1/2-Neuer PC

Katjes5000

Ensign
Hallo. Also ich bin ja momentan hier fleißig am Rumfragen und nun will ich hier nochmal ein bisschen Hilfe :p
Also von meinem Angesparten & Geburtstagsgeld kommt neue Hardware ran - das steht fest :D

Nun... erstmal das was ich schon hab und auch behalten werde:
Seagate 250GB S-ATA HDD
2x Sony IDE DVD-Laufwerke (DVDRW & DVD)
Creative X-Fi Music

Festgelegt habe ich mich auf dieses Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-EL-Diablo-black-titan::7132.html
Mir ist vollkommen egal, wie ihr es findet :evillol:

Nun, ich brauche also noch
- Mainboard
- CPU (evtl. + Kühler)
- GraKa
- Arbeitsspeicher (Danke an soulpain ^^)
- Netzteil

...hab ich was vergessen?

Naja vom Preis wollte ich nicht über 400€ für diese 4 Teile, falls ich nichts vergessen hab^^
Das Gerät soll zum Spielen, Audio- und Videobearbeitung geeignet sein und Vista Ultimate 32-Bit einwandfrei unterstützen - das tut mein jetziges System nämlich nicht. Zumindest kann ich jetzt nicht mehr spielen, weil dann mein Intel Pentium D 830 zu viel bekommt :freak: Monitor ist ein Acer AL2016W - Auflösung 1680x1050

Naja ich lass euch dann mal überlegen was ihr mir empfehlen würdet.
Grafikkarte und CPU würde ich gerne nVidia / Intel haben (Sorry Fanatiker xD)

Ein großes Dankeschön im Vorraus!

MfG
Katjes5000

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1/2-Neuer PC - Hilfe!

Dann benötigst Du aber noch Arbeitsspeicher oder nicht?
Welche Ausstattungen sollte das Mainboard haben?
Wird übertaktet?

Stimmt^^
Hab' ich rein editiert - danke.

Hmm Ausstattung für das Mainboard...
Also ich kann damit jetzt so nichts anfangen, was meinst du damit :freak: *doofsei^^*

Übertakten kommt vielleicht in Frage. Irgendwann muss man sich ja mal da ranwagen :p

Panelanschlüsse, Anzahl verschiedener Ports (SATA), Steckplätze PCI(e) und solche Sachen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, gibt es eben ein klassisches Midrange Board, das den meisten Ansprüchen genügen sollte.

Achso *lichtaufgeh*
Panelanschlüsse = Anschlüsse an der Rückseite ? (steh heute echt auf'm Schlauch)
Ja verschiedene Ports... ich denke da reicht ein Midrange Board... in meinem momentanen
Gerät hab ich 4 SATA Ports und bis heute nur den einen benutzt.
IDE sollten ebenfalls mindestens 2 für die Laufwerke vorhanden sein.

Also ich hätte gerne ein SLi Board... also 2 PCIe Stecklplätze
und mindestens noch 2 PCI.

Ich hoffe das ist das, was du wissen wolltest :D

Ja, das Zeug auf der Rückseite.
Moderne Boards haben nur noch einen IDE Kanal, sind allerdings für bis zu zwei Geräte konfigurierbar (Master/Slave).
2 PCI sollte kein Problem sein, SLI würde ich eher erstmal streichen. Weil wenn Du mal nachrüstest, gibt es eh wieder einzelne Grafikkarten, die einen Verbund übertreffen. SLI ist eher für Enthusiasten, die jetzt viel Geld ausgeben können. Und Intel Platinen, die ich eher noch vorziehen würde, können nur CF.

Also konkret:
E7200 Boxed 110€
8800 GT 130€
2GB RAM 30€
450W Netzteil 50€
MSI P35 Neo2-FR 75€

Das wäre schon hart am Limit und ist wohl das beste, was man mit dem Geld machen kann.
Wenn jetzt noch ein Zusatzkühler dazukommt wegen Übertaktungen, wie der EKL Groß Clockner , müsste man mehr ausgeben oder an anderer Stelle sparen.

Bspw.:
MSI P35 Neo3-F -5€
EarthWatts 430W -5€
9600 GT -25€

Oder der wird erst später dazu gekauft, falls dann wirklich übertaktet wird.

Okay...
also die 5€ beim Mainboard werden mich wohl nicht umbringen^^

Und wie kommt dieser "drastische" Preisunterschied von 25€ bei 8800GT und 9600GT zustande? Wo genau sind denn da die Leistungsdifferenzen und welche Karte kann wo mehr punkten, bzw. Bilder liefern auf einem 20" Monitor?

Das sind jetzt nur Möglichkeiten, wenn noch irgendwie ein derartiger Kühler unterzubringen ist und Du maximal eben 400€ ausgeben willst und wir dann nicht wieder bei 450€ oder so landen. Aber wenn da mehr drin ist für so wenig Geld , kann man natürlich den Aufpreis so bezahlen. Das musst Du dann entscheiden.

Die 9600 GT ist an einigen Stellen etwas schwächer. Das ist bedingt durch weniger Transistoren, weniger Shader-Einheiten, weniger Pixel/- Texelfüllrate usw. Sprich etwas weniger Kraft dahinter.

Edit: Meinte natürlich 9600GT.

Zuletzt bearbeitet: (meinte 9600gt)
Was heißt denn in deinen Augen etwas? Ich mein wenn das 2 FPS sind dann, pff 25 Euro ^^
Also wie drückt sich das Ganze aus?

Aber bei den Benchmarks mir 4xAA/16xAF hat die 9600GT besser abgeschnitten.

Was hat es damit auf sich? (Sorry, wenn ich löcher^^)
Und was ist mit den 1024MB Varianten der 96GT ?

Ähm nein?
Ich sehe beim Performancerating immer nur die 88GT an der Spitze. Verwechsel das mal nicht mit dem SLI Verbund aus zwei GT, die mit rein genommen wurden.
Im Fazit wird ja auch nochmal deutlich gemacht, dass die 88GT der bessere Griff ist für kaum Aufpreis, wenn man denn so viel Geld hat, um den Aufpreis zu bezahlen.

1 GB bringt dir fast nix, Aufpreis lohnt gar nicht^^
Nimm lieber die 8800 GT. Am besten die von Elitegroup/ECS , die ist ja auch noch passiv (lautlos), hol ich mir auch^^ ;)
So sollts aber auch gut sein kostet aber etwa 50Euro mehr... :
Intel® Core 2 Quad Q6600 169
GigaByte GA-P35-DS3L 69
ECS 8800 GT 139
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 35
SilverStone ST40F 59

macht ~450 Euro gesamt

Den Q 6600 kannste ja sehr gut übertakten (problemlos @3GHz) und die andere Hardware sollte auch sehr gut sein! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben