[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder eine Logitech G610.
Eigentlich wollte ich schon sagen, weil sie Standard-Layout hat, doch mir scheint, dass sie 2x 1,5er STRG Tasten verbaut hat, was die Space um 0,5 kürzer macht. Wieso macht man sowas? Aber das ist ja bei Corsair nicht anders.

Die Steelseries sieht gut aus, alternativ gibt es noch die Ozone Strike Pro oder die genannte Ducky Zero.
Was sollen es überhaupt für Schalter sein?
Mit MX-Brown gibt es noch die CM Quickfire XTi, die sehr günstig ist, für ihre Beleuchtungsmöglichkeiten und die Qualität ähnlich einer Ducky hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, die Schalter habe ich ganz vergessen. Sollten Red oder Brown sein, wobei ich eher zur Brown tendiere.
Damit würde die SteelSeries allerdings rausfallen.
Worin unterscheiden sich denn die Ducky Zero und One? Nur darin, dass bei der One alle Tasten austauschbar sind und bei der Zero nur die WASD? Das war auf jeden Fall das, was ich auf die schnelle rausgefunden habe.
Die CM Quick Fire XTi gefällt mir auch recht gut.

JackA$$ schrieb:
Die Ducky One hat ABS Doubleshot Tastenkappen, die Zero normal lackierte ABS Kappen.

Okay, danke.
Lohnt sich der Aufpreis?

Ich habe die Zero shine und hab an den kappen ehrlich gesagt nichts auszusetzen. Hinzu kommt aber, dass ich noch nie sehr gute kappen gesehen habe. Deshalb bin ich mal auf Tai Hao gespannt.

Bitte? Was gibt es denn an den Kappen der Ducky One auszusetzen?
ducky_shine_5_17.jpg
Ich hab jetzt keine da, aber wenn dieses Bild der Ducky Homepage auch nur ansatzweise zutrifft, dann sind das super Keycaps. Nur weil die aus ABS sind, sind sie nicht automatisch schlecht. Sie sind dick, die Textur sieht großartig aus, einziges Manko ist die etwas eigenartige Font.
Die Tai Hao Tastenkappen sind zwar auch nicht schlecht, vor allem für den Preis, aber die Ducky sind diesen definitiv ebenbürtig, solange das Produktbild stimmt.
Wenn man die Wahl zwischen denen und den Standard-Dingern hat, ist die One imo. (alleine wegen diesen Keycaps) den Aufpreis wert.

Dann hab ich die ABS Ducky wohl mit anderen verwechselt. Joar, dann müsste es passen mit den ABS caps von Ducky

Alles klar, danke euch!
Dann muss ich mir nur noch überlegen, ob ich noch 4 Wochen warte, bis die Version mit den weißen LEDs verfügbar ist, oder ob ich die mit den blauen LEDs nehme.

Da ich mit den gefunden Modellen nicht ganz zufrieden war, habe ich meine Suche nochmal etwas umgeändert.
Und zwar mache ich jetzt auch bei dem Groupbuy hier aus dem Forum mit und suche daher eine TKL mit Blues, auf die die Kappen aus dem Groupbuy passen (Addonkit kann ich mitbestellen).

Was ich bisher gefunden habe wäre die Lionsast LK20, welche zu einem recht moderaten Preis zu haben ist. Wie ist diese Qualitativ?
Und gibt es noch Alternativen im TKL Format mit Blues? Ich dachte evtl. noch an die CM Novatouch, habe allerdings noch nie Topres ausprobieren können...

Für den Preis ist die schon gut. Die Kappen halt nicht so, aber da willst ja Abhilfe schaffen. Sonst fällt mir nur ne ducky shine 3 slim ein. Kommt man aber kaum noch ran.

Die VicTsing ist wirklich empfehlenswert für Leute, die eine einfache TKL ohne irgendwelche Zusatzausstattung zum kleinen Preis suchen. Das Board ist gut verarbeitet und stabil. Auf den Switches (MX Blue-Clones) ist der Name "Switch Master" zu lesen, also wieder irgendein weiterer Hersteller aus Fernost. Die Schalter machen aber bisher einen guten Eindruck, konnte kein Hakeln oder Schleifen feststellen. Die Keycaps sind natürlich bei einem Preis von derzeit 38,- Euro (ich hatte vor paar Wochen noch weniger gezahlt) nur Standardkost, sind aber aufgrund des Layouts problemlos austauschbar. Außerdem würde ich gleich O-Ringe für die VicTsing empfehlen, an das Geräuschniveau einer Ducky o.ä. kommt sie nämlich nicht heran. ;)

Ich hatte ja erst vermutet, die VicTsing hätte auch Outemu-Schalter verbaut (wie das JellyComb-Numpad) aber stimmt schon, diese SwitchMaster fühlen sich eigentlich genauso an.

Danke, die VicTsing hatte ich auf Amazon auch schon entdeckt, war aber aufgrund des Preises erstmal ein bisschen abgeschreckt. Aber da diese knapp 100 € weniger als die CM Masterkeys S kostet, und ich mir sowieso die Tai-Hao Caps bestellen möchte, werde ich ihr wohl mal eine Chance geben.
Die VicTsing sollte ahptisch nur nicht schlechter als meine Poseidon Z sein, denn einen Rückschritt möchte ich nur ungern machen.

Und danke für die Nennung des Jelly Comb Numpad, das werde ich mir dann wohl gleich mal dazu bestellen :D. Ist doch dieses hier gemeint https://www.amazon.de/Jelly-Comb-Me...56888&sr=8-1-fkmr0&keywords=Jelly+Comb+Numpad, oder?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach meiner 1. Mecha :) Dabei bin ich auf die diversen Threads gestoßen und habe schon einiges gelesen, aber würde mich dann doch lieber beraten lassen.

1. Schalter: MX Brown ggf mit Dämpfung
2. Formfaktor: 100% Variante egal
3. Layout: DE ich würde aber auch US nehmen. Man gewöhnt sich ja an alles ;)
4. Sonderausstattung: Handballenauflage wäre wünschenswert, bei Beleuchtung regelbar
5. Beleuchtung: Blau/weiß/wechselbar
6. Preislimit: ca. 150 €

Hoffe das reicht an Angaben. Danke für die Beratung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben