[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, ich bräuchte einmal eure Hilfe bzgl. meiner neuen Tastatur.
Ich habe seit gestern die Shine 4 auf die ich gewartet habe, da mir diese im Vergleich zur Shine 3 noch etwas besser gefallen hat.
Ansich bin ich auch super zufrieden was die Haptik und homogene Ausleuchtung angeht. Auch mit dem Füßen klappt das gut und die Beleuchtung einzustellen ist intuitiver als befürchtet :D

Mein Problem ist, das bei einigen Tasten dieser mechanische Ping relativ laut ist. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich von diesem ganzen Ping Thema halten soll.
Ich weiß aber das ich bei meiner QPad MK 50 fast nichts höre. Dort gibt es so 3-4 Tasten die beim normalen Schreiben einen mechanischen Klang erzeugen. Ich rede vorallem vom Bottom Up.
Gibt sich das mit der Zeit etwas? Derzeit bin ich jedenfalls genervt und nicht sicher ob ich Pech habe und das ganze umtauschen sollte oder nicht.

Hallo Julian,

sehr schön geschrieben. Könnte auch hier angepinnt werden, da ich aber die Kollision der Interessen nachvollziehen kann, ab in die Signatur damit.

Gruß
Ergänzung ()

Hallo Jeroquee,

meiner bescheidenen Erfahrung nach wird da gar nichts besser. Je schwerer der Schaltertyp, desto höher die Möglichkeit, dass Dies auftritt durch die auftretenden Kräfte.

Du könntest versuchen unter die Tastatur eine dämpfende Unterlage zu legen, Stellfüsse rauf, runter oder den Anschlag ändern. Aber man tippt wie man tippt, von daher, umtauschen.

Meine Shine 3 hat auch gepingt, vor allem die Leertaste hat mich da extrem gestört. Bei meiner jetzigen K70 ist das nicht der Fall, nur ein paar andere Tasten pingen, scheint irgendwie Zufall zu sein?

@Jeroquee: ja, das Pingen wird sich nicht so ohne weiteres legen. Einige User haben berichtet, daß sie es wegbekommen haben indem sie die entsprechenden Schalter ausglötet, geöffnet und die Feder gedreht haben. Gewährleistung geht dabei natürlich flöten.

Also das finde ich schon echt doof, sowas stört mich nämlich extrem. Man könnte sagen, ich bin extrem PINGelig bei sowas. :D

Berichte, ob du es irgendwie wegbekommen hast, oder sonst irgendwas unternommen hast. :D

Hast es blöd angeredet und es ist dann beleidigt abgedampft? :lol:

Ich kenne das Problem mit dem Pingen überhaupt nicht und ich habe 5 Mechas zu Hause. Ich benutze aber als Unterlage immer ein Mauspad oder auf der Arbeit eine Schreibunterlage, evtl. ist es deswegen bei mir weniger wahrnehmbar.

Ich habe noch eine Osmium, die bei ein paar Tasten pingt aber die will ich u.a. auch abgeben. Wirklich nervig ist es vor allem bei der Taste "G", da hilft auch keine weiche Unterlage oder sowas.

So'n kleinen Stinker hatte ich auch mal. Die bekommen aber auch die Caps einer Model M kaputt.

Der hat doch Blues drin, dann soll er sich mal einen Stapel alte G80 ersteigern, da tut es nicht weh :D

Andere Lösung wäre dicke Caps (wegen Hackhaltbarkeit) und dann am Stem verkleben, die bekommt der Vochl dann nicht mehr losgehackt.

:lol:

Man könnte den Vochl auch einfach abschaffen oder nicht im PC-Zimmer aufbewahren. Nur so als Gedanke :lol:
Ansonsten vielleicht diese Bundeswehr-Tastatur?

Falls du die Marquardt 7069.3111 meinst, auch da sind eher dünne Kappen (vermutlich von SP) drauf und die lassen sich auch recht leicht vom Schalter lösen. Aber geil ist das Ding schon, ich muss meine endlich mal auf PS/2 adaptieren.

Hallo,

ich hatte bis dato eine Coolermaster CMStorm Quickfire Ultimate mit blauen Switches - die stören mich aber mittlerweile total (abgesehen davon das ich sie nachts nicht mehr nutzen kann :D ).

Suche eine neue Tastatur mit folgendem Profil:
- schwarze oder braune Switches (FPS Shooter, Strategiespiele, Programmieren und viel schreiben)
- Hintergrundbeleuchtung (würde weiß bevorzugen, hatte bis jetzt immer Rot)
- Nummernblock nicht notwendig

Angepeilt habe ich einen Kaufpreis von max. 100€ - meine Ultimate habe ich für 70€ bekommen :D

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben