eine globale IPV4 und eine IPV6 Adresse, meines wissen nach war dies bis vor einer Woche auch die uebliche Einstellung.

Habe ich Das Recht bei 1&1 eine umschaltung auf eine globale IPV4 adresse zu erhalten, oder muss ich mich damit Zufrieden geben ?
in den Vertragsunterlagen habe ich kein Punkt zwecks der IP gefunden.
Habe ich außer der verlangsamung meiner Leitung weitere Nachteile durch diese Lite tunnel Funktion?
wenn ich in den Router einstellungen eine private ipv4 adresse auswähle steht zwar eine DSL verbindung da, aber keine IP wird abgerufen.

Vielen Dank im Voraus für die Erleuchtung.
 
Bei 1und1 nachfragen, eine öffentlich IPv4 Adresse ist da ohne Probleme möglich, war zumindest bis vor einem Monat noch so.
 
Was ist das den in der Praxis (ganz konkret, welcher use case) für ein Nachteil mit dsl lite?
 
Na der Nachteil ist der RIESEN UMWEG und die ständigen umleitungen der Packete statt nen direkten weg zu nehmen. wenn sich ständig die IPs welchseln muessen ja ständig auch die DNS aktuel gehalten werden was fürn chaos... und wenn bei i einem packet was verschwindet zack kommt nix an. Dann noch dieses ipv4 in ipv 6 verpacken das dauert ja alles
 
Bekommt man von der IPv6 die Cholera? Oder die Pest? Oder Krätze? Die IPv6 kommt ja auch total überraschend von einem Tag auf den Anderen und es wurde Nirgends auch nur ein Wort darüber verloren.

Du hast keine Nachteile, keinen meßbaren, geschweige denn merkbaren Geschwindigkeitsunterschied und wenn du es nicht irgendwo im Router gesehen hättest, dann hättest du es nicht mal gemerkt. Und dafür meinst du jetzt einen Aufstand anzetteln zu müssen. Wenn du also meist wegen dem Vertrag etwas fragen zu müssen, dann lies ihn doch einfach mal durch und zeige der Welt WO genau steht, dass du irgend ein Recht auf IPv4 hast.
 
Du hast KEINE vertragliche Grundlage für eine IPv4. Pech gehabt. Auf einen "Dank" verzichte ich gerne, wenn du dafür die Erleuchtung der Orthographie nachholst. Bitte tu dir den Gefallen!

edit: @ H.Horrible: Es gibt eine Menge Nachteile von IPv6. Wie will man seine NAS und IPv4 Kameras sonst von aussen erreichen? Also da fallen mir einige Beispiele ein.
 
Echt toll, Nadel. Ich spreche davon, dass ER bzw. seine MUTTER keinerlei Nachteile haben und du kommst mit NAS und IP-Cams daher. Wobei wir seit mindestens einem Jahrzehnt wissen, dass IPv6 da ist und verwendet wird, weil de Adressraum von IPv4 niemals ausreicht und die Herren und Damen Hersteller von diesen Cams und NAS legen einem weiterhin Steine in den Weg, weil sie entweder zu faul oder zu blöde sind.

@michael97: Mal ganz im Ernst: wenn du Hilfe willst, dann solltest du wenigstens halbwegs richtig schreiben und deinen Sarkasmus stecken lassen. Sonst führst du hier ganz schnell Selbstgespräche
 
Beim Provider nachfragen kostet nichts, aber eine Begründung wieso du echtes Dual-Stack brauchst solltest du schon parat haben. Einen konkreten Nachteil für dich habe ich aber jetzt noch nicht rauslesen können. Das was du dir zusammengesponnen hast ist doch eher theoretischer Natur.
@Naddel_81 Hast du einen konkreten Lösungsvorschlag, oder belässt du es lieber bewusst wage und mit reichlich nutzlosem Sermon?
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin!

michael97 schrieb:
Na der Nachteil ist der RIESEN UMWEG und die ständigen umleitungen der Packete statt nen direkten weg zu nehmen. wenn sich ständig die IPs welchseln muessen ja ständig auch die DNS aktuel gehalten werden was fürn chaos... und wenn bei i einem packet was verschwindet zack kommt nix an. Dann noch dieses ipv4 in ipv 6 verpacken das dauert ja alles

In den paar Zeilen ist die Unfugkonzentration dermaßen hoch, dass ich Dir nur empfehlen kann, Dich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Alle von Dir genannten Punkte sind Kernbestandteile des "Internets" und lediglich ein Haufen plumber Vorturteile gegenüber IPv6 - sehr freundlich formuliert.

Deine Rechte in der Hinsicht? Keine entsprechende Klausel im Vertrag bzw. keine Möglichkeit zur Beantragung einer öffentlichen IPv4-Adresse: kein Anspruch darauf.

Und, Hand auf's Herz: Nachdem was Du hier von Dir gibst, werden für Dich die negativen Aspekte irgendwie zwischen unerheblich und nicht erwähnenswert liegen. Für alles andere gibt es Lösungen.

Grüße,
Christian

PS: Ich vermisse die "gute alte" Netiquette-Zeit.
 
lieber Christian es ist nunmal so, mehr schritte benötigen mehr Zeit. Auch wenn du hampelmänner machst.

Ja ich merke ich werde hier nur dürftig schlauer in diesem Forum, bin alternativ aber in einem anderem Netzwerk ausführlich aufgeklärt worden bzw wurde bestätigt.
 
Oder auf gut deutsch: Du fragst, bis du hörst, was du hören willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: despa und Stormfirebird
Mich würden nochmal konkrete Nachteile beim Surfen, Spielen, online Web-Diensten interessieren. Außer das eher selten genutzte Dinge wie Ip Kameras mit IP4 (ist natürlich völlig valide der Fall, aber mir gehts eher im die Standard-Dinge)
 
Lass dich nicht so provozieren, manche wollen nur spielen.
So von ganz alleine stellt der Provider nicht auf ds-Lite um. Entweder wurde ein neuer Vertrag unterzeichnet oder irgendwas ist falsch gelaufen...
ds-Lite bedeutet: du teilst dir die ip mit anderen Personen, wie bei lte.
Der einzige Nachteil ist... du kannst keine Ports weiterleiten, bei diversen Games ein Todesstoss... und... du kannst keine Server bei dir zu Hause betreiben. Aber... es gibt eigentlich keinen Grund dass du den Provider nicht nett um dualstack frägst. Obwohl es heutzutage mit ipv6 viel unkomplizierter läuft.. kein portforwarding, kein doppelNAT, keine Krämpfe.....
 
michael97 schrieb:
lieber Christian es ist nunmal so, mehr schritte benötigen mehr Zeit. Auch wenn du hampelmänner machst.

Na dann mal zu: Was verlierst Du denn nun bei der Latenz? Oder der Bandbreite? Oder den Paketen? Oder im DNS?

Ja ich merke ich werde hier nur dürftig schlauer in diesem Forum, bin alternativ aber in einem anderem Netzwerk ausführlich aufgeklärt worden bzw wurde bestätigt.

Dann teile bitte mal Deine Erkenntnis.

Grüße,
Christian
 
askling schrieb:
Mich würden nochmal konkrete Nachteile beim Surfen, Spielen, online Web-Diensten interessieren. Außer das eher selten genutzte Dinge wie Ip Kameras mit IP4 (ist natürlich völlig valide der Fall, aber mir gehts eher im die Standard-Dinge)

Also das einzige wo mir das jetzt spontan einfällt, wäre das PSN. Das kann eher Semi gut mit DS Lite umgehen. Das habe ich leider auch schon mehrfach zu spüren bekommen.

Aber die Argumente die Michael hier sonst so in die Runde wirft, dürften für den normal Sterblichen nicht spürbar sein. ;)
 
Zurück
Oben